Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Free Air Subwoofer durch Skisacköffnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Free Air Subwoofer durch Skisacköffnung

Hallo!

An meinem Bimmer geht mir langsam aber sicher die Soundqualität auf den Sack! Null Bass und scheiß Klang
    Habe in meinem Auto eine Skisacköffnung , dort wollte ich ein Brett verbauen, und den folgenden Sub einbauen ( selbstverständlich über Endstufe )!

Was meint Ihr dazu?
    Taugt das was?

Daten des Sub:Subwoofer, Kenwood »KFC-W 2510«, 25cm ( würde auch ein 30er passen? )

EUR 89,99

250 mm Tieftonlautsprecher für geschlossene und Bassreflex - Anwendung mit abgrundtiefer Basswiedergabe bei härtestem Einsatz. Doppelmagnetsystem und spezielle Gummisicke für den harten einsatz in Ihrem Auto. Anschluss über Schraubanschlüsse.

Max. Belastbarkeit: 800 Watt,
    Nennbelastbarkeit: 175 Watt,
    Schalldruck: 91 dB,
    Frequenzbereich: 28-800 Hz,
    Impedanz: 4 Ohm.
    Abmessungen: 277x277x138 mm,
    Einbautiefe: 117mm,
    Gewicht: 3,85 kg.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!
    .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

Re: Free Air Subwoofer durch Skisacköffnung

ich hatte das bei meinem 5er auch,und hat wirklich verbesserung gebracht!
    selbst mit den original-boxen war dann ein richtig guter sound!!!
    mfg patrick

bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Frage 1 : Kann ich auch statt des 250 er einen 300er nehmen?
      Frage 2 : Hoffe ihr könnt mit der Zeichnung was anfangen, würde das so was bringen?
      Frage 3 : Taugt der Sub was? Kenne mich leider mit den Daten nicht aus?

Kommentar

und wie machst du das brett fest? schraubst du das an blech hin ? hab nämlich genau das gleiche vor

Kommentar

:aehm: :aehm: :aehm: :aehm:
          Entweder wird dort mit Dichtband und kleinen Winkeln gearbeitet oder mit Industriekleber! Werde mich dann nochmal näher mit beschäftigen, aber erstmal möchte ich einige Erfahrungsberichte darüber, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt :ka:

Kommentar

nein lohnt sich nicht wirklich. diese free air lösungen sind immer nur NOTLÖSUNGEN und taugen einfach nicht so viel, wie en gescheit berechnetes gehäuse. desweiteren ist das von dir ausgesuchte chassis für diesen einsatzzweck überhaupt nicht geeignet. das chassis gehört in ein gehäuse entweder geschlossen oder besser noch BR!!!

Kommentar

Alles klar! Dann werde ich das " Projekt " erstmal verwerfen!
              Hat denn sonst einer Ahnung, wie man kostengünstig einen guten Bass inscabrio kriegt?
              Einfach ne Rolle rein??
              Hatte ich bei meinem E30 cabrio! Klang, Lautstärke und Bass war mörderisch gut und laut, aber irgendwie wollte ich jetzt den Kofferraum weiter nutzen!

Kommentar

nimm doch ein gutes chassis, dass in kleinen gehäusen gut spielt und bau selber und wenn dazu keine lust hast, dann was fertiges kleines kaufen!! da gibt es so schöne subwoofer, die in wirklich kleinen gehäusen ein richtig schönen druck und tiefgang produzieren. allerdings muss man dann für sowas um die 200e ausgeben, oder en chassis für um die 120e und dann das holz noch dazu. sehr schön tief und druckvoll spielen z.B. die RF punch p1 und p2! kannst dann in 25cm oder 30cm nehmen

Kommentar

200 Euro lass ich mir gefallen! Kannst du mir die genaue Bezeichnung für ein woofer mit gehäuse für den preis geben, damit ich beim Händler was vorlegen kann

Kommentar

Schau mal nach dem Rockford Fosgate Punch P1 oder P2!!! diese werden nur als einzelchassis vertrieben aber die meisten car hifi händler bieten dazu en passendes gehäuse an! es gab die auch mal von nem händlerkollegen, die nannten sich dann krystek oder so ähnlich. müsste ich auch noch mal schauen :aehm:
                    oder fahr einfach mal einen händler in deiner nähe an und stell dir mal par verschiedene kisten zum probehören rein. aber mit dem genannten RF chassis kannst schon ganz gut was machen

Kommentar

Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!
                        no problem!

Kommentar

gut..rockford ist wieder so eine sache...

es kommt wieder ganz drauf an, was du hörst....wenn du schnelle bässe hast, dann nimmste lieber en 25er, wenn du eher lange tiefe bässe hast, dann nimmst einen 30er.
                          wenn ich eine skisacköffnung hätte würde ich ein gehäuse bauen und den bassreflexkanal durch die öffnung schauen lassen.....somit wird der druck genau in fahrerraum geführt...
                          und jede marke hat so seine vorzüge, so wie zum beispiel ground zero nur auf druck aus ist und rainbow auf klang.

auf dem BMW treffen war doch auch einer mit nem hammer druck.....
                          hab mal meinen kopf reingesteckt....war lustig...da hat alles vibriert.....

gruß simon
                          HU: Alpine CDA-9855R
                          FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                          RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                          Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

Kommentar

Ich hatte das in meiner Limo so gelöst:

Und noch mal im Detail:

Ich habe die Filzmate als Schablonefür eine Sperrholzplatte genommen, und in diese mittig ein dem Woofer entsprechendes Loch gesägt.
                            Die Platte habe ich an der Rückwand festgeschraubt.
                            Wichtig ist eine gute Isolierung. Dafür hatte ich ebenfalls in Form der Filzplatte aus Trittschaldämmung ein entsprechend großes Stück zwischen Platte und Rückwand eingesetzt.
                            das Ganze ist dann von innen an 6 Punkten verschraubt worden.

Anschließend die Amps und den Woofer eingeschraubt, und Spaß war angesagt. Teilweise machte der Woofer so enormen Druck, dass die Rückenlehne sich 2 cm von der Rückwand entfernte!!!

Vorteil beim FreeAir: Druck, sprich Lautstärke ohne Ende!
                            Nachteil: Der Bass ist, wenn er nicht feinstsäuberlich ausgepegelt wird, ist annähernd unkontrollierbar, was sich klanglich nicht wirklich förderlich auswirkt.

Gruß
                            Michael

Kommentar

hmmm cool.. ich find des gar nicht so doof mit dem freeair subwoofer ich muss mir das echt nochmal überlegen *g*

Kommentar

Lädt...
                              X