Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

m3 spiegel anbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • m3 spiegel anbauen

    hi leutz! wollt heut an mein e36 cabrio m3 look spiegel anbauen. aber wie kriege ich die alten spiegel ab??? wie sind diese adapterplatten festgemacht anner tür?
    BMW RULEZ

  • #2
    Re: m3 spiegel anbauen

    HAb hier was weiß aber nicht ob die Reihenfolge stimmt ist nur kopiert vom Kumpelas müßte genauso sein,wie bei jedem anderen E36 auch.
    Mußt erstmal die eigentlichen Spiegel herrausklicken.Dazu schiebst Du Deine Finger irgendwie zwischen dem Rahmen des Spiegels und dem eigentlichen Spiegel.Kannst auch nen Kunststoffkeil nehmen,ich hab es allerdings mit meinen Fingern gemacht,geht ganz einfach,sind nur eingeklickt.

    Dahinter sind dann die Schrauben von der HalterungAn die Schrauben der Spiegelbefestigung kommt man am besten,wenn man das kleine Kunststoffdreieck an der Innenseite der Tür,oberhalb der Türverkleidung bzw,hinter dem Spiegel abnimmt.Dahinter befinden sich die drei Schrauben!

    Das Dreieck geht ab,sobald Du die von mir beschriebenen Schrauben abgeschraubt hast.
    Ist schon ne Weile her bei mir,auch möglich daß das Mutter waren,die dahinter saßen,jedenfalls einfach den Spiegel rausklicken,Schrauben/Muttern lösen,fertig

    Hoffe es klappt und viel Glück, ich denke mal andere werden hier auch noch reinschreiben
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      Re: m3 spiegel anbauen

      jo danke schonmal an m5-freak für deine mühe. aber irgendwie versteh ich den ersten teil nich
      kann sich bitte noch mal wer anders versuchen :nee:
      BMW RULEZ

      Kommentar


      • #4
        Re: m3 spiegel anbauen

        also mit dem Spiegel meine ich, das eigentliche Spiegelglas falls du das meinst.
        BMW...Eigentum

        Kommentar


        • #5
          Re: m3 spiegel anbauen

          jo hab jetzt das spiegelglas herausgeklickt, dann habe ich die 5 kreuzschlitzschrauben gelöst, dann konnte ich den rahmen abnehmen. jetzt hab ich quasi den spiegel zerlegt. aber wie kriege ich das verdammte dreieck ab??? ich seh da keine 3 schrauben. von wo komm ich da ran, von innen oder von außen und wie komme ich da ran!??
          helft mir ma bitte
          BMW RULEZ

          Kommentar


          • #6
            Re: m3 spiegel anbauen

            Also so wie ich es verstanden hab' meinte er von außen also hinter dem Spiegelglas :ka: :ka: :ka:

            Tut mir Leid hab's leider auch nur abgeschrieben daher, hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, kann ich keine Haftung übernehmen
            BMW...Eigentum

            Kommentar


            • #7
              Re: m3 spiegel anbauen

              ne trotzdem danke, aber da sind wirklich keine schrauben, jedenfalls seh ich keine, obwohl ich den gesamten spiegel auseinander genommen hab!
              was denn niemand anderes noch was???
              helft ma bitte
              BMW RULEZ

              Kommentar


              • #8
                Re: m3 spiegel anbauen

                hm ich mag auch in nächster zeit solche spiegel dran machen..hab zwar keine ahnung aber fahr doch mal zum atu und schnapp dir schnell son mechaniker der macht dir des dreieck sicher innerhalb von 2 min raus oder so..denk net dass des der assi stress is..

                hab nur noch ne frage dazu..wie siehts aus wenn man sich dann solche m3 look spiegel holt hat man dann noch die option seine spiegel elektrisch zu verstellen? muss man sich bestimmt extra welche holen die dies ermöglichen dann..und so kabelanschluss dann? hab nämlich keine ahnung wie des dann ausschaut..

                Kommentar


                • #9
                  Re: m3 spiegel anbauen

                  jo es gibt manuell verstellbare, es gibt elektrisch verstellbare und es gibt elektrisch verstellbare und beheizbare. meine sind nur elektrisch verstellbar. kabelanschluss is mit dran
                  BMW RULEZ

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: m3 spiegel anbauen

                    Ich glaube, dass man von innen das schwarze Dreieck raushebeln muss. Daminter sind dann die Scharueben oder Muttern. Versuchs einfach mal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: m3 spiegel anbauen

                      jo das hab ich mir auch schon so gedacht und auch mal probiert, geht recht schwer, hatte angst da was kaputt zu machen! es sieht von innen so aus als ob das dreieck noch unter die seitenverkleidung geht! die muss man aber nich abmachen oder??? :aehm:
                      BMW RULEZ

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: m3 spiegel anbauen

                        du machst die türe auf
                        dann kannst du "mit der hand !!!" ganz easy die gummiabdeckung des dreiecks von innen abnehmen, einfach zum innenraum hin abziehen.
                        (und ja, es geht ca. 5mm mit in die seitenverkleidung und kaputt machen kannst du da nichts, is ja gummi)

                        dahinter sind die schrauben für die dreiecke.
                        ebenfalls hinter dem gummi sind auch die kabel und anschlüsse für die elektrische verstellung.
                        diese dann vorsichtig abklipsen und durch das kleine loch ziehen.
                        pass auf die gummidichtungen um die dreiecke auf, die kannste hinterher wieder verwenden, wenn du die billig M spiegel montieren willst.

                        und ab sind die spiegel.

                        tu dir selber einen gefallen und kauf originale ///M spiegel,(für E36 krisse die bei BAY schon günstig)
                        keinen look oder oem dreck, das is alles "müll" und hat weder vernünftige optik,
                        geschweige denn, ordentliche passmaße !!

                        das montieren der spiegel halt in umgekehrter reihenfolge.
                        aber bevor du dié ///M spiegel montierst, bau erst die motoren ein und das glas, dann auch zuerst die gehäuse auf die dreiecke klipsen
                        (achtung !! - es erfordert einige kraft, die 3 pinne mit den adapterplatten zu verbinden.
                        mit beiden händen gleichmässig auf den korpus des gehäuses drücken, sonst brechen sie dir weg, oder der lack reisst !!

                        ebenso ist vorsicht geboten, bei dem einsetzen der spiegelgläser !!
                        diese klipsen auch nur mit etwas mehr druck richtig in die motoren ein und wenn du da irgendwo zuviel druck an einer stelle ausübst, kann es passieren, das dir der spiegel weg bricht,
                        oder aber du merkst es erst im winter, das du dir das kabel für die spiegelheizung durchgebrochen hast, dann kannse das glas, bzw. die heizung der spiegel vergessen.

                        alles in allem, is dat mit ein wenig technischem verständniss und nicht gerade 2 linken händen innerhalb von 45min. für beide spiegel gegessen.

                        das mit den 2 min. bei so nem ATU ar..sch kannse knicken.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: m3 spiegel anbauen

                          jo special thx noch ma an cop! hat mir sehr weitergeholfen...habs jetzt hingekriegt, der erste spiegel is dran.
                          aber ihr glaubt net was mir beim 2. spiegel passiert ist wollte normal das dreieck losschrauben von innen, ihr wisst schon die drei schrauben. die ersten 2 hatte ich schon gelöst und dann bei der 3. passiert es.....der kopf von der schraube bricht ab, hab eig nix falsch gemacht, wollte die normal rausdrehen mit der knarre wie die anderen auch. die war saufest und leicht angerostet, aber wie kann die abbrechen, das darf doch eig nich sein oder? was kann ich nun machen ob die scheiss schraube rauszukriegen? gibts noch ne andere möglichkeit als rausbohren und dann neues gewinde reinschneiden????? :ka:
                          BMW RULEZ

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: m3 spiegel anbauen

                            na also, hehe, geht doch *gg
                            schraube raus :

                            nimm nen kleineren bohrer und dann mit nem "würger" raus drehen.
                            die kleinen "würger" gibbet bei *extra* oder *obi* für kleines geld, aber die sind meistens nur für 1x gedacht, danach sind die inne wicken....
                            oder aber du hast nen bekannten, in ner firma, die teureres werkzeug haben,
                            dann leih dir da einen aus.

                            anders denke ich, krisse dat nicht hin.
                            oder aber wie du sagtest, neu bohren und neues gewinde,
                            aber dann hasse wieder nen prob bei den spiegel gehäusen,
                            das könnte eng werden, weil ich nicht glaube, das du da noch genug "fleisch" für ne größere schraube hast.
                            das is alu druckguss (bei den orig. dreiecken)
                            da geht nicht mehr viel.
                            ansonsten "kack drauf und lass sie ganz weg"
                            wenn du alles sauber zusammen geschraubt hast,
                            machste, bevor du die anderen beiden schrauben anziehst einfach etwas sekunden kleber dran und dann wars das, die dingers machse eh nie mehr ab,
                            es sei denn, irgend ein "stricher" reisst dir mal die spiegel ab
                            ..kennt man ja so spielchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: m3 spiegel anbauen

                              In die Schraube ein Loch bohren, mim Gewindeschneider ein linksgewinde reindrehen, linksläufige Schraube rein, mit der Knarre die ganze Sülze rausdrehen, nachdem du sie mit WD40 getränkt hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X