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Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten???

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  • Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten???

    Servus miteinander,
    ich fahre einen BMW 316i E36 Bj. 92.
    Auf meinem Anzeigegerät (Tacho) habe ich
    leider keinen Drehzahlmesser, an der stelle wo der Drehzahlmesser normal ist, habe ich eine Uhr (die sowieso nicht geht :-) )
    Meine Frage ist, ob ich einen Drehzahlmesser nachrüsten kann, also einen kompletten Tacho, siehe hier:



    Danke im Voraus!
    MfG
    Marcel

  • #2
    Re: Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten???

    Nachrüsten kann man das auf jeden Fall. Die Frage ist nur was man dafür alles braucht und wie groß der Aufwand ist. Mit dem Tacho alleine ist es da ja sicher nicht getan. Die Verkabelung dafür wird ja sicherlich auch nicht vorgerüstet sein.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

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    • #3
      Re: Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten???

      tacho raus, tacho rein, fertig...
      signal liegt schon da...

      preis ist allerdings wucher...
      und versuch einen bis 9/93 und von 4-zylinder zu bekommen...
      4-zylinder ist pflicht, sonst musst den bei bmw neu programmieren lassen.
      ich hab schon gehört, dass die nach 9/93 nicht 100&ig genau in den m40 modellen anzeigen sollen..

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      • #4
        Re: Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten???

        Hallo Gefako,

        habe vor einigen Jahren genau den gleichen Gedanken gehabt.
        Ich hatte auch diese blöde Blindenuhr vor den Augen. Ersteigere dir bei ebay ein neues Tacho. Versuche eins vom 316i zu ersteigern. das Tacho vom 318is z.B. funktioniert nicht bei dir. Das habe ich ausprobiert und liegt nun hier rum. Das Das Innenleben des E36-Tacho besteht aus 2 Teile.
        Die Instrumente (Benzinanzeige,Tacho, Uhr und Temperaturanzeige ist eine Einheit) sind auf der Platine aufgesteckt.
        Die Platine beinhaltet auch den Kilometerzähler. Also solltest du dir ein Tacho mit ich sag mal mehr Kilometern ersteigern als das was du tatsächlich auf deinem Tacho hast, dann ist das kein Problem. Öffne die Tachoeinheit von hinten recht vorsichtig und dann siehst du das beschriebene Prozedere.Ist wirklich einfach zu handhaben.
        Normalerweise funktioniert das Tacho dann sofort, da bei deinem 316i schon alles für den Betrieb eines Drehzahlmessers vorbereitet ist. Sollten evtl. Störungen an der Verbrauchsanzeige auftauchen, muss du noch ans Steuergerät und dort eine kleines abgeklemmtes Kabel zusammenstecken. Am Kabelstrang des Steuergerätes ist ein kleiner Stecker. Diesen musst du lediglich wieder verbinden. Fertig !!!
        Gruss
        Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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