Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An Bastler oder die die sich etwas besser auskennenKlimaanla

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An Bastler oder die die sich etwas besser auskennenKlimaanla

Hallo erstmal!

Ich habe eine frage an euch.

Ich habe einen E36 M3. vor 3 wochen wurde meine Klima anlage neu gefüllt. sie ging wie sau. ich hatte aber immer ein nebengeräusch dabei. so eine art von zischen wie wenn man ein gas schnell in eine leitung presst, aber nur wenn sich der kompressor eingeschaltet hat und auch nur kurz.
    dann fuhr ich in urlaub und das auto stand 4 tage lang in der prallen sonne. auf dem heimweg ging die klima anlage nicht mehr sondern es war nur mehr ein zischen zuhören so als ob das gas entweichen würde. aber der kompr. lief gar nicht mehr da zuwenig druck. heute habe ich die anlage neu füllen lassen klima anlage geht wieder wie sau 100% dichtheit laut klimagerät. nur das jetzt der kompr. ziemlich laut ist wenn er sich zuschaltet. und das nebengeräusch wenn sich der klimakompr. einschaltet, das kurze zischen ist auch wieder da. WAS KANN DAS SEIN?????

Weiß wer einen rat??

und bitte nicht sagen lass ihn dir bei bmw anschauen weil die verlangen schon aleine fürs gas auffüllen 150 Euronen
    BMW Das zeitloseste Fahrzeug das es gibt.

Re: An Bastler oder die die sich etwas besser auskennenKlima

Warst du direkt bei BMW zum Auffüllen??
    Wer später bremst ist länger schnell!

Kommentar

Servus...
      ich kann dir nur Raten die Undichtigkeit zu beheben. Durch das immer wieder auffüllen könnte dein Kompressor kaputt gehen. Der läuft nämlich trocken wenn es leckt! (zum frigen wird auch eine geringe menge öl eingefüllt). Vielleicht der auch schon hinüber, oft direkt an der Magnetkupplung (Riemenscheibe). Dort tritt dann das Gas aus.

Lass beim nächsten befüllen am besten ein Lecksucher mit rein machen. Dürfte höchsten 5€ mehr kosten. Dieser hat ne sehr grelle farbe und ist dann an der Klimaanlage sehr schnell zu lokalisieren

Kommentar

hab schon ein kontrastmittel reingetan muß aber erst mal schauen. ich nicht dirket bei BMW auffüllen beim ersten mal schon und jetzt beim zweiten mal ist aber das selbe zischen. was mich eher beunruhigt ist der laute kompr.

Kommentar

Oh das ist vielleicht der Beginn einer teuren Angelegenheit.
          Ich will dir keine Angst machen, aber wie alt ist dein Auto bzw. welches Kältemittel war vorher drin R12 oder R134a ?
          Guck mal unter der Motorhaube auf dem Blech über dem rechten Scheinwerfer, ist das Klima-Hinweisschild schwarz oder hellblau/grün?? Naja, was ich damit sagen will: Wenn ein Kompressor für R12 eingebaut ist und R134a Kältemittel eingefüllt wird, geht der Kompressor mit der Zeit kaputt, was bei mir trotz Umrüstung durch BMW genauso der Fall war.
          Jetzt ist bei mir ein neuer Kompressor, ein neuer Kondensator und schon die 4. Füllung Kältemittel drin. Jetzt geht zum Glück alles Problemlos, aber bis es soweit war hab ich ca. 2500€ investieren müssen... :kotz: :kotz: :kotz:
          Es sprach:
          Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
          (-;

Kommentar

bei mir war vorher schon das R134a drin. BMW sagte das auch kein anderes reingehen würde da es schon die R134a anlage ist. erkennt man an den anschlüsen. Das auto ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

Kommentar

Aha, na gut, BJ 95, zu der Zeit wurde das FCKW-haltige R12 verboten und nur noch R134a verwendet.

Zu dem Zischen: Das ist normal. Hierbei handelt es sich um das Expansionsventil. Wenn der Kompressor zuschaltet und das Kältemittel am Expansionsventil vorbeirauscht. Ist auch bei mir so. Wenn dich dieses Geräusch nerven sollte, kannst du eine spezielle Masse an das Expansionsventil pressen, dadurch wird das Geräusch gedämpft.

Zum lauten Kompressor: Ob ein Kompressorschaden vorliegt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Aber um dich zu beruhigen, in den meisten Fällen zeugt das lautere Geräusch vom Kältemittel R134a, welches auf Füllstände sehr empfindlich reagiert. Zuviel oder zuwenig R134a und die Anlage wird lauter.

Mein Tipp: Nimm die Klima regelmäßig, mindestens 1 mal im Monat in Betrieb (auch im Winter). Nur so ist garantiert, dass alle Dichtungen feucht bleiben und nicht porös werden, was Kältemittelverlust zur Folge hat. Außerdem rate ich zu Klimaanlagenservice in Abständen von 2 Jahren.

Mfg, Angelo
              Es sprach:
              Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
              (-;

Kommentar

super! Danke für die genaue auskunft! Es hat mir schon mal einer gesagt das das Laute Geräusch vom Kompressor mit dem Füllstand des gases zu tun hat, nur hab ich es irgendwie nicht glauben können. Aber jetzt hast du mir das auch gesagt und denke mal das das doch stimmt.

Kommentar

Lädt...
                X