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ja ja ja endlich

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  • ja ja ja endlich

    Wie ihr wisst suche ich seit fast 2 Jahren nach einem 316er Tacho mit DZM. Nu hab ich so n scheiß ding in Ausicht
    Morgen werde ich da ma vorbeifahren und schauen ob ich den mitnehme :P

  • #2
    Re: ja ja ja endlich

    schön...

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    • #3
      Re: ja ja ja endlich

      Bin ich der einzige der nicht weiss was DZM ist?
      :aehm:

      (Nilsen wenn du einzelteile aus einem Tacho brauchst rühr dich mal ich hab einen geschlachtet

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      • #4
        Re: ja ja ja endlich

        Bin ich der einzige der nicht weiss was DZM ist?
        :aehm:

        (Nilsen wenn du einzelteile aus einem Tacho brauchst rühr dich mal ich hab einen geschlachtet
        DZM= DrehZahlMesser


        Wirst DU aber sicherlich kennen :hehe:

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        • #5
          Re: ja ja ja endlich

          Dreh Zahl Messer

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          • #6
            Re: ja ja ja endlich

            na dann kannst endlich deine schaltpunkte besser fest legen was :hehe:

            grüsse

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            • #7
              Re: ja ja ja endlich

              Jo, und ich kann auch sehen wieviel ich verbrauche :nee: :ka: (großer Nachteil)

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              • #8
                Re: ja ja ja endlich

                na dann kannst endlich deine schaltpunkte besser fest legen was :hehe:

                grüsse
                LOOOOOOOOOOL :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
                Hubraum statt (und) Drehzahl

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                • #9
                  Re: ja ja ja endlich

                  jau das ist wirklich ein grosser nachteil!!!! wo haste den denn jetzt endlich gefunden??? du hast jetzt aber auch ne ganze zeit gesucht. was???

                  grüsse

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                  • #10
                    Re: ja ja ja endlich

                    Ja was uns zu dem sehr interessanten Thema bringt, wo denn genau die idealen Schaltpunkte liegen!!! Weiss dass wer?

                    Fakt ist folgender Satz:

                    "Zum idealen Beschleunigen muss genau dann der nächsthöhere Gang eingelegt werden, wenn im nächsthöheren Gang ein grösseres Drehmoment als im aktuell eingelegten Gang zur Verfügung steht."

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                    • #11
                      Re: ja ja ja endlich

                      ja und somit bist schon mal ein stück weiter, dass man das gar nicht pauschal sagen kann. jedes auto hat einen anderen idealen schaltzeitpunkt. in den meisten fällen allerdings hilft dieses bis in den roten bereich drehen nicht weiter, weil das auto dort zuviel an leistung und kraft verliert, also sich das höher drehen nur negativ bemerkbar macht.

                      grüsse

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                      • #12
                        Re: ja ja ja endlich

                        also vom unteren in höheren muss ich bei ca 5500u/min schlaten weil dann im nächsten gang ich ca 3900u/min hab wo mein max drehmoment anliegt aber wo dein max drehmoment anliegt must du selber schaun
                        Accipere quam facere praestat iniuriam.

                        Veritas odium parit

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                        • #13
                          Re: ja ja ja endlich

                          Jim, ich GLAUBE dass du nicht ideal schaltest, wenn du so schaltest dass du im nächsten Gang das maximale Drehmoment anliegen hat. Ich GLAUBE, dass man so schalten muss dass man ein gutes Sütck VOR dem maximalen Drehmoment rauskommt, und dann den Drehmomentgipfel während der anschließenden Beschleunigungsphase überschreitet bis dann wieder irgendwann der nächste Schalpunkt kommt, der irgendwo NACH dem maximalen Drehmoment liegt. Ich betone dass ich glaube, nach allem Verständniss dass ich habe von Phyisk und Zeugs und war...

                          Übrigens: Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" sind die exakten Drehmomentkurven vom 316er und 318er drin, wer sie braucht bitte bescheid sagen dann scan ich und schicke.

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                          • #14
                            Re: ja ja ja endlich

                            geht das so einfach, ein anderen Tacho mit drehzahlmesser einzubauen??? Habe nämlich auch das problem, habe blos so eine blöde Uhr drin. Wenn das so einfach geht dann werde ich wohl der nächste sein der so ein Umbau vornimmt
                            fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

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