Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein SMG Getriebe beim M3 Cabrio??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist ein SMG Getriebe beim M3 Cabrio??

Hallo BMW Fans, ich habe mal eine Frage die wohl sicherlich ier jeder zu beantworten weiss. Naja asche über mein Haupt, könnt Ihr mir sagen was das besondere oder überhaupt ein SMG Getriebe ist??? Hat es besondere Vor-Nachteile und wie ist der M3 Motot grundsätzlich von seiner Anfälligkeit??
    Habe von dem Z M3 ghört er wäre nicht so robust ist es beim E36 CAbrio genauso?? Oder hat man da aine unverwüstliche Maschine.
    Seit so nett und klärt mich mal auf.
    Lieber Gruß Marco.

Re: Was ist ein SMG Getriebe beim M3 Cabrio??

Ein SMG Getriebe ist das Getriebe, bei dem du entweder über paddel am Lenkrad, oder über einen Normalen Ganghebel schaltest. Dert Ganghebel wird dann nur vor oder zurück angetippt. Die GÄnge werden dann der hydraulik gewechselt. Vorteil: Das geht ungefähr 20 mal schneller, als du schalten kannst. Außerdem musst du in den meißten FÄllen nicht koppeln. Ist quasi ne halbautomatik

Kommentar

Aha das ist ja was feines Danke Dir.
      Wie sieht es noch mit der Anfälligkeit dieser Cabrios aus???
      Ist der Motor super robust oder hat er oft Probleme bereitet??? Und ist die Kupplung ebenfalla robust oder anfällig????

Wäre super wenn ihr mir dies mal verraten könnt.
      Da ich mir einen kaufen möchte wäre es einfach schön zu wissen ob es alles in allem ein super Wagen ist oder ob er einige Mängel hat die z.B. bei einem 328 besser sind. Mal abgesehen von den Spritkosten.
      Lieber Gruß Marco.

Kommentar

Ein M§ selbst ist natürlich das non plus Ultra. Der braucht definitiv viel liebe. Mit rumfahren, tanken und 1 mal alle 3 Monate öl kontrollieren ist nicht drin. Musst ihn immer gut warm fahren, und so oft wie möglich den Ölstand kontroliieren. Außerdem braucht der unbedingt alle Inspektionen, sonst hällt der Motor nicht warm. Aber wenn er einmal warm ist geht der nur noch. *sich leider keinen leisten kann*

Kommentar

hab SMG in meinem auto drin und bin total zufrieden.Also SMG bedeutet Sequentielles Mechanisches Getriebe.du kannst zwischen 2 möglichkeiten wählen entweder Automatik oder Tip fahren.Du hast auch kein Kupplungspedal und wenn du an der ampel stehst musst du auch net auf der bremse stehen er zieht erst los wenn das Gas betätigt wird.Solltest achten das er immer warm gefahren wird,und wenns möglich ist die inspektionen bei bmw machen .also hab vor nem guten monat eine gemacht kostet so um die 1000€.ist halt spaß pur das auto.wenn du bilder sehen wilst dann geh in fotostories und such unter :Mein Kleines Kraftpaket da siehst du wie es innen aussieht.

Gruß Bimmaz
          Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

Kommentar

Hallo Jungs, vielen Dank für die Aufklärung.
            Sag mal Bimmaz, hast du bei Dir auch diese Schalthebel am Lenkrad?? Oder haben das erst die späteren bekommen?? Oder hat das jeder M3?
            Vielen Dank auch für die Infos mit deinen Bildern. Kann ebenfalls nur sagen, ein sehr schöner Wagen!!
            Jetzt muß ich aber Euch eines Fragen, wieso haben nun noch die M3s unter dem Bordcomputer einige Schalter und nicht wie alle andern vor dem Schaltknauf die Schalter für Sitzheizung usw. ????
            Gibt es da nen bestimmten Grund bzw. KAnn man diese Schalter nicht unten einbauen wo sie normalerwise auch sind?? Ist doch so verschenkzer Platz und so wie ich es auf Deinen Bildern erkennen konnte ist vo dem Schalthebel kein Schalter angebracht so das diese doch eigentlich da runter verlegt werden könnten oder????

Lieber Gruß MArco.

Kommentar

Wisst Ihr welche Schalter ich meine?

Kommentar

Kann man bei dem SMG Getriebe auch die Stellungen Park und Normal wählen? Bei dem MOdel von Bj. 97.
                Und gibt es die Wahl wie bei der Normalen automatik zwischen Sport schaltweise und normal bzw. das Eissymbol?
                Mfg

Kommentar

der thread ist schon alt aber aber der suche nach infos über das smgI vom e36 bin ich hier her gestossen und die fragen die marco 1977 gestellt hat zum schluss interessieren mich auch sehr. kann die wer beantworten?

Kommentar

Lädt...
                  X