Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe 316 compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufhilfe 316 compact

aloha zusammen!

ich spiele mit dem gedanken mir einen 316 compact zu kaufen.
    ich rechne mit ca 4000 - 5000 euro. mehr kann ich mir im moment als schüler nicht leisten.
    also vom preis her kommen fahrzeuge im bereich baujahr 1994 - 1996 in frage und mit einer laufleistung von 80 000 bis 100 000km.
    würdet ihr solche autos noch kaufen oder eher nicht mehr?
    wie lange hält der motor wohl noch? (klar, abhängig vom fahrstil und pflege)
    und, hat vielleicht noch einer von euch nen testbericht für mich?
    danke schonmal für die antworten.

Re: Kaufhilfe 316 compact

Servus erstmal , also dein gedanke sich einen Bmw zu kaufen ist ja schon mal gut.
    Einen E36 316i wenn ich dich richtig verstanden habe?oder war es schon ein neueres modell?was du gedacht hast?
    Bin selbst noch in der lehre und 18 jahr alt.Habe mir einen e36 320i geleistet (150ps) der nmotor hat auch schon 170.000km drauf gehabt als ich ihn gekauft habe, klar mit leichtel mängeln am lack und so.aber ich bin froh drum dass ich ihn gekauft habe , es ist einfach geil bmw zu fahren.
    Falls du fragen hättest kannst du dich gerne melden

gruß stephan
    Einfach nur Spaß haben!!
    ------------------------------------------------

Kommentar

320 is aber auch schon wieder n ganzen tacken teurer inner versicherung. wollte kein vermögen ausgeben. was haste denn für deinen 320 bezahlt? coupe oder 4/5 türer?

Kommentar

Ich fahre selber auch einen Compact Bj 97 und habe vor ca. 4 Monaten 6500 € bezahlt. Inclusive neuer Felgen mit neuen Sommerreifen und Winterreifen.

Also ich bin damit sehr zu Frieden. Meinen habe ich Vollkasko versichert und zahle im Monat 65 €. Muss aber dazu sagen das ich den als Zweitwagen über den meiner Eltern laufen lasse, und ich fahre so auf 40%.

Kilometerleistung schätze ich mal so auf mind. 200.000 km.

Was natürlich bei BMW etwas blöd sein dürfte, und besonders für Fahranfänger, Heckantrieb.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

heckantrieb rocks
          6500 euro kann ich mir eher nicht leisten. würde den dann auch erstmal als zweitwagen von meiner mama anmelden.
          nur sagt man oft, dass 4 zylinder wesentlich anfälliger sind als 6 zylindermotoren.
          und ich will nicht beim einkauf sparen und hinterher das ganze geld für reperaturen ausgeben.

Kommentar

Ob Heckantrieb auch noch rockt wenn man im Graben liegt! :hehe:

Es ist auf jeden Fall ein Unterschied ob man im Winter einen Heck oder Front Antrieb fährt.

Ich denke nicht das man als Schüler schon gleich einen 6 Zylinder braucht. Und da du noch Schüler bist hast du sicherlich das Geld auch nicht so locker.
            Und ein 6 Zylinder ist in der Anschaffung mit sicherheit auch teurer als ein 4 Zylinder.

Kommentar

freund von mir hat nen compaktund hat nun 270000 km mit ihn runter hat ihn ned gepflegt und eigentlich immer nur getreten
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Und hatte dein Kumpel bei dieser Kilometerleistung viele Reparaturen, oder nie Probleme gehabt?

Wäre für mich schon interessant wie lange man ein Auto ohne Probleme fahren kann.

Kommentar

@ Fitje: Also ich würd mir mal da wegen dem Heckantrieb im Winter keine Sorgen machen, ist zwar in der ersten Zeit n bisschen komisch aber man gewöhnt sich dran und wenn man sich langsam hintastet geht es auch ganz gut glaube ich. Also ich persönlich möcht nix anderes, es macht 1. tierisch Spass (so lange es noch kontrolliert ist) und 2. spart man sich viel arbeit: "Alles was er hinten rutscht musst vorne nicht mehr lenken" :hehe:

Also lass dich nicht abschrecken...

Zu deinem 316i Compact, klar reicht er, würd mir aber überlegen ob er 1. vom Platz her ausreicht (Weiß ja nicht was du alles so damit vor hast, bzw. öfters viele Leute mitnimmst) bzw. 2. die Leistung reicht. Zu dem letzten Thema, glaub als Schüler reichts schon, aber n 320 er z.B. macht einfach noch viel mehr Spaß! (meine Meinung!)
                  E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

Hi Fitje,

denke du wirst im Winter keine allzu großen Probleme mit dem Heckantrieb haben, der 316i Compact kann man nun auch wirklich nicht als das PS-Monster schlechthin bezeichnen. Daher keine Gedanken drum machen und einfach lernen damit umzugehen.

Kleiner Testbericht von 1995 über den Compact klick hier.

Kilometermässig wirst du mit einem zwischen 80.000 und 100.000km gut fahren, man steckt zwar nie in einem Motor drin aber erfahrungsgemäß liegen die Laufleistungen (nicht nur bei BMW) jenseits der 200.000km-Marke, was allerdings nicht heissen soll, dass dazwischen keine Reparaturen auftreten, das sollte auch jedem bewusst sein.

Gruss

Kommentar

Compact soll klein sein???
                      Ich bin mir sicher das ich in meinem Compact mehr unter bekomme als so manch eine Limo. Denn in einem Compact kann man die Sitze umklappen und da hat man eine riesige Ladefläche. Außerdem ist der Compact sehr breit, also Platz hat man Forne zu Mindest ohne Ende. Ich bin 1,90 Meter groß und habe keine Probleme beim Einsteigen und sitzen. Den Sitz könnte ich noch locker einige cm nach hinten schieben, aber dann käme ich wahrscheinlich kaum ans Lenkrad. Also ich bin 100% mit meinem BMW zu Frieden. Natürlich, es ist keine Granate, aber dafür ist er im Unterhalt sehr günstig.

P.S: Wie haben die denn im Testbericht einen Verbrauch von 6,8 Liter geschafft? Mein Minimum liegt bei 7,2 Liter.
                      Normaler Durschnitt liegt bei 7,5 - 8 Liter.

Kommentar

@ Aramon: Meinte da eher wenn man mehrere Leute mitnimmt, (glaub da sind ja auch nur 4 insgesamt Zugelassen, oder) und wenn nicht haben die dann hinten drin doch schon extrem wenig Platz find ich...des is einfach in ner Limo besser...
                        E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

Ich glaube es ist schon lange her als du einen Compact gesehen hast. :hehe:
                          Natürlich darf man 5 Leute mitnehmen.
                          Die hinteren Leute haben zwar nicht ganz so viel Platz, aber hey, wenn ich viele Leute mitnehmen würde, würde ich mir doch einen Kombi oder einen VW Partybus kaufen.

Also ich finde einen Compact viel sportlicher als eine Limo. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.

Ich habe mir den Compact gekauft da er im Unterhalt günstig ist und weil ich die Form einfach schick finde.
                          Mit der Leistung bin ich auch zu Frieden, der Mazda zog zwar besser, aber ab 3000 U geht der Compact auch ganz gut.
                          Also man kann nicht sagen das er untermotorisiert ist.

Kommentar

Hi also ich hab mein compact für 4400euro gekauft, hat bj 9/94 und mittlerweile 150tkm drauf außerdem hab ich 1 Jahr garantie bekommen. Verbrauch liegt bei mir meistens zwischen 9 und 10 Liter, weiter nach unten hab ich ihn noch nie bekommen... Versicherung bezahl ich bei 55% 860euro, steuer ab nächstem jahr 230euro. Sonst bin ich eigemtlich sehr zufrieden mit ihm. und als Anfänger reicht der 316er compact aus. Schließlich ist er auch in 11,3sek auf 100 und fährt 200spitze.
                            Kannst ja so wie ich machen: Fahre meinen compact bis nächstes Jahr noch und werd ihn dann gegen nen 323 oder 328er tauschen. Wollte nämlich nicht gleich mit nem 6zylinder anfangen...

Viele Grüße Benni

Kommentar

@ Aramon: ´Bei der Limo kann man die Rücksitze auch umklappen, aber ags ja keinem, sonst bemerkts noch einer :hehe: :hihi: . Nem spaß bei seite. Die teilbare Rücksitzbank war sonderausstattung und kostete in allen E36 Modellen 585 DM :P

Kommentar

Lädt...
                              X