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*Abnehmdes Kühlwasswer*

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  • *Abnehmdes Kühlwasswer*

    Hi Jungs,

    habe vor 3 Monaten Ölinspektion bei BMW gemahcht. Da haben die mir auch das Kühlwasser aufgefüllt..habe es in der Rechnung gesehen.
    Gestern brachte der Bordcomputer Kühlwasserstand und ich mußte nicht ganz nen halben Liter nachfüllen.
    Wasserpumpe wurde vor nem Jahr getauscht und ein Leck kann ich auch nirgends entdecken.

    Mit was muß ich rechnen oder kann das vorkommen das er etwas Wasser brauch.

    328 Touring Bj96 100000km
    Danke und Gruß

  • #2
    Re: *Abnehmdes Kühlwasswer*

    lass mal die Kopfdichtung überpfüfen.Qualmt der stark weiss wenn du aufs Gas gehst???Wenn ja dann verbrennt der Wasser.lass mal die Kopfdichtung überpfüfen.
    geht nicht gibts nicht

    Kommentar


    • #3
      Re: *Abnehmdes Kühlwasswer*

      Nun lass doch mal die Kirche im Dorf, oder ueberlege erst mal richtig bevor Du so etwas schreibst.
      "Qualmt der stark weiss, wenn Du auf's Gas gehst??? usw"


      Er hat vor 3 Monaten Kuehlwasser (Wasser oder Kuehlmittel??)aufgefuellt bekommen. Und nun fehlt ein halber Liter.
      Die Frage ist zunaechst einmal, wieviel haben sie oder haben sie nicht aufgefuellt. Es kann ein kleines Leck sein, dass man nicht sieht. Ein halber Liter in 3 Monaten ist ja nun kein Wasserfall.
      Braucht nur eine Schlauchklemme am Kuehlsystem nicht richtig fest zu sein, da kann was rausgehn.

      Ich wuerde das jetzt erst einmal eine Zeit lang beobachten, da Du ja jetzt weisst, wie genau der Stand ist.
      Wenn Du in die Werkstatt gehst, kann man leicht anhand eines Testes feststellen, ob zum Beispiel Wasser/Kuehlmittel im Oel ist. Man kann auch den Deckel von Oeleinfuellstutzen abnehmen und mal schaun, ob unter dem Deckel etwas etwas Mayonaiseartiges ist.
      Ich wuerde nicht sofort in Hektik verfallen, wenn da ein halber Liter nach 3 Monaten fehlt.
      Alle Schlauchverbindungen im System nachschaun. Das sind ja weniger als Tropfen, sondern Troepfchen, die da verloren gehen. Schau nach Haarrissen, Verfaerbungen an den Schlaeuchen/Verbindungen.
      Merk Dir genau die Stelle, wie der Stand ist, und dann regelmaessig ueberpruefen. Wichtig ist, dass die Temperatur gleich sein muss beim checken, also z B immer Morgens wenn der Motor und das Kuehlmittel kalt sind.
      7er Tech Tips

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