Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Momentanverbrauch schwankt. Nimmt kalt nicht richtig Gas an.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Momentanverbrauch schwankt. Nimmt kalt nicht richtig Gas an.

Hallo Leute...

Bin neu hier. Habe mir vor drei Wochen einen 318i E36 Touring gekauft. 110.000km, BJ 06/97 mit Automatikgetriebe.
    Bin super happy und habe echt Spaß beim Fahren.

Die einzig negative Sache die mir bisher aufgefallen ist, äußert sich wie folgt:
    Wenn ich im kalten Zustand losfahre (z.B. morgens) ist auf den ersten Metern alles normal. Kurze Zeit danach nimmt der Motor dann irgendwie nicht richtig Gas an. Wenn ich das Pedal z.B. trete und auf einer bestimmten Position halte (z.B. 30hm/h)beschleunigt er zunächst kaum (fühlt sich an, als wenn er sich ein wenig verschluckt)....Dann brauche ich nur einen Tick (!) mehr Gas zu geben, dann geht es plötzlich los, als ob ich halb durchtrete....Nach ca. 3-4 Minuten ist der "Spuk" vorbei und alles läuft gut. Was mir dann allerdings auffällt ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige leicht schwankt, auch wenn ich das Gaspedal in derselben Position halte.
    Mit der Leerlaufdrehzahl habe ich keine Probleme.

Fällt Euch dazu etwas ein? Hoffentlich nix gravierendes. Würde mich nicht wirklich stören (da es auch so schnell weg geht) wenn ich wüsste, dass da kein Kapitalschaden schlummert....

VIelen Dank im voraus und Gruß

Mutz

Re: Momentanverbrauch schwankt. Nimmt kalt nicht richtig Gas

Hallo Leute...

Bin neu hier. Habe mir vor drei Wochen einen 318i E36 Touring gekauft. 110.000km, BJ 06/97 mit Automatikgetriebe.
    Bin super happy und habe echt Spaß beim Fahren.

Fällt Euch dazu etwas ein? Hoffentlich nix gravierendes. Würde mich nicht wirklich stören (da es auch so schnell weg geht) wenn ich wüsste, dass da kein Kapitalschaden schlummert....
    Herzlich Willkommen in der Welt der E36 Automatikfahrer!

Habe das gleiche Problem, könnte eventuell sein dass es die Automatiksteuerung ist.... (wurde mir gesagt)

Hast du auch das Problem, wenn du länger eine niedrige Geschwindigkeit fährst (30kmh /50kmh /70kmh) dass er dann träger zurückschaltet wenn du aufs Gas gehst?

Hab mal in ner Reportage gesehen dass das BMW Automatikgetriebe selbst fast unkaputtbar ist.... (meinte der Getriebeaufbereiter)

Kommentar

Habe das gleiche Problem, könnte eventuell sein dass es die Automatiksteuerung ist.... (wurde mir gesagt)

Hast du auch das Problem, wenn du länger eine niedrige Geschwindigkeit fährst (30kmh /50kmh /70kmh) dass er dann träger zurückschaltet wenn du aufs Gas gehst?

Hab mal in ner Reportage gesehen dass das BMW Automatikgetriebe selbst fast unkaputtbar ist.... (meinte der Getriebeaufbereiter)
      Hallo Bambus....

Das muss ich mal ausprobieren...Wie meinst du das genau?
      Längere Zeit z.B. konstant 50km/h fahren und dann vollgas oder wie? Und dann schalter er zu träge in die niedrigeren Gänge? Ist mir bisher nix aufgefallen. Wie gesagt, wenn er warm ist, ist eigentlich alles gut. Hast du das denn auch mir der Momentverbrauchsanzeige??

Gruß

Kommentar

Die Dinger können anfälliger als 'ne schwangere Kuh sein. Wobei ich euer Problem eher auf den Motor selber zurückführe...Nicht die EGS...
        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Hallo,

ich kenne das Problem bislang nicht. (Habe einen 320i Autom.) Ich denke, dass es eher nicht am Getriebe liegt.

Gruß Micha
          ...Scotty mäh Rasen - ich brauche mehr Gras!

http://bmw-scene-coburg.de

Kommentar

Hallo Bambus....

Das muss ich mal ausprobieren...Wie meinst du das genau?
            Längere Zeit z.B. konstant 50km/h fahren und dann vollgas oder wie? Und dann schalter er zu träge in die niedrigeren Gänge? Ist mir bisher nix aufgefallen. Wie gesagt, wenn er warm ist, ist eigentlich alles gut. Hast du das denn auch mir der Momentverbrauchsanzeige??

Gruß
            Das mit der Momentananzeige hab ich auch!
            50km/h fahren und dann 3/4 Gas (schnell drücken)

@ butzi und RoteZora

Das Problem muss an der Steuerung liegen, denn schalte ich auf Sport um, dann zieht der wie Hecht und schaltet auch einwandfrei, bloß auf Eco ist das so...
            Also der Motor geht sehr gut, er schaltet mir manchmal nur träge und manchmal reicht es auch wenn ich 1-2 mal zwischen Sport und Eco schalte, dann ist auch wieder alles im grünen.

Genau wie folgendes:
            Ich fahr im Eco modus 70 kmh und mach kickdown, der schaltet dann manchmal nicht zurück und manchmal doch.
            Allgemein merke ich morgends schon an den Schaltvorgängen ob die Automatik nen guten oder nen schlechten Tag hat

Also praktisch ist es so:
            Winter und Sport: Automatik schaltet sehr gut!
            Eco: Mal gut mal schlecht und manchmal merke ich auch das zurückschalten in der Stellung!

Kommentar

Das Problem muss an der Steuerung liegen, denn schalte ich auf Sport um, dann zieht der wie Hecht und schaltet auch einwandfrei, bloß auf Eco ist das so...
              Also der Motor geht sehr gut, er schaltet mir manchmal nur träge und manchmal reicht es auch wenn ich 1-2 mal zwischen Sport und Eco schalte, dann ist auch wieder alles im grünen.

Genau wie folgendes:
              Ich fahr im Eco modus 70 kmh und mach kickdown, der schaltet dann manchmal nicht zurück und manchmal doch.
              Allgemein merke ich morgends schon an den Schaltvorgängen ob die Automatik nen guten oder nen schlechten Tag hat

Also praktisch ist es so:
              Winter und Sport: Automatik schaltet sehr gut!
              Eco: Mal gut mal schlecht und manchmal merke ich auch das zurückschalten in der Stellung!

Im Grunde schaltet die Automatik bei mir auch in ECO gut.Im kalten Zustand etwas später als warm...Aber das ist ja normal. Wie gesagt: Nach ca. 3-4 Minuten ist dann sowieso alles super. Bis auf die merkwürdigerweise schwankende Anzeige.

Übrigens....Wenn ich im kalten Zustand mit "Sport" los fahre, habe ich denselben Effekt (nimmt kein Gas an..).
              Hat jemand noch weitere Ideen? Und wenn es die Steuerung ist, was kan man dagegen tun, bzw. SOLLTE man auch was dagegen tun??

Danke und Gruß

Kommentar

Lädt...
              X