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Kaputtes Auslaßventil

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  • Kaputtes Auslaßventil

    Kaputtes Auslaßventil
    Hi,bin hier zum ersten mal.
    Ich fahre einen 92er BMW 318 IS Coupe.
    Habe gerade ein problem.
    Bei Tempo 215 viel die Elektrode der Zündkerze ab,direkt in den Motor.
    Wir dachten zuerst der Kolben sei kaputt.
    Aber glück im unglück.Es zerschlug ( nur ) das Auslaßventil die hälfte fehlt.Ihr wisst ja was dann kam.
    Neue Ventile einschleifen,Neue Kopfdichtung usw.
    Wollte fragen ob von euch jemand auch schon das Problem hatte?

  • #2
    Re: Kaputtes Auslaßventil

    Die Ursache für den Motorschaden wirst Du woanders suchen müssen.
    Das Ventil würde durch einen Fremdkörper höchstens verbiegen,aber es würde niemals ein Stück herausbrechen!
    Ich vermute eher,das das Ventil verbrannt ist.Entweder hast Du den Motor einfach nur "verblasen" oder die Ursache ist woanders zu suchen.
    Auf jeden Fall Einspritzdüse,Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten und Zündung prüfen!

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    • #3
      Re: Kaputtes Auslaßventil

      Hi,habe nun mein Auto wieder läuft wieder einwandfrei.
      Das Vebtil muß wegen der Elektrode abgebrochen sein man sieht richtig die Kerbe an der Bruchstelle.Hab jetzt alle Dichtungen auch neu drin Kopfdichtung,Krümmerdichtung, Deckeldichtung,neues Ventil,neuen Kettenspanner,neue Zündkerzen,neuen Belüftungsschlauch der Nockenwellen usw.
      Der Spaß hat mich knappe 1700 € gekostet aber wenigsten schnurrt jetzt mein Kätzchen wieder wie ne 1.
      Kann jetzt leider heute nicht mehr auf dem Viertelmeilen Rennen nicht mehr mit fahren.Das heute in Elchingen stattfindet.Wird aber bestimmt auch so super.

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      • #4
        Re: Kaputtes Auslaßventil

        Vierrtelmeilenrennen??? lässt du den Motor vorher wenigstens warmlaufen??? Hört sich für mich stark nach verheitzt an :aehm:

        mfg

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        • #5
          Re: Kaputtes Auslaßventil

          Über die Brücke mit der Kerze gehe ich nicht,und aus einem Ventil bricht nicht ein Stück aus!
          Ich denke,das meine erste Vermutung,der Motor wäre verheizt worden,am ehesten zutrifft!

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          • #6
            Re: Kaputtes Auslaßventil

            Ich glaub auch, dass er ihn verheitzt hat.

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            • #7
              Re: Kaputtes Auslaßventil

              Achte mal darauf,daß du wircklich guten Kraftstoff tankst und vor allem,daß dein Motor wirklich warm (Öltemp)ist.
              Hast doch bestimmt einen Chip drinnen,oder?!

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              • #8
                Re: Kaputtes Auslaßventil

                da ventile gehärtet sid sind sie somit auch spröde und können brechen wenn fremdkörper zwischen ventil und kolben kommen aber dann müste am kolben auch was zu sehn sein und ned nur am ventil
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

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                • #9
                  Re: Kaputtes Auslaßventil

                  Bis ein Ventil abbricht muß schon eine Menge passieren,selbst sehr starkes Aufsetzen auf den Kolben halten sie aus-z.B. gerissener Zahnriemen.In diesem Fall verbiegen sie sehr stark,aber das sie brechen ist absolut selten.
                  Und wenn sie brechen,dann am Schaft,dann fällt der Teller komplett in den Motor,was bei Tempo 215 und entsprechender Motordrehzahl einen hoffnungslosen Totalschaden des Motors verursachen würde.

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                  • #10
                    Re: Kaputtes Auslaßventil

                    Hi,
                    bin sonst noch nie auf nem 1/4 Meilen Rennen mitgefahren,und auch diesesmal nicht.
                    Wenn ich meine Digicam wieder habe werde ich ein Bild von dem Ventil reinstellen.
                    Der Kolben hatte gar nix.
                    Motor ist nicht verheizt,dreh ihn nicht mal in den roten bereich obwohl das beim IS extrem geht hab es aber noch nie getan.
                    Und als Info an Bagwa der IS hat keínen Zahnriemen.
                    Find ich klasse das wenn man das erste mal ne frage stellt das gleich alle kommen mit verheizt.
                    und das gegenteil behaupten.
                    Chip ist übrigens keiner drin,was will ich mit so nem dreck.
                    Meiner ist motor mäßig original bis auf Auspuff und Luftfilter.
                    Wenn man Tunt dann richtig und nicht mit so nem scheiß Chip!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kaputtes Auslaßventil

                      ...Kann jetzt leider heute nicht mehr auf dem Viertelmeilen Rennen nicht mehr mit fahren...
                      ...bin sonst noch nie auf nem 1/4 Meilen Rennen mitgefahren,und auch diesesmal nicht...
                      Wie jetzt? :aehm:

                      Find ich klasse das wenn man das erste mal ne frage stellt das gleich alle kommen mit verheizt und das gegenteil behaupten.
                      Sorry, aber wir haben hier schon so manchen Künstler gehabt. :ka:

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                      • #12
                        Re: Kaputtes Auslaßventil

                        Was heißt hier Künstler.

                        Wenn ihr hier keine neuen Leute haben wollt und unter euch bleiben wollt dann könnt ihr das auch sagen anstatt dumm rum zu tuen.
                        Hab eigentlich bei nem Forum was anderes erwartet.!!!!!

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                        • #13
                          Re: Kaputtes Auslaßventil

                          IS, ich denke Du verstehst mich hier nicht ganz richtig.

                          Das war als allgemeiner Hinweis gedacht der darauf hinweisen sollte dass sich hier schon Leute über ihre Autos beschwert haben die es einfach übertrieben haben.

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                          • #14
                            Re: Kaputtes Auslaßventil

                            Sedi,ich verstehe Dich schon.
                            Aber was heißt hier übertrieben bei Tempo 215 steht die Nadel noch vor dem Roten Bereich.
                            Mein BMW hatte auch volle Betriebstemperatur.
                            Und wie schon erwähnt, ich habe mein IS noch nie in den Roten gedreht und jage ihn auch nicht solange er nicht warm genug ist.
                            Ich hoffe das haben alle kapiert.
                            Werde demnächst ein Bild von dem Ventil reinstellen.
                            Natürlich auch eins von meinem BMW ist zwar noch nicht fertig im Design möchte ihn euch aber trotzdem vorstellen.
                            Wenn es euch interessiert?
                            Ist ein Weinroter BMW E36 318 IS 103KW
                            mit ner Tieferlegung H&R Cupkit 60/40, auf 8x17 AC- Schnitzer,Klarglas Rückleuchten,Weiße Blinker,30er Raid Lenkrad, 2x 76er Endrohre (Sportauspuff),Brembo (Max)Bremsscheiben (geschlitzt),K&N Luftfilter, M3 Spiegel,10er Distanzen hinten pro Seite.usw.
                            Möchte aber noch vieles dran machen.
                            Aber jetzt ist ja erstmal die Reperatur dazwischen gekommen.

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                            • #15
                              Re: Kaputtes Auslaßventil

                              Chip ist übrigens keiner drin,was will ich mit so nem dreck.
                              Meiner ist motor mäßig original bis auf Auspuff und Luftfilter.
                              So ein Luftfilter kann schon reichen,um ein Ventil verbrennen zu lassen!

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