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Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

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  • Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

    Mir ist eben was ganz merkwürdiges passiert. Bin beim anfahren so leicht von der Kupplung abgerutscht(so bei 3000, wollte etwas schneller anfahren), dann kams mir so vor als würden die Räder n par Sekunden durchdrehen(was aber sicher nicht der fall war sondern hat sich nur so angefühlt da n 316i ja bei vollgas schon kaum durchdreht).
    Dann hat der Motor gestottert und beim Kupplung treten war er aus. Als ich mir das dann nach 500 Metern ausrollen angesehen hab, hab ich gesehen das es das Leerlaufregelventil in der Mitte auseinander gerissen hat, so als wär es gegen die Domstrebe gekracht.
    Ich hab die Strebe schon seit ca. 20000 KM drin wenn nicht noch mehr und bin in der Zwischenzeit auch schon heftiger angefahren als hier in dem Fall(Nur dann halt mit Absicht). Wenn der Platz zu gering wäre, wär es ja schon öfter kaputt gegangen.

    Hab dann erst an die Motoraufhängung gedacht aber der Motor fühlt sich nicht wackelig an, so wie es hier Leute beschrieben haben die da schon mal defekte mit hatten. Hab jetzt das Ventil ganz abgeklemmt und die Löcher verschlossen und dann käuft er ganz normal, auch unter Volllast. Geht halt nur im Stand aus.

    Hat jemand ne Idee wie das passieren konnte?
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    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

    Denke ma es hatte schon vorhher nen riss oder sonstiges auf jeden fall ne schwachstelle.

    Denke net das der Motor beim beschleunigen soweit aus den Fugen gerät das du dir den regler an der Strabe schrottest debke echt das es ein Alt defekt war.

    Kannste ma Fotos reinstellen vom Motor und vom Ventil also paar bilder???
    B M W - forever !!!!!

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    • #3
      Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

      Das Ventil ist aus nem Tourung von 7/97. Das kann doch nicht Altersschwach sein.
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      • #4
        Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

        7/97 bis jetzt sind 8 Jahre.
        Da wird schon einiges bruechiger.
        Ich habe bei mir am E32 aus 11/88 schon Plastikstecker nur angefasst, da sind sie zerbroeselt einfach.
        Speziell Plastik im Motorraum ist ein Problem (gewesen), wo es heiss wird.
        Letztens ist mir noch der Stecker fuer den Fuehler Waschwasserstand so einfach in der Hamd beim abnehmen in viele Stuecke zerbroeselt.
        Motoren bekommen natuerlich auch viel Bewegung um die Laengsachse, wenn die Motor und Getriebestuetzlager nicht mehr funzen.
        Das kann dann sogar auch schon mal einen neuen Kuehler kosten, weil der Stutzen am Kuehler dann abbricht, da der ja fest installiert ist.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

          Ja aber nicht mal mein originalventil von 96 war so porös wie das. Das hab ich angebort und dabei ist nichts passiert. Hab dann nur aus Schönheitsgründen das andere reingemacht. Außerdem ist das ja nicht nur angerissen, sondern komplett durchgebrochen. Es ist ja auch keine Belastung in dem Sinn auf dem Teil. Und an der Strebe ist ne Macke. Vermute wirklich das sich der Motor durch irgendwas soweit gedreht hat das es gegen die Strebe geschlagen ist. Nur woran kann das liegen.

          So weit ist es ja nicht bis zur Strebe. nur wenige cm
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          • #6
            Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

            Kann eigentlich nur an der Motoraufhaengung liegen.
            Hatte ich bei meinem auch letztes Jahr gewechselt.
            Schau Dir die mal an. Bei meinem sind die mit Oel gefuellt. Man sieht also Aussen evtl. etwas Oelspuren auf dem Gummi. Dann wird es Zeit, schnell zu wechseln.
            7er Tech Tips

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            • #7
              Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

              Wenn es die Motoraufhängung ist, Müsste der Block dann wackelig sein oder merkt man das mit blosen Händen nicht?
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              • #8
                Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                Naja, der Motor 'biegt' sich mehr bei Lastwechsel. Im Leerlauf wackelt er mehr.
                Schau dir mal das an, lass mal einen Gas geben und schau auf den Motor. Mit Handauflegen ist so eine Sache. Da muesstest Du schon einen anderen Wagen gleichen Types daneben stehen haben und mal vergleichen.
                Aber erst mal die Dinger ansehen, ob sie beschaedigt sind oder lecken
                Klick
                So sieht das von Innen aus beim E34 und E32
                7er Tech Tips

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                • #9
                  Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                  Das sah nicht defekt aus und auch nicht ölig. Hab aber andere Ölspritzer im Motorraum wo ich nicht weiß wo sie herkommen.

                  Weißt du ob das Ventil vom 318i weiter nach oben steht? Das was da kaputt gegangen ist war vom 318i

                  Normal kann es aber nicht sein, weil es ja auch ein M43 ist und die Domstrebe da ja auch passen muss.
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                  • #10
                    Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                    genau desswegen hab ich meine streb noch nicht verbaut...
                    der platz zum lrv war mir einfach zu knapp... :kotz:
                    und meine ist auch für m43...

                    nilz

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                    • #11
                      Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                      Ich hab die Strebe schon lange drin. Hat ja immer funktioniert außer mit dem neuen Ventil
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                      • #12
                        Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                        Habe einen 97 Baujahr und da ist immer das Problem mit Leerlaufregel zur Domstrebe des wegen habe ich beim mir an der stelle mit einem Hammer etwas rein gehauen die Domstrebe.
                        http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

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                        • #13
                          Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                          Hmm. Also ist das Problem beim Sixpack auch.
                          Bei mir war es definitiv die Domstrebe. Hab grad am alten Ventil nachgesehen(das ich jetzt wieder drin hab) und da sind auch Scheuerspuren von der Strebe dran. Daran lag es dann auch das sich die Gehäuseteile verschoben haben beim ersten Ventil(Das hatte ich ja schon geschrieben wegen zu hoher Leerlaufdrehzahl). Es ist definitiv nicht viel was fehlt. Ich werde die Domstrebe mal mit Unterlegscheiben etwas höher setzen und dann mal sehen was passiert.

                          Mich wundert trotzdem das alles so plötzlich kommt obwohl die Strebe schon relativ lang drin ist. Wenn das jetzt vor 15000 KM passiert wäre hätte es mich ja nicht gewundert, aber da geht das eine Ventil auf einen Schlag kaputt und das andere auch nach einer Woche.

                          Kann mir nicht erklären warum das jetzt alles kaputt geht.
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                          • #14
                            Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                            Die Motorlager testest du am Besten, indem du einen kleinen Rangierwagenheber unter die Ölwanne setzt und etwas anhebst. Sind die Lager hin, dann hebt sich der Motor. Musst aber die Haube öffnen, sonst gibt es evtl. eine Beule!

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                            • #15
                              Re: Leerlaufregelventil von Domstrebe zerschlagen!

                              Das ist ein guter tip. Muss nur sehen ob ich meinen Wagenheber noch drunter kriege

                              Hebt sich dann das Auto mit wenn die Lager in Ordnung sind?
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