Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

    Hallo,

    vor ein paar Monaten hatte ich hier in einer Userpage eines E36 Compakt Fahrers geschmöckert.

    Dieser hatte sich das Gehäuse seines Luftmassenmessers (M50 oder M52) selber gebaut oder bauen lassen, leider finde ich diese Userpage nicht mehr.

    Vielleicht weiß ja von euch jemand zufällig den Nick dieser Person, damit ich mit ihr in Kontakt treten kann, da ich selbst vor so einem Projekt stehe.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • #2
    Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

    Warum baut man sich einen LMM denn selbst? :aehm:

    Kommentar


    • #3
      Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

      Vielleicht weil der Luftstrom im Seriengehäuse zu hoch wird, je nach dem was man sonst noch so "angestellt" hat und die Signalspannung des LMM über 4,8Volt steigt was die DME als Fehler interpretiert?

      Gerade als :hihi: Mod. sollte man erst genau lesen und dann...es geht hier um das Gehäuse des LMM...aber niemand ist ja unfehlbar

      Kommentar


      • #4
        Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

        Also den Gehäusequerschnitt vergrößern und das Innenleben vom alten LMM übernehmen, damit sich die Strömungsgeschwindigkeit verringert?

        Kommentar


        • #5
          Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

          Genau das meinte ich

          Kommentar


          • #6
            Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

            Das wird aber zu Messfehlern führen, da die gesamte Luftmasse ja schließlich am Heizdraht vorbeigeführt werden muß! Warum nimmst du nicht einen größeren LMM, bei deinem "Projekt" wirst du um eine Softwareanpassung doch ohnehin nicht drumrum kommen, spricht doch also nichts dagegen, oder?

            Kommentar


            • #7
              Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

              Ähmm...ja, mir ist absolut klar dass das Luftmassekennfeld auf den geänderten LMM angeglichen werden muss . Außerdem steht der Wagen nicht zum erstenmal auf dem Rollenprüfstand, ich weiß also wovon ich rede!

              Welchen LMM kannst du den empfehlen? Der vom M3, dort passt der Sensor vom 328i auch nicht ohne weiteres rein und muß abgeändert werden! Kaufen muss ich den dann auch noch, folglich kann ich ihn auch selbst bauen

              Kommentar


              • #8
                Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

                Ich weiß garnicht was du vor hast, also kann ich folglich auch nichts empfehlen..

                Kommentar


                • #9
                  Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

                  Ich fahr einen M52B28 mit Kompressoraufladung (0,3bar), scharfe Nockenwellen, Fächer, M50 Brücke, 100CPI Kats, Kennfeldoptimierung. Leistung im Moment bei 293PS/343NM Drehmoment.

                  Die Maschine ruckelt im 5. Gang ab etwa 6000 U/min, im 4. Gang auch aber nur kurz, nach Prüfstanddatenauswertung stellte ich fest dass die Signalspannung des LMM über 4,8Volt steigt, was die DME als unpausibel interpretiert und gegenregelt.

                  Folglich wäre eine Vergrößerung des LMM Querschnittes um den Luftstrom zu verlangsamen die technisch beste Lösung. Eine Anpassung des Luftmassekennfeldes vorausgesetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

                    Rechne doch die angesaugte Luftmenge aus und vergleiche mit der Luftmenge eines etwas hubraumstärkeren Motors, der LMM dieses Motors sollte doch dann reichen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Luftmassenmesser E36 Selbstbau gesucht

                      Herzlichen Dank, darauf bin ich "echt" noch nicht gekommen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X