Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36-Probleme Schiebedach,ZV u. Innenraumbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E36-Probleme Schiebedach,ZV u. Innenraumbeleuchtung

Und schon wieder Probleme...

Bei meinem E36 318i, Bj.91 spinnt irgendwie immer das Schiebedach, die ZV und die Innenraumbeleuchtung...

Manchal geht der ganze Kram, manchmal auch nicht. Die Sachen geben bei Nichtfunktion nicht mal einen Mucks von sich.

Bei der Innenraumbeleuchtung äußert sich das dann so, dass das Licht beim Türöffnen und beim Zündungausstellen nicht anspringt. Beim normalen Einschalten funktioniert das Licht aber. Das Relais unterm Lenkrad gibt dann auch keinen Mucks von sich. Schibedach und ZV gehen auch gar nicht. Wobei das Relais, wieder unter dem Lenkrad :-), auch keinen Mucks von sich gibt.

Weiss zufällig mal wieder jemand Rat ?
    Relais kaputt (wie testen?), Massefehler, Steuergerät(wo ist das,wenns das überhaupt gibt),... ???

MfG und danke im Voraus...

Re: E36-Probleme Schiebedach,ZV u. Innenraumbeleuchtung

Kontrollier mal folgendes:

-Sicherung Nr. 7 (5A) auch auf evtl. Haarrisse!
    -Zentralverriegelungsmodul (befindet sich hinter dem Handschuhfach rechts)> s. Bild

Hier einmal den Multistecker abnehmen und Kontakte sichtprüfen.
    Evtl. ist dieses Steuergerät auch defekt...

Wenn dein Prüfen nichts hilft...ab zu BMW und Fehlerspeicher des Zentralverriegelungsmoduls auslesen lassen und Fehlereintrag hier posten

[URL=http://img407.imageshack.us/my.php?image=neuesbildbz8.png:1111111111][/URL:1111111111]
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

Kommentar

Schon mal danke !

Werd mir mal die Sicherungen reinziehen.

Wo du Handschuhfach sagst.... Mir ist aufgefallen, dass dieser schaumstoffartige Bezug hinter der "Verkleidung" unten im Fußraum unterm Handschuhfach nass war/ist. Kann da irgendwo Wassereinbruch stattgefunden haben? Vielleicht ist deswegen das SGerät beschädigt ? Hab mir eigentlich dabei gedacht, dass der Schaumstoff deswegen hinter dieser "Verkleidung" klebt, damit die evtl. auftretende Feuchtigkeit durch Heizungsluft im Fußraum aufsaugt....

Kommentar

Aha...wir kommen der Sache sehr nahe...es kann sich natürlich auch um einen Wassereinbruch handeln, der das Modul lahm gelegt hat. Am besten gleich raus mit dem Handschuhfach und nachsehen...
        Es sprach:
        Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
        (-;

Kommentar

Als erstes guck dir bitte mal den Kabelbaum deiner Heckklappe an !
          Also in dem Bereich wo der Kabelbaum links in den Kofferraumdeckel geht !

Da drunter sind die Kabel gerne mal angescheuert!

Wenn unter der Isolierung des Kabelbaumes alles in Ordnung ist dann überprüfe mal das Relais !
          Das ist das blaue Relais !
          Hier mal was feines dazu .... KLICK..

Kann natürlich auch beides defekt sein !

Dein Kabelbaum und das Relais !
          Kabelbaum - Problem mit der ZV
          Relais - Beleuchtung vom Schiebedachschalter und Schiebedach selbst !

Meistens erkennt mans daran,daß die Beleuchtung des Schiebedachschalter auch nicht funktioniert dann isses 100%tig das Relais !

Kommentar

Hallo

habe auch ein problem mit meiner zv , wenn ich mit der fernbedienung zu mache springen die pins auf ich muss erst 2 bis 3 mal auf die ferbedienung drücken damit die türen zu gehen

----
            habe mir das oben mal durch geleesen wo ist das kabel denn genau von kofferaum deckel ? vieleicht ist da etwas durch gescheuert

lg

Kommentar

@Pipo:

Das hatte ich als ich meinen gekauft hatte. Da hatte ich die verkleidung von der Tür auf der Fahrer seite abgebaut. Da hat das gestänge vom pin am schaumstoff angelegen und beim absperren gedrückt. Das is der pin nie ganz runter und alles ging wieder auf. etwas gebogen, seit dem gehts.

Kommentar

Hatte es schon mal ohne verkleidung ausprobiert und ohne ergebniss , das komische ist manchmal klapt es sofort (also türen gehen sofort zu)

lg

Kommentar

Hallo

habe mir das oben mal durch geleesen wo ist das kabel denn genau von kofferaum deckel ? vieleicht ist da etwas durch gescheuert

lg

Mach mal den Kofferraumdeckel auf und guck mal links an dem Deckel!
                  Also da wo auch der Kofferraumlift befestigt ist !
                  Da scheuerts immer durch !

Kommentar

Lädt...
                  X