Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

    Hallo Forum,

    ich verzeichne derzeit einen gewissen Leistungsabfall bei meinem '99er 316i Compact.
    Die Referenzwerte bei KM-Stand 68.000 lauten:
    0-100km/h: 11 Sekunden
    Vmax: Bordcomputer 199, Tacho 209 km/h (relativ heftig abgeregelt durch Begrenzer)

    Heute lauten die Werte:

    0-100km/h: 14 Sekunden
    Vmax: Bordcomputer 190, Tacho 200km/h

    Damit haben die Fahrleistungen um ca. 10% abgenommen, was auch beim üblichen Herausbeschleunigen auf der Autobahn spürbar wird.
    Als die Fahrleistungen etwa 5% geringer waren als am Anfang (KM-Stand 95.000km), bat ich BMW, im Zuge einer Inspektion einmal nachzusehen ob der Motor richtig eingestellt ist. Es gab kein Ergebnis.
    Neulich habe ich das Öl (Castrol 0W40) zum zweiten mal seit der Inspektion gewechselt, ohne deutlich positiven Effekt auf die Fahrleistungen.

    Sind meine Beobachtungen bei einem KM-Stand von 120.000 normal?

    Liebe Grüße Wolf Blank

  • #2
    Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

    Hallo Wolf,

    wie sieht die Wartung an Deinem Auto genau aus?
    Wie geht's dem Luftfilter, Zündkerzen,...?

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

      Hi Dietmar,

      danke für den Tipp. An die Zündkerzen hab ich auch schon gedacht.
      Genau kann ich allerdings nicht sagen wie es um die Zündkerzen steht. Ohne jemanden, der mir mal zeigt wie man sowas anpackt traue ich mich nicht so gern da ran...
      Allerdings war das Auto vor 25.000km in der Inspektion bei BMW, ich bin mir ziemlich sicher daß sie den Luftfilter getauscht haben. Ich nehme mal an daß die damals alles Notwendige getan hätten, um das Auto bis zur nächsten Inspektion fitzuhalten. Nicht zuletzt profitieren die ja vom Ersatzteileverkauf.

      Bis vor etwa 10.000km hat übrigens der Wechsel auf Super Plus oder VPower ein bißchen mehr Leistung gebracht, heute kann ich mir den Aufpreis schenken. Während die Tachonadel selbst bei gerade Strecke förmlich in den Begrenzer bei 209km/h rannte, fährt das Auto heute 200km/h, und das nur mit Anlauf. :aehm:
      Viele Grüße Wolf

      Kommentar


      • #4
        Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

        Traue dich, und welchsle erstmal die Zündkerzen und den Luftfilter

        Kommentar


        • #5
          Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

          Okay ich versuchs :-))
          Gibt es irgendeine Empfehlung hinsichtlich Sportluftfilter/Zündkerzen? Risiken will ich allerdings nicht eingehen ;-))

          Kommentar


          • #6
            Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

            zündkerzen mit zündkertenschlüssel herausdrehn und mal anschaun ob sie irgendwie unnormal ausschaun und ob der abstand stimmt

            beim luftfilter muste eigenlitch ab lufilterkasten nur die klammern abmachen und dann kannst ihn herausnehmen
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

              Mach am besten ma Fotor von beidem, und stell sie hier rein

              Kommentar


              • #8
                Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

                Hallo mal wieder,

                ich habe mir einen Zündkerzenschlüssel mit einer Art Imbus-Aufsatz besorgt.
                An die Bosch-Zündkerzen, die ich im Baumarkt bekäme, würde er auch passen.

                Jetzt ist nur die Frage: wie komme ich an meine Zündkerzen überhaupt dran? An ihnen ist ein Kabel mit einer Metallmanschette befestigt (siehe Foto), mir fällt aber nix ein, womit ich es von den Zündkerzen abbekommen könnte...mittelstarkes Ziehen hilft jedenfalls nix :aehm:

                Gruß Wolf :-)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

                  Hallo Wolf,

                  dann empfehle ich Dir etwas hin und her zu nörgeln, verbunden mit mittelstarkem bis etwas stärkerem Ziehen :hehe:

                  - Die Stecker sind einfach axial abzuziehen.
                  - Anschliessend die Kerzen gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.
                  - Das Gewinde der neuen Kerzen mit etwas Cu-Paste bestreichen und "gut handfest" eindrehen (Drehmoment ca. 25Nm). Dabei beachten, dass Du das Gewinde gerade triffst und nicht verkantest.
                  - Stecker reinigen und mit ev. etwas Kontaktspray (MOS²) einsprühen.
                  - Stecker wieder aufstecken.

                  Luftfilter: Verwende den Serienfilter.

                  Gruss

                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Leistungsabfall 1,9 Liter 105PS

                    Hi Sedi,

                    vielen Dank für die Tipps!
                    Ich werd mich hier melden sobald ich Erfolgsmeldungen vorzuweisen habe :-))

                    Ach sag mal: kann ich auch die alten Zündkerzen weiterverwenden, wenn sie einen ordentlichen Eindruck machen?? :aehm:

                    Viele Grüße Wolf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X