Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roter Bereich im Drehzahlmesser.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roter Bereich im Drehzahlmesser.

    :ka: Hallo

    Ich habe mal eine Frage, ich habe heute meinen 320i Cabrio mal ausgefahren, und bin so auf den Pinsel am treten, da sehe ich die Nadel bei knapp 230, und den Drehzahlmesser bei 6750 U/min voll im roten Bereich.
    Ich gleich wieder vom Gas und mal alles abgecheckt,
    Also 210 Km/h, 6250 U/min genau an der Grenze zum roten Bereich.
    220 Km/h, 6500 U/min im roten gestrichelten Bereich
    230 Km/h 6750 U/min im dunkel roten Bereich.

    Das Fahrzeug ist aber mit 211 Km/h angegeben??!!!!
    Sollte der Tacho so genau sein?? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Ich nabe schon sehr viele Autos mit Drehzahlmesser gefahren, da war nicht einer dabei der bei Vollgas auch nur einmal in den roten Bereich ging. Da konnte ich machen was ich wollte.
    Hat einer von euch vielleicht irgend eine Ahnung was das bei mir ist.
    Für eure Antworten gleich ein Dankeschön.

    Dino71065 :ka: :ka: :ka: :aehm:

  • #2
    Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

    Hi Dino!
    Ganz normal, ein jeder BMW dreht bis an den roten Bereich!
    Der eine mehr in den roten, der andere weniger!
    Das hängt vom jeweiligen Drehzahlbegrenzer ab.
    Aber voll in den roten würde ich ihn nicht unbedingt drehen!
    In den gestrichelten Bereich kurz!
    Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

    Kommentar


    • #3
      Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

      :aehm:

      Wann setzt den der Begrenzer ein???
      Ich hatte das Gefühl das es noch weiter in den roten Bereich hätte gehen können.

      Dino71065 :kotz:

      Kommentar


      • #4
        Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

        Er hat keinen Begrenzer in diesem Sinne,die Elektronik regelt die Leistung weich herunter,so das Du davon nichts mit bekommst.

        Kommentar


        • #5
          Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

          Der Begrenzer müsste am Anfang oder vielleicht eine Nadelbreite im roten Bereich einschalten!
          Geh halt mal zum freundlichen und laß Ihn checken!
          Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

          Kommentar


          • #6
            Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

            Er hat keinen Begrenzer in diesem Sinne,die Elektronik regelt die Leistung weich herunter,so das Du davon nichts mit bekommst.
            Also bei meinem 318 (143PS) regelt der ganz grob seine Benzinzufuhr ab wenn er im roten Bereich ist!
            Dann stottert er kurz bis das Tempo fällt!
            Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

            Kommentar


            • #7
              Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

              doch wenn einspritzung aussetzt also begrenzer einsetzt merkst es schon

              bin mir ned sicher aber 6750 ist glaube oberhalb vom drehzahllimit beim 2 liter
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #8
                Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                Könnte es sein das du eine Tuning Chip drin hast, der den Drehzahlbegrenzer abgestellt hat. Anders kann ich das mir nicht erklären, so weit dreht normalerweise kein serien BMW.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                  Es muss nicht unbedingt ein Tuning Chip sein.
                  Andere Reifen/Felgenkomination, und schon passiert es.

                  Zum selber nachrechnen, was er wirklich faehrt

                  Fast alle gaukeln zuviel Speed vor.

                  Der Gesetzgeber schreibt eine Voreilung vor, damit sichergestellt wird, daß nie zuwenig angezeigt wird. Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§ 57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

                  Tachos dürfen voreilen, jedoch nicht nachgehen. Die Tachogenauigkeit verändert sich mit dem Reifenumfang. Ein alter, abgefahrener Reifen hat weniger Abrollumfang. Bei gleicher Geschwindigkeit muß sich ein alter Reifen öfter drehen als ein neuer. Die Folge : Der Tacho zeigt mehr an. Der Reifen liefert durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Tacho. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                    Erich, du hast echt immer gute Antworten parat! RESPEKT!
                    mein alter

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                      jo schon das ist wegen geschwindigkeit aber hat doch mit begrenzer nix zu tun wo er einspritzung abregelt weil das hängt doch vom drehzal und ned von geschwindigkeit ab wenn ich mich ned irre
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

                      Veritas odium parit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                        Hallo

                        Also ein Chip ist mit Sicherheit nicht drin, der wurde von einer älteren Dame gefahren die den BMW neu gekauft hatte.
                        Ich werde mich mal bei einem BMW-Händler schlau machen und es hier berichten.

                        Vielen Dank für die Antworten.

                        Dino71065 :P

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                          Je oller, je doller! :hehe:
                          Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                            Mein Bimmer ist mit 206 eingetragen und das letzte mal ist er bei 210-212 (Tacho) ausgegangen bzw die Benzinzufuhr wurde unterbrochen! Ich glaub die Umdrehung lag bei 6100!
                            Müßte der eigentlich nicht noch ein bisschen weiter gehen! So bis 6400 bzw 218-220 laut Tacho!??!?! :ka: :ka: :aehm: :aehm:
                            Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                            edit: oh, jetzt sinds schon 150

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Roter Bereich im Drehzahlmesser.

                              Wie bei 212 km ist dir dein Bimmer einfach ausgegangen?

                              Also ich glaube nicht das so etwas normal ist.
                              Zu Mindest habe ich noch nie etwas gehört das ein Auto dann einfach aus geht. Das kann unter Umständen auch sehr gefährlich werden, wenn die Technik ausfällt. Dann ist nichts mehr mit Servo oder ABS. Das würde ich checken lassen.
                              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                              Mythana das Browser Rollenspiel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X