Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

    Heute hatte ich ein paar mal ein merkwürdiges Phänomen... Zuerst sah ich die rote Kühlwasserleuchte leuchten, obwohl der Zeiger im Normalbereich war, anschließend gingen alle Zeiger runter und die Wartungsanzeige inkl. Kilometerzähler fielen aus.Dann gingen alle Lämpchen wieder an und alles lief wieder... Während des Schauspiels am Tacho lief auch der Motor extrem unruhig, so dass ich zuerst vermutet habe, dass mein Tank doch etwas leerer war, als ich annahm - zumal die Tankanzeige von ganz unten in den mittleren Bereich der orangenen Lampe hochgewandert war.
    Eine halbe Stunde nach dem Tanken hatte ich allerdings das gleiche Spiel nochmal :ka:
    Es sieht so aus, als ob der gesamte Tacho kurz stromlos wäre undanschließend neu hochfährt...

    Kennt jemand dieses Problem und wo kann man den Fehler am besten suchen?

  • #2
    Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

    Am besten du fährst damit mal zu BMW. Die haben zumindest einen Diagnosestecker.
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

    Kommentar


    • #3
      Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

      Ich hatte das beim Audi mal. Könnte die Zündspule oder spulen sein. Zum anderen wäre ein defekt des Steuergerätes denkbar.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

        Wenn dein Motor wirklich rumspinnt, könnte es wirklich dein steuergerät sein - was macht ihr denn nur alle damit??
        Der Blaue oben Ohne

        Kommentar


        • #5
          Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

          Wenn dein Motor wirklich rumspinnt, könnte es wirklich dein steuergerät sein - was macht ihr denn nur alle damit??
          Wie? Was soll ich damit gemacht haben? Ich bastle an meinem BMW nicht herum, der geht regelmäßig zum freundlichen
          An meinen BMW kommt nur Wasser und original BMW Mechaniker :hehe:

          Kommentar


          • #6
            Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

            Ich war heute beim freundlichen , der hatte allerdings keine so guten Nachrichten für mich...
            Mein Kombiinstrument hat wohl einen Defekt und

            1. Meinen Tacho (260 km/h) gibts nicht mehr
            2. Neuer Tacho = Neuer Codierstecker -> Kilometerstand futsch

            Also werde ich nun versuchen ein identisches Kombiinstrument zu besorgen, wo der Codierstecker passt (wo ist der eigentlich und wie sieht der aus?)...

            Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein gebrauchtes Gerät herbekommen kann:

            Kommentar


            • #7
              Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

              Ich hab die Sache jetzt schon eine Weile beobachtet und glaube eigentlich nicht mehr an das Kombiinstrument...

              Beim Ausfall des Kombiinstrumentes fällt auch jeweils das Geschwindigkeitssignal für den Tacho aus (-> Radio wird leiser). Wenn dieses Signal auf dem Radiostecker (hab leider keinen Schaltplan) also nicht vom Tacho abgegriffen wird, muss die Ursache wo anders liegen ...

              Kommentar


              • #8
                Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

                Nach deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich sagen, das deine Amatur (Tacho etc.) einen Massefehler hat. Die Signale sind typisch dafür. Läst sich aber leicht beheben, mit etwas geschick.
                Klebt ein Opel an der Mauer, war BMW mal wieder schlauer !!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

                  sowas in den raumstellen, und denn nicht erläutern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wildes Blinken und Zeigerspiel im Tacho...

                    Sorry Massefehler in dem Fall heißt:

                    Wenn du den Tacho ausbaust und dir die Platine ansiehst, wirst du mit Sicherheit ein bis zwei kalte Lötstellen finden. Eine kalte Lötstelle erkennst du an einem Riß um dieser Lötstelle herum (schwarzen dünnen Rand an der Lötstelle).
                    Wenn du diese wieder ordendlich verlötest,(meist reicht es diese Lötstelle nochmal zu erhitzen), dann dürfte das Problem behoben sein!!!
                    Klebt ein Opel an der Mauer, war BMW mal wieder schlauer !!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X