Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meistens ga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meistens ga

    Ich mag mein elektr. Schiebedach so langsam nicht mehr.
    Immer wenn ich es aufmachen will, geht es meistens nicht und falls es dann doch auf geht dann wills nicht mehr zu gehn. Weiß mittlerweile das oben nur ein bisschen bzw. garkein strom ankommt. Liegt am Plus kabel, das leider nicht weiter wie bis hinters Handschuhfach verfolgbar ist. Ging mir leider im Kabelgewirr verloren.
    Kanns überhaupt ein Kabelbruch sein oder liegt es an etwas anderem???
    Der Sommer kommt da muß das blöde ding endlich mal wieder nach meiner Nase tanzen!
    Wer kann mir weiter helfen?

  • #2
    Re: Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meisten

    Herzlich willkommen Bmw-Maus!

    Also ich denke das der Stromkreislauf in ordung ist!Das problem
    ist meistens das dass schiebedach zu wenig geöffnet wird!Das söllte man regelmäßig öffnen und schliesen!Das nächste ist das es auch ordentlich geschmiert ist.
    Du kannst es ja auch mit einem Imbusschlüssel auf und zu machen.
    Das gleiche problem hatte ich auch du musst erstmal das schiebedach öffters benützen und schau nach ob im Sicherungskasten keine Sicherung rausgeflogen ist, was ich mir jetzt nicht vorstellen könnt.
    BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

    Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meisten

      Das Problem tritt öfters auf !!
      Es liegt am Schiebedachrelais was neben der Lenksäule sitzt !
      Im Relais löst sich eine Lötstelle und deswegen hast du ab und zu diese Aussetzer !
      Schau mal hier nach :
      Da hab ich mal 2 Bilder reingesetzt wie das Relais aussieht !!
      KLICK mich !!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meisten

        Also am Strom muß es irgendwie schon liegen da oben ja so kaum Strom ankommt.
        Die zwei relais unter der Lenksäule sind bei mir scheinbar für etwas anderes, denn auch wenn beide Relais raus sind Funktionieren die Fenstheber und das schiebedach hat auch mal funktioniert. Habe aber direkt am Schiebedachmotor ein Relai(schwarz) zu hängen und das ist in ordnung. Es wurde auch regelmäßig auf und zu gemacht (wo es noch funktionierte) sodas es auch nicht daran liegen kann das es zu wenig genutzt wird bzw. wurde.
        Sicherung kann nicht raus sein da es ja zwischdurch trotzdem funktioniert. Zwar nicht immer aber ab und zu gehts doch.
        Das ist es ja was ich so komisch daran finde.

        Kommentar


        • #5
          Re: Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meisten

          Hm... diese Ausführung kenn ich ja garnicht !!
          Bekannt is mir nur das blaue Relais unter der Verkleidung neben der Lenksäule !!
          Aber dieses blaue Relais ist bei dir vorhanden oder ???

          Das orangene daneben is ja für was anderes !
          Das is für den Crash Alarmgeber !!
          Also wenn du das blaue Relais da sitzen haben solltest,dann würd ich das auch mal rausnehmen und den Deckel vom Relais abziehn !
          Dann mal die Kontakte mit den Fingern bewegen und mal schaun ob da ne Lötstelle gebrochen ist !!

          Wenn du kein blaues sondern ein anderes hast dann würd ich halt mal das schwarze wechseln !!

          Denn ich halte trotzdem daran fest,daß es das Relais ist !!
          Achte mal auf deine Beleuchtung vom Schiebedachschalter !
          Die geht dann nämlich auch nicht wenn das Schiebedach nicht funktioniert !!
          Oder wackel einfach mal am Relais und beobachte die Beleuchtung vom Schiebedachschalter ob die aus und an geht !!

          Kommentar


          • #6
            Re: Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meisten

            Scheinbar lag es wirklich am blauen Relai unter der Lenksäule.
            Hab heute nochmal nachgeschaut und gelötete, da doch nen Kontakt lose war.
            Habs danach wieder eingebaut und mein Dach getestet. Und ein Wunder ist geschehen und es hat erstmal wieder funktioniert (wer weiß wie lange, bei meinem Glück *grins*)
            Danke für eure hilfe, sonst hätt ich mich nächstest jahr noch darüber geärgert...

            Gruß Andrea

            Kommentar


            • #7
              Re: Schiebedach macht nicht was ich will sondern tut meisten

              Gern geschehn !
              Wenn du es richtig gelötet hast dann hält das auch ne Ewigkeit !!
              Kannst natürlich auch bei BMW ein neues kaufen(ca.20 Euro)
              Aber aufpassen....das neue muß dann auf jedenfall auch blau sein !! Nicht schwarz ! Sonst schmilzt dir der Kabelbaum weg !!
              Spreche da aus Erfahrung !!
              Der hat mir nämlich n schwarzes gegeben und auf einmal is mir ne Masseleitung weggeglüht !!
              Also aufpassen ....!

              Kommentar

              Lädt...
              X