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Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

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  • Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

    HI an alle!!!
    Ich hab mal ne Frage an euch:
    Ich würde gerne die Batterie in den Kofferaum meiner 93er Limo verlegen, um den Strom für 2 Endstufen zu bekommen. Oder ist es besser, dass ich dafür einfach nur 7mm Stromkäbel in den Kofferaum lege??? Dann kommt aber das nächste Problem: Wohin mit der Batterie? Wo genau liegt die denn bei den größeren Triebwerken? Dieligt ja nur bei 316/318 vorne im Motorraum. Linke seite geht nicht mehr,da hab ich meine Alpine Gereäte (TV,DVD)
    was würdet ihr machen Von der Arbeit her ist das ziemlich gleich. Käbel müssen eh durch


    mfg

  • #2
    Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

    Bei meinem ist die Batterie im Kopfferraum rechts am Rand vorne unter einer Abdeckung.

    Grüße

    Ralph

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    • #3
      Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

      Aha, danke,da is bei mir so einiges was da nicht hingehört, ist bei mir so ne art ablange für alles. Das kommt mir aber irgendwie klein vor. Sind die Kofferraumverkleidung unterschiedlich??? :aehm:
      mfg

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      • #4
        Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

        Hinten links im Kofferraum,dieses kleine Ablagefach,kannst Du herausnehmen darunter ist die Batterieaufnahme,sollte vorhanden sein.
        Ich würde aber lieber die Radiokabel neu verlegen.

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        • #5
          Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

          Wenn Du eine zweite Batterie in den Kofferraum bauen willst dann mußt Du unbedingt eine Verblockunsgdiode verwenden. Sinn davon ist es, daß sich die Batterien nicht gegenseitig entladen und Dich morgens der ADAC-Mann dann nicht schon lächelnd an Deinem Auto begrüßt. Mit den Starthilfekabeln in der Hand. Die Diode muß so groß dimensioniert werden, daß sie den Nennstrom Deiner Verbraucher die dort Dienst tun überlebt. Damit würde sie etwa 20 bis 30 Ampere können müssen. Wenn man sich die Sache mal durchrechnet könnte eventuell ein Stützkondensator im Kofferraum die gleiche Aufgabe besser übernehmen.
          Zum Querschnitt den Du verlegen solltest?
          Mit 2ter Batterie: ca. 10..20mm²
          Mit Stützkondensator: ca. 6..10mm²
          Die Querschnitte sind stark von der Leitungslänge und von der Belastung abhängig. Können kleiner ausfallen aber auch größer.
          Zur Dimensionierung bräuchte ich detailiertere Angaben.

          Mit Sicherheit ist es besser die Starterbatterie in der Nähe des Anlassers zu lassen. Wegen der Einschaltströme des Anlassers (ca. 300...500A) und der dadurch entstehenden elektromagnetischen Schockwellen.

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          • #6
            Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

            :aehm: An eine ,,zweitbaterie´´ hatte ich gar nicht gedacht. Das ist gar keine schlechte idee. Wie stark muss dann in etwa sein??? Die daten der beiden Endstufen kann ich dir auch sagen. Wie wird die Zweitbatterie dann angeschlossen? Parallel zur starterbatterie??? Und wie ist das dann mit dem Aufladen??? Werden beide Batterien gleich stark geladen, oder kann man mit hilfe von Dioden bestimmen, welche den meißten Strom kriegen soll?

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            • #7
              Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

              Falls Du Dich für eine Zweitbatterie entscheidest (war komischerweise unter der Rückbank meines exE34 eine) dann wirst Du etwa die Größe von 30Ah benötigen.
              Hängt aber von Deinen Endstufen ab. Nenne uns doch mal die Typenbezeichnungen/Hersteller, den Rest Finde ich dan sicher im Internet.
              Zum Anschluss: Relativ einfach, Du ziehst eine geeignet große Leitung (abhängig vom Verstärker!) von Klemme 30 (Batterie +) direkt von der Starterbatterie im Motorraum zu Deiner Zweitbatterie. Bevor Du die 12V dort auflegst klemmst Du die Leitung an die Andode der Diode. Die Kathode kommt an den Plus der Zweitbatterie. Damit ist die Verblockungsdiode in Durchlassrichgung zur Zweitbatterie hin.

              AAAHHH ES SCHNEIT JETZT GERAD IN WIEN!! GEIL!!!

              An die Batterie klemmst Du jetzt Deine Verbraucher.
              Wichtig ist:
              Sicherung von Vorne nach Hinten nicht vergessen!
              Sicherungen zu den Verbrauchern nicht vergessen!
              Reduziert erheblich die Brandgefahr.

              Das einzige Problem das hier aufteten könnte sind die 0,7V Spannungsabfall die eine Diode in Durchlassrichtung hat. Da aber die Lichtmaschine 14.4V erzeugt (=Ladeschluss Spannung bei 10 Blei-Zellen) würden an der Zweitbatterie immer noch etwa 13V (inkl. Spannungsabfall der Leitung von Vorne nach Hinten) ankommen. Das reicht völlig aus. Du willst sie ja nicht überladen.

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              • #8
                Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                Meine Verstärker (Die leider noch bei mir auf dem Sofa ligen)
                JBL A6000GTI

                4Ohm 2X 1500 Watt bei 0,05% THD+N
                2Ohm 2X 3000 Watt bei 0,05% THD+N
                4Ohm 1X 6000 Watt bei 0,09% THD+N (Brückenbetrieb)
                1Ohm 1X 6000 Watt bei 0,1% THD+n (gebrückter parallelbetireb)

                Betriebsspannung 10-16V
                Dämpfungsfaktor> 1000

                (Kondensator hab ich noch keinen)

                Dazu dann noch zwei 15 Zoll Rockford-Fosgate woofer und 6 13cm Focal Boxen for die Originalen halteungen

                (und nein,ich bin nicht größenwahnsinnich)

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                • #9
                  Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                  Die Leistungsdaten sind nur die Impulsspitzenwerte für 2ms wie z.B. bei einem Kurzschluss bis die Glättungskondensatoren der Netzteile entladen sind.
                  Wäre das die RMS Leistung ges. 24kW ergäbe sich ein Nennstrom von ~1740A (bei 13,8V) und damit etwa 25% Deiner Motorleistung. Dafür würdest Du einen Qerschnitt von mindestens 3 mal 240mm² verlegen müssen um den Strom durchzubekommen. Abgesehen davon wäre Deine Starterbatterie innerhalb von 2 Minuten tiefentladen und damit Schrott.

                  Jetzt mal im Ernst, ich brauche die RMS oder Sinusleistung laut Datenblatt. Diesen "enttäuschenden" Werte findest Du in der Bedienungsanleitung meist auf der letzten Seite.

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                  • #10
                    Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                    Muss ich nachschauen, dauert aber mindestens bis morgen.
                    Ich weiß,dass die konstelation im 3er realisierbar ist (hat mein Freund). Ich weiß nur, dass er 152.3db hatte (deutsche Meisterschaft Esslingen 2003). Da kriegt Dolby-Sorround eine ganz neue Bedeutung
                    Außerdem will ich mein Trommelfell noch etwas behalten
                    :ka: :ka:

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                    • #11
                      Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                      Wenn Du Pech hast, dann wirst Du noch eine zweite Lichtmaschine dazu brauchen. Mit etwas Glück passt die eines E39 z.B. von einem 540i mit 150A Nennstrom.
                      Da wirst du dann aber die Leistungseinbrüche des Motors im Takt der Musik deutlich erkennen können.
                      Sind ja immerhin gute 2kW bzw. fast 3PS!

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                      • #12
                        Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                        Ich glaub nicht, dass das so schlii sein wird. Außerdem werden die Endstufen sowieso nur mit sehr wenig Leistung laufen. Wenn man die dinger nur halb aufdreht, halte ich das nur 5. min im Auto aus, danach habe ich Ohrenschmerzen. Auf voller leistung wird sie in den seltensten Fällen laufen. Genauergesagt immer nur in Esslingen, und das nur 1 mal für 1.min. Dann höchstens bei der probe noch einmal, dass wars dann aber auch schon. Dann werd ich ja nen Bosch Lader dranhängen,um die Battreie wieder vollzukriegen. Wenn die nBatterie kaputt geht is mir das erst mal egal. Solange die Starterbatterie funktionierk ist das in Ordnung.

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                        • #13
                          Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                          Kannst Du mir die Nennleistung der Endstufen zwecks Dimensionierung der Zweitbatterie nennen?

                          Übrigens, wenn Du einen Schweißtrafo anstelle des Ladegerätes verwendest und dabei ein Wenig aufpaßt dann funktionuckelt die Nachladung besser.
                          Hab ich auch schon mal gemacht.

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                          • #14
                            Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                            Ich finde diese sch... handbücher nicht Kannst du nicht mal eben bei google suchen??? :P

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                            • #15
                              Re: Batterie beim 316 in den Kofferauf verlegen???

                              Ich finde diese sch... handbücher nicht Kannst du nicht mal eben bei google suchen??? :P
                              Was suchst Du denn genau?

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