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Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

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  • Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

    Hi,

    Ich habe mich ja schon öfter hier geäußert in Bezug auf motorumbau. Nachdem mir fast alle vom V8 abgeraten haben wegen dem Aufwand würde ich nun gern ein paar infos ergattern über die M3 Motoren im E36 sowie über die M5 Motor im E34.
    Und zwar gibt es ja den kleinen und den großen M3 Motor, kann mir jemand sagen in wie weit sich die beiden unterscheiden und welcher zuverlässiger sowie leichter zu tunen ist. Das einer weniger PS als der andere hat ist mir egal, da ich sowieso noch was am Motor verändern würde, nur der kleine M3 ist um vieles günstiger als der große M3.
    Des weiteren würde ich gern wissen was ihr vom M5 Motor haltet, der ist zwar ein klein wenig größer passt aber auch problemlos, weiß jemand ob das Getriebe vom M3 wohl auf dem Motor rauf passt, den der kleine M5 motor ist noch günstiger
    Und warum unnötig viel ausgeben wenn alle motoren einigermaßen gleich zuverläsig sind.

    Ansonsten müsste ich nur noch die M3 Bremsen anbauen und den Tacho wechseln, den rest müsste ich ja problemlos übernehmen können oder ? (vom E36 318is)

    p.s.: Wenn ich vom motor spreche meine ich natürlich komplett, mit Anbauteilen.

    Ich freue mich wieder auf viele Infos und Aussagen, erst recht von erfahrenen Bastlern

    gruß
    Olli

  • #2
    Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

    Mal ganz im ernst jetz. Ich denke nich das du ein getriebe vom 318 auf einen M5 oder M3 bekommst. Dann denke ich das du auch einen neuen Kabelbaum brauchen wirst. Wie das mit dem steuergerät is weiss ich nich. Solltest du auch da ein neues brauen kannst du schom mit 2000euro aufwärts rechnen.

    Gruss Zony

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    • #3
      Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

      Das steuergerät will gewechselt werden, du musst den Kabelbaum komplett umlöten, dann brauchst du ein anders Gertrieb e+ Differential. Dann noch Krümmer, Kat, Auspuff. Die Batterie muss in den Kofferraum verlegt werdeen. Nicht zu vergessen, dass du andere Federn und Dämpfer brauchst Hab ich jetzt alles???

      PS: Hab auch noch den dicken Motor im Keller liegen. Bis jetzt hab ich mir aber noch nicht die mühe gemacht den Motor zu wechseln. 6 Monate brauchste bei täglich 2 Stunden, am Wochenende 4 Stunden Arbeit mindestens.

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      • #4
        Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

        Ich scheine mich etwas schlecht ausgedrückt zu haben ...
        Ich wollte nie eine 318is Getriebe auf ein M3 Motor packen, obwohl es bestimmt lustig aus sehe.
        Das jenes Getriebe mit gewechselt werden muss ist logisch, da ich ja 6 Gang benötige und auch eine längere übersetzung. Die Frage lautete auch ob ein M3 Getriebe auf ein M5 Motor passt ? Kabelbaum gehört bei mir mit zu einem kompletten Motor, und logischerweise auch das Steuergerät. Beim Diff bin ich mir noch nicht so sicher, auch nicht bei der hinteren Achse. Das mit der batterie ist eine kleinigkeit, im vergleich zu dem rest.

        Also um das mal kurz vor weg zu fassen, das ist nicht mein erster motorumbau, aber mein erster bei einem BMW, und da ich mich da noch nicht so gut auskenne kommt es mir nun mehr auf den motortyp an, das ich keinen falschen aussuche. Und bis mein kleiner Motorumbau beginnt vergehen auch noch einige monate, aber erstmal erkundigen, nicht wie andere Bastler die von heute auf morgen anfangen und am dritten Tag merken, so geht das ja garnicht.

        Aber mit der Kalkulation von mindestens 2500 € habe ich auch gerechnet, wenn alles problemlosfunktioniert (was es bisher wohl noch nie hat).

        @Alpine: was für einen Motor hast du den noch im Keller liegen, da bin ich ja nun neugierig.

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        • #5
          Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

          laos bei der hinterachse würd ich auch aufpassen ned das die zu schwach ausgelegt ist und dir zerreist es die dann

          vielciht mal bei BMW anfrgen ob es nur 2 verscheidene hinterachsen gibt oder auch mehr di eMotorabhänig sind
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

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          • #6
            Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

            wenn du einen umbauen möchtest muss du alles übernehmen was im m3 dran ist und du musst noch träger in die Karrosse einschweissen. ein m3 ist von der karrosse an mal ganz anderst aufgebaut wie ein 318is, d.h. ander (mehrere) schweispunkte,schliesslich muss er ja mehr kraft aushalten wie ein 318is,im enddefekt muss dir nen m3 wagen als unfall kaufen und den ausschlachten,du brauchst net nur motor und getriebe bzw. kabelbau und steuergerät,du brauchst das fahrwerkb,querlenker,einfach jedes kleine scheiss teil,schau dir mal des fa´hrwerk von deinem an und dann vom m3 ist ein unterschied. vergleich: KW Gewindefahrwerk=318is kostet es vielleicht 900€ für meinen wagen(M3 e36 3.2l)kostet es 1400€

            Gruß Bimmaz
            Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

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            • #7
              Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

              Ist n 328i Motor mit 193 PS. Als ich hingefahren bin hats gehießen, dasses ein 320, 323, oder 225er Motor is. Hab dann den kompletten karren mitgenommen. Hab den Motor, Gertriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Vorderachsen (Alles hinter der B Säule was quasi zermahlen) ausgebaut, und das Autowrack zum Schrott gebracht. Hab den Motor aufn Hänger, und bin damit zu BMW gefahren, um die genaue Bezeichnung zu erfahren. Die haben mir gesagt, dass das ein 328er Triebwerk ist. Mir wars egel. Lieber mehr als weniger. Der Motor läuft übrigends ruhig, und ohne Probleme. Wenn man dem Tacho trauen kann hat der weniger als 60.000 km runter :nee:

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              • #8
                Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

                nicht schlecht der Motor.

                Also das der M3 eine andere Karosse hat ist mir neu, ich weiß zwar das mit den Fahrwerk und auch mit der aufhängung, aber das er andere scheißpunkte oder sogar mehr hat ist mir neu, aber das versuche ich mal raus zu finden. hier im Forum ist doch bestimmt auch jemand der schon ein motorumbau zu M3 hinter sihc hat der wird das doch wissen.
                Los leute schreibt rein was das zeug hält

                Ich bin mal wieder für eine woche nicht da (typisch Bund) ... vllt komme ich aber zwischendurch mal am PC.

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                • #9
                  Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

                  glaub ich ned das das viele machen werden weil das teurer ist als einen zu kaufen
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

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                  • #10
                    Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

                    "glaub ich ned das das viele machen werden weil das teurer ist als einen zu kaufen"

                    genau so ist es.
                    der aufwand und alles ist es absolut nich wert finde ich. alleine die tage und monate, die du dafür brauchst. und vom geld mal abgesehen.
                    BMW RULEZ

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                    • #11
                      Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

                      na kommt schon, versucht nicht, es ihm auszureden. Er wollte konkrete Hinweise, wie man/frau es bewerkstelligen kann.

                      Grüße


                      Ralph

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                      • #12
                        Re: Vor-/Nachteile 3.0l und 3,2l M3 Motor

                        "Mann"!
                        Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

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