Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeproblem ?!?....Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeproblem ?!?....Hilfe!!!

    Hi Leute,

    zunächst mal- Spitzen Forum, werde mich ab jetzt öfter hier rumtreiben !!!

    Jetzt hab ich aber auch gleich schon ein Problem.: Ich besitze einen E36 328i und habe seit kurzen das Problem, dass ich wenn ich im 5.Gang fahre und voll beschleunige immer bei ca. 140 bis 160 ein gewaltiges Rubbeln im Lenkrad, ja eigentlich im ganzen Auto spüre. Der Gang bleibt drin. Gehe ich vom Gas und lassen den Gang drin rubbelt es auch manchmal bei ca. 140, wenn der Wagen wieder langsamer wird. Hört sich nach nem Getriebeproblem an. oder? Habe 120.000 km weg. Oder ist das Differential kaputt? Wie würde sich das aüßern? Kann mir vielleicht jemand helfen? Bin ein bißchen verzweifelt. Vielen Dank schonmal.

    loga

  • #2
    Re: Getriebeproblem ?!?....Hilfe!!!

    Ich wuerde zunaechst mal die Getriebestuetzlager ueberpruefen.
    Das Differential sollte eigentlich metalllische Geraeusche von sich geben.
    Kommt das Problem mehr aus dem Lenkrad, also der Lenkung selber, der Vorderachse oder von unter dem Auto. Etwa so zwischen den Sitzen?
    Wenn von dort, dann ist es das Mittellager der Kardanwelle, das schlaegt von unten unter das Chassis. Manche Autos/Modelle haben auch noch einen Guibokupplung zwischen Getriebe und Kardanwelle, diese ist aus einer Art verstaerktem Gummi. Si soll die Rucke abfangen beim Schalten. Mit der Zeit wird diese zerfetzt. Das hoert man auch durch schlagen unter dem Bodenblech, speziell beim Beschleunigen oder Drehzahlwechsel.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Getriebeproblem ?!?....Hilfe!!!

      Also aus dem Lenkrad und der Vorderachse nicht. Eher so von unten zw. den Sitzen. Wenn es das Mittellager der Kardanwelle ist, kann es dann sein, dass es nur bei 140-160 auftritt?
      Eine verschlissenee Guibo lässt ja extremes Spiel der Kardanwelle unter Last zu. Hab ich so eine drin? BJ.97.
      Ach und noch was: Beim Anfahren gibt es ein kurzes Knack Geräusch-hört sich nach Guibo an, oder? Aber kann davon auch das Rubbeln kommen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Getriebeproblem ?!?....Hilfe!!!

        Die Hardyscheibe in der Nähe der Kats ist ok. Wo ist das Mittellager? Ist das das Lager welches in richtung motor am differential hängt?

        Kommentar


        • #5
          Re: Getriebeproblem ?!?....Hilfe!!!

          Die Hardiescheibe sitzt zwischen Getriebe und Kardanwelle.
          Und praktisch direkt dahinter hasst Du das lager.
          Hier mal ein Beispiel vom E34

          Wenn von unter dem Sitz, dann sind es diese.
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X