Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriehmen schlapp gemacht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnriehmen schlapp gemacht!

Hallo ihr,

vor 2 Tagen hat der Zahnriehmen vom E36 (318er) schlapp gemacht, hats so richtig auf 10 cm runtergefieselt.

Was meint ihr, war im Kreisverkehr bei circa 20 kmh, muss der Kopf runter oder hat der E36 zwischen Ventile und Kolben genug Platz?

Was dürfte sowas in der Werkstatt ungefähr kosten?

Danke Euch!
    E 34 zu Verkaufen!

Re: Zahnriehmen schlapp gemacht!

was meinst mit runtergefieselt von der breite her ?

ist er gerissen ja oder nein ?
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

naja ungefähr des selbe wohl wie gerissen, er hat auf ner Lauffläche von ca. 10 cm keine Antriebsrillen mehr...
      E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

weiß niemand ob er runter muss oder ob's vielleicht nochmal gut gegangen ist? Ist des Auto von meiner Freundin...

Womit dürfte sie denn ungefähr rechnen dass sie zahlen darf in ner Freien Werkstatt?
        1. nur Zahnriehmen wechseln
        2. Komplettprogramm?
        E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

Wenn sich ein Zahnriemen bei einem halbwegs modernen Motor abscherrt, schlagen zu 95% die Ventile auf und sind krumm. Wenn das der Fall ist, muß der Kopf runtern und das kostet.

Kommentar

was meint ihr

> 1000 Euronen
            oder
            < 1000 Euronen? :kotz:
            E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

Wenn auf einem 10cm langen Stück die Zähne sich verabschiedet haben, fragt es sich, bei welcher Windung das passiert ist...beim Nockenwellenrad, welches größer ist, dürfte das evt. gut gegangen sein...bei der Kurbelwelle weniger, die Kraftabgabe wäre da für den Zahnriemen zu groß. Wenn der Zahnriemen zwei Zähne überspringt, bedeuted dies normalerweise schon den Tod des Motors, der M40 ist leider kein Freiläufer...

Aber fahren kann der Wagen eh nicht mehr, also würd ich vorschlagen, nimm den Zylinderkopf ab, dann kannste dir das Massaker selber anschauen, bevor du ihn in eine Werkstatt schleifst, welche dir dann auch nicht mehr sagen aknn, ausser dass der E36 einen Motorschaden hat...
              Gruß RoteZora

Kommentar

Hm, wenns bei niedriger Drehzahl war, kann ich mir auch vorstellen, dass nichts passiert ist...Ein Bekannter stand mit seinem 318 mal an der roten Ampel, plötzlich ist auch der Zahnriemen gerissen...Der Motor ging einfach aus, Ventile(Mussten wir natürlich auf Dichtheit kontrollieren) und Kolben waren wohlauf...Der Wagen läuft heute noch, mit demselben Motor
                Gruß RoteZora

Kommentar

danke für euere Antworten.

Naja hoff ma mal des beste für den kleinen!

war im reinrollen des Kreisverkehres... also des mit der niedrigen Drehzahl könnt hinhauen. Genau, der Motor ging einfach aus und des wars...

Wär schade, bei Top Zustand und erst 80 tkm ist es echt noch n schöner Wagen - aber da jetzt nen ATM reinhaun - naja weiß nicht...
                  E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

habter nie nen zahnriemenwechsel gemacht ?

Veritas odium parit

Kommentar

is der Karrn von ihrer Mutter mit dem sie aber immer fährt... und leider ist ihr Dad nicht so der vollchecker, d.h. der Karrn war noch nie in der Werkstatt und somit hat er gar nicht gewusst dass man ihn wechseln muss - leider.

und ich Held habs natürlich auch nicht gewusst dass der noch nie in der Werkstatt war und immer noch mit dem 1. Zahnriehmen fährt... :nee:
                      E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

dann mach auch mal nen ölwechsel bremsflüssigkeit usw das das auch mal gewechselt wird

Veritas odium parit

Kommentar

mein M40 hat 270 tkm hinter sich und schnurrt wie ne Nähmaschine, hätte deiner auch verdient, wenn man nur mal den Zahnriemen gewechselt hätte :nee:
                          Gruß RoteZora

Kommentar

ja Ölwechsel wurde erst von ihrem Cousin gemacht, des is ok, aber die restlichen Flüssigkeiten hau ich auch mal raus wenn ich zeit hab... (was zur Zeit echt wenig vorhanden ist)

mensch mensch mensch, ich könnt mich so ärgern dass ich nie reingeschaut hab... rhhhh der schöne bimmer! ;-(
                            E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

also ich würde es so machen das ich erstmal einen neuen zahnriemen auflegen würde um zu gucken was passiert.hast evtl glück und er läuft.dann haste dir eine menge arbeit gespart.ansonsten baust du evtl den kopf runter und siehst das alles io ist und ärgerst dich dann über die unnötigen zusatzkosten wie zylinderkopfdichtung und schrauben.....meine meinung!!!warum schwer wenn es auch erstmal leicht geht!!

Kommentar

Lädt...
                              X