Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Automatik-Fahrzeugen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei Automatik-Fahrzeugen???

Hallo Freaks.

Kennt sich jemand mit Automatik-Fahrzeugen aus???

Hab Interesse an eienm 328i als Automatik. Dort gibt es keine Kupplung, richtig?! Gibt es sonstwas, was gewechselt werden muß oder auf was man beim Kauf achten muß???

Danke schon im Voraus für eure Hilfe...

Christian

Re: Probleme bei Automatik-Fahrzeugen???

Als Daumenregel:

Automatik frisst Leistung,
    Bremsenverschleiss ist höher,
    die Automatik-Kupplung geht selten kaputt, aber wenn sie defekt ist, wird's RICHTIG teuer.

Bei nem Automatik-Wagen hast du nur Gas und Bremse, der Wagen schaltet nach vorgegebener Schaltlogik.

Daher würde ich auf Bremse, Handbremse achten, und eine ausgibiege Probefahrt machen, ob dir das besondere Fahrgefühl eines Automatikwagens (er schaltet, wann er will, nicht wann du willst) behagt.

Grüße

Ralph

Kommentar

Der hat ein Schaltsystem drin, bestehend aus 3 Stufen:
      SPORTLICH, NORMAL UND BEI SCHNEE ODER GLATTEIS.
      Daran könnten mal den "automatischen Schaltstil" einstellen.

Wieso frißt der mit Automatik Leistung???

Kommentar

Hallo Cabrio,

Das Objekt Deiner Begierde ist mit einer 5-stufingen Automatik ausgeführt.
        Die Kupplung wird durch einen hydraulischen Drehmomentenwandler realisiert der das Auto in den Fahrstufen R und D (bzw 4-3-2) kriechen lässt.
        Damit musst Du Geschwindigkeiten unter etwa 10km/h per Bremse regulieren und zum Anhalten das Fahrzeug auch per Bremse festhalten.
        Das ist z.B. im Stau, beim Einparken oder beim Anfahren in Steigungen sehr vorteilhaft da das Spiel mit der Handbremse und dem Kupplungsdruckpunkt nicht notwendig ist.

Mit den drei Programmen hast Du die Möglichkeit die Motordrehzahl abhängigen Schaltpunkte zu verändern.

Das S-Programm, oder auch "Spassknopf" genannt lässt Schaltvorgänge bei Vollgas erst kurz vor der Drehzahlbegrenzung zu und sperrt dazu den 5ten Gang.

Das E-Programm wird immer angewählt sobald Du das Auto startest. Hier schaltet er (beim 2,8l-Motor) etwa bei 5500U/min in den nächsten Gang.

Das *-Programm ist für glatte Fahrbahnen gedacht. Damit wird zum Anfahren der 1te Gang gesperrt. Will heissen dass Du nur im 2ten Gang anfähst und die Schaltvorgänge besonders weich ausgeführt werden.
        Zusätzlich hast Du die Möglichkeit fixe Gänge anzuwählen und ein Schalten damit zu verhindern. Damit kannst Du sogar im 4ten Gang besonders weich z.B. auf Eis anfahren.

Ein weiteres Feature ist die integrierte Statistik Funktion der Getriebesteuerung.
        Das Bedeutet dass sich das Getriebe in gewissem Mass an Deinen Fahrstil anpasst.
        Ich bemerke das immer dann, wenn meine Frau mal wieder mit dem Dicken fahren durfte und die Schaltpunkte alle etwas höher liegen als ich will.

Wie man Automatik richtig fährt muss man natürlich etwas lernen.
        Gasgeben ist wie gehabt - ganz einfach. Nur draufsteigen.
        Will man aber die Schaltung dazu bewegen nach eigenen Vorstellungen zu arbeiten, dann geht man einfach leicht vom Gas und schon schaltet er in die nächste Stufe. Gas wieder drauf. Weiter geht's, nur nicht zu viel, denn sonst könnte er ja glauben Du möchtest noch mehr Freude haben

Das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen: NICHT KUPPELN!
        Der Linke Fuss hat Pause, den das sieht dann nicht so lustig aus wenn er auf's "Kupplungspedal" will. :hihi:

Viel Spass bei der Probefahrt!

Gruss

Dietmar

P.S.: Fahre seit 8 Jahren nur Automaten, siehe Signatur.

Kommentar

Das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen: NICHT KUPPELN!
          Der Linke Fuss hat Pause, den das sieht dann nicht so lustig aus wenn er auf's "Kupplungspedal" will. :hihi:

P.S.: Fahre seit 8 Jahren nur Automaten, siehe Signatur.
          Es sei denn du willst die Frontscheibe ein wenig besser kennen kernen :hehe: :hihi:

Kommentar

Aber ich habe gehört das Automatik mehr Sprit verbraucht.
            Der Motor soll angeblich nicht so lange halten.
            Und im Winter ist es sicherlich schwerer zu fahren als mit Schaltung, oder irre ich mich da?
            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
            Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Hallo Aramon,

Du sollst nicht immer Alles glauben was man Dir erzählt. :nee:

Dass Du mit der Automatik etwas mehr Spritverbrauch hast ist richtig.
              Ursache dafür ist die Verlustleistung des Wandlers wenn man langsamer als 90km/h fährt. Oberhalb, z.B. Autobahn, Landstrasse gibt's keinen Unterschied mehr, weil moderne Wandler durch einen zusätzliche Kupplung kraftschüssig sind.

Der Motor hält länger, weil er nicht so oft in den roten Bereich gejagt wird und im Winter komme ich damit besser vom Fleck als Alle Frontantriebsscheissgolfkistenundaudigeraffel und was es da sonst noch so für Zeugs gibt.
              Als Ösi muss ich sowas wissen

Mache mal eine Probefahrt, aber nicht mit einem Hilfsmotor wie im 316er.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Nee lass mal, ich bleibe erst einmal lieber bei meinen Gängen.

Kommentar

*mein altes Fahrschulwissen hervorkram*
                  Bei der Automatikschaltung wird der Kraftschluss vom Motor her über ein viskose Öl auf ein 'Schaufelrad' übertragen. Durch diese indirekte Kraftübertragung wird ein Teil der Motorleistung durch Scherkräfte im Öl in Wärme verwandelt.
                  *Fahrschulmodus aus*

Wissen stammt aus 1989, kann also veraltet sein.

Ralph

Kommentar

Da hast Du ja richtig aufgepasst,
                    und - HIER - findet man eine gute Erklärung dazu.

Deine Angaben Oben stimmen ja, nur das mit dem "Schalten wen er will" nicht mehr so ganz.

Dietmar

Kommentar

Ja wenn wir unseren SeDi nicht hätten.
                      Weiß denn einer von euch ob der Compact auch so lustige Sachen wie Sport und Schee-Gang hat?

Kommentar

@Aramon: mit den Kleinen Hilfsmotoren braucht man sowas glaube ich nicht :aehm:

Es ist nicht so pauschal zu sagen, da die Getriebe nicht in allen E-Typen gleich sind.
                        Für den E34/525i z.B. gibt es sowohl ein 4-Gang als auch ein 5-Gang Getriebe.
                        Genauso wie's beim E39 Versionen mit und ohne Tip-Tronic gibt.

Kommentar

@SeDi
                          Rede du nur, du mit deinem gigantischen Spritschlucker. :hehe:

Ich brauche keinen 5er, mir reicht mein Compact völlig aus und ich bin mit der Leistung auch zu Frieden. [size=-2:1111111111]es könnte manchmal aber mehr sein.[/size:1111111111]

Man ich sollte hier im Forum an meinem Image unbedingt etwas ändern. Ich werde ja schon fast so wie Alpine behandelt.

Kommentar

@Aramon: Wie man in den Wald hineinruft ...

Übrigens, repariere doch mal Deine Avatar-Bildchen.

@Cabrio: Grundsätzlich kann man sagen, dass Automaten relaiv problemlos laufen.
                            Das Getriebe ist wartungsfrei und sollte bis etwa 300tkm problemlos arbeiten ausser Du ziehst damit oft schwere Anhänger.

Kommentar

Echt ich dachte das erscheint nur bei mir in der Arbeit weil unser Proxy einige Seiten sperrt. Zu Hause wird mein Avatar angezeigt. Aber das haben wir gleich. Werde ich sofort beheben.

Kommentar

Lädt...
                              X