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Domstrebe

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  • Domstrebe

    Hi leute hab da mal ne frage: was haltet ihr so von domstreben an der va oben. wäre das ne sinnvolle investition, oder sollte man das lieber doch lassen, da es im grunde genommen gar nix bringt. mfg jan
    To finish first, you first have to finish!

  • #2
    Re: Domstrebe

    Also das kommt immer darau an. Daß eine Domstrebe nix bringt kann man schon mal garnicht sagen.
    Ab einer Tieferlegung von 30-40mm würde ich eine Domstrebe empfehlen, da sie der Verwindung der Karosserie entgegen wirkt.
    Diese wird zum Beispiel deutlich durch ein Verändern der Spaltmaße oder dem Klemmen von Türen.

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    • #3
      Re: Domstrebe

      Habe Dir mal was kopiert:

      Wer seinen Wagen tunt, möchte damit auch schneller fahren. Das führt natürlich auch zu einer erhöhten Belastung der Karosseriestruktur. Eine Domstrebe schafft zusätzliche Reserven im Vorderwagen. Sie kosten um die 150 € und sind - passgenaue Form vorausgesetzt - zügig montiert. Im Prinzip handet es sich um eine Metallstange, mit der die beiden Dämpferdome verbunden werden. Um zu verstehen, welchen Nutzen man davon hat, bleibt einem etwas Theorie nicht erspart.



      Eine Domstrebe ist im Prinzip eine Metallstange, die die beiden Dämpferdome verbindet.

      Vereinfacht gesehen kann man sich den Vorderwagen als ein u-förmige Konstruktion vorstellen. An der unteren Achse des "U" leiten die Querlenker ihre Kraft ein. Oben sind es die Stoßdämpfer. Dieses "U" wird durch Kräfte an seinem oberen Ende zusammengedrückt. Eine Domstrebe soll dies verhindern. Das Ganze kann man sich als eine Art “Kräfte-Brücke” vorstellen, welche die einwirkenden Kräfte gleichmäßiger auf den Vorderwagen verteilt.

      Vertikale und horizontale Kräfte

      Vertikale Kräfte treten auf, wenn der Wagen einfedert. Das ist der Fall beim Überfahren von Straßenunebenheiten, beim Bremsen und Beschleunigen durch die Gewichtsverlagerung auf Vorder- oder Hinterachse. Ebenso federt der Wagen beim Kurvenfahren ein. Bei all diesen Vorgängen biegt sich die untere Achse des "U", so dass die oberen Enden zusammen rücken. Ein kleiner Teil der vertikalen Kräfte beim Einfedern wird auch über die Stoßdämpfer in den Dämpferdom übertragen.

      Die Kräfte in horizontaler Richtung wirken über Querlenker und Stoßdämpfer auf die Karosserie. Die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen wirken in-, beziehungsweise entgegen der Fahrtrichtung. Die Seitenführungskräfte kommen beim Kurven fahren zum Tragen. Beim Bremsen und Beschleunigen wird die Achse des "U" - von oben betrachtet - nach vorne oder hinten gezogen. Durch die Krümmung der Achse verringert sich der Abstand zwischen den Dämpferdomen.

      Hier wirkt die Domstrebe wie eine zweite Achse, so dass dieser Effekt nur abgeschwächt auftritt. In Kurven wird vor allem das äußere Rad durch die Seitenführungskräfte belastet. Über dieses Rad werden deshalb die meisten Kräfte eingeleitet. Dabei wird der Dämpferdom über die Kolbenstange des Stoßdämpfers nach innen gedrückt. Der Querlenker leitet seine Seitenführungskräfte in die Achse des "U" ein und versucht sie so zu biegen.

      Die Wirkungsweise einer Domstrebe wird durch den Anschluss an den Stoßdämpferdom wesentlich beeinflußt. Je steifer und kraftschlüssiger die Verbindung ist, desto besser funktioniert das System der "Kräfteausgleichsbrücke".

      Was man von einer guten Domstrebe erwarten sollte

      Durch die auftretenden Kräfte, kommt es mit der Zeit zu Verformungen der Karosserie. Dieser Effekt tritt aber vor allem bei tiefergelegten und stark beanspruchten Autos auf. Also wer sein Auto wie ein Go-Kart in die Kurven treibt gehört auf jeden Fall zu den "Betroffenen". Soll dann eine starre Domstrebe eingebaut werden, kommt es häufig dazu, das der Einbau ein wenig länger dauert, da durch die verzogene Karosse die Domstrebe einfach nicht mehr paßt. Vor dem Kauf sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Domstrebe in der Länge und auch im Winkel der Befestigungen an den Dom verstellbar ist. Denn dann erlebt man keine unerwünschten Überraschungen.

      Auch das Gewicht der Strebe sollte natürlich eine Rolle spielen, soweit man um jedes Gramm in seiner Rakete feilscht. Da macht sich die Wahl einer Aluminium-Domstrebe schon bemerkbar. Vor allem sind diese auch meist poliert, und mehr für's Auge.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Re: Domstrebe

        Jo danke erstmal. das ist ja schon mal net schlecht zu wissen; also scheint es sich ja auf jeden fall zu lohnen. dann weiß ich ja, was ich mir als nächstes zuleg. thx
        To finish first, you first have to finish!

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        • #5
          Re: Domstrebe

          Hi Skunk, habe vorn und hinten eine Alu Domstrebe! Macht sich doch echt bemerkbar. Mein " Dicker" ist vorn 80 hinten 50 tiefer und insgesamt mit den Streben echt super zu fahren.kann dir dazu allso nur raten
          Grüße
          mein alter

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