Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

    Hi, bin neu hier und habe echt ein riesen Problem. Hoffe ihr helft mir, auch wenn ich eigentlich en Opel Fahrer bin! ;-)

    Also zur Sache:
    Mein Kumpel fährt en 316i Compact Bj. 94. Da ich auch im Zuge meiner Ausbildung viel mit Strippen zeihen etc. zu tun habe, soll ich ihm am Mittwoch ne Pentagon Alarmanlage einbauen. Habe mich auchs chon durch die Schaltpläne gekämpft, obwohl sie zu den gewohnten Opel-Plänen stark abweichen. Doch ich stehe immer noch vor einem Problem und dieses heißt "Zentralverriegelung"! Hier bei bräuchte ich evtl. einaml ein paar Tips von euch.

    - wie funzt das System? (wie ist es geschaltet - negativ, positiv)
    - wo finde ich das Steuergerät an das ich ran muss?
    - welche Kabel sind für auf und zu? (Kabelfarben, Pin etc.)
    - was könnt ihr mir noch dazu sagen...

    Hoffe es gibt hier einige die mir ein wenig weiterhelfen können, sonst bin ich voll aufgeschmissen. Würd mich echt freuen! Falls noch einer weiter Infos hat, kann er mir auch gerne per ICQ oder Mail schreiben. Danke schonmal!!! :aehm:
    Opel Tigra 1.4 16V
    ... die ewige Baustelle!

    Just married!

  • #2
    Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

    Kein Problem das du nen Opel fährst !!

    Hatte ja selber mal einen..

    Zu deinem Thema kann ich dir morgen mal was schreiben !!

    Kommentar


    • #3
      Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

      So,hat zwar etwas länger gedauert aber jetzt hab ich nen coolen Link für dich !!

      Das is zwar n anderer Hersteller von Alarmanlagen aber auf der Seite findest du alles was du brauchst !!

      Die Seite hat ein super Forum wo du auch div. Kabelpläne für jedes Auto findest !
      Auch für den E36 !
      Stöbere da mal im Forum und du findest alles was du brauchst !!
      Hier mal einen Link dazu wo das mit der ZV gerade erklärt wird : KLICK mich !!!


      Achso...den Abgriff des weissen KAbels für ZV"zu" und blau/grau für ZV"auf" machen die meissten nicht direkt vom ZV Modul sondern unten im Fahrerfußraum links...da wo die Blende von dem Lautsprecher ist,da gehn die Kabel von der Fahrertür zum ZV Modul lang !!
      Da macht man eigentlich den Abgriff !!
      Geht aber natürlich auch direkt vom Modul !!

      Kommentar


      • #4
        Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

        So, jetz hab ich schon wieder ein Problem!

        Hab das Ding heute verbaut und steh bei zwei Sachen voll auf dem schlauch!

        1. Die ZV! Hab die jetz nach Typ4 angeschlossen, also ohne Komfortschaltung, weil er eh keine eFH hat und so. Stand drin, das ich unter der Fußablage auf der Fahrerseite die Kabel anschließen soll. Also alles ab und direkt das dicke weiße und das dicke blau-graue gefunden. Also gekappt und die andern rangelötet - wies sein soll!!!

        ABER: Theoretisch sollten das die Kabel sein vom Fahrerstellmotor zum Steuergerät. Da aber nix angeschlossen is, weil mir noch en Kabel fehlt, is der STromkreis offen. Aber wenn ich so zuschließ, geht trotzdem die komplette ZV! WIESO???

        2. Problem Zündungsplus:
        Brauch en Zündungsplus, was bei stellung 2 und laufendem Motor konstant 12V bringt ohne auf 0V abzufallen beim Starten. Von wo bekomm ich das? Hab das Steuergerät hinterm Handschuhfach verbaut, is echt geil viel Platz hintendran. Hab auch promt grüne kabel gefunden, aber nix zum messen. Woher nehm ich das denn nu am besten? Kann ich das vom Schiebedach oben herzaubern? Kann mir da einer sagen wo ichs herkrieg - bitte, muss morgen das Kabel anklemmen.

        Wenn noch einer was wegen meiner ZV frage weiß, einfach sagen. Bin um jede Hilfe dankbar.
        Opel Tigra 1.4 16V
        ... die ewige Baustelle!

        Just married!

        Kommentar


        • #5
          Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

          Für die ZV hast du doch sicher 6 Kabel von der Pentagon oder ??

          2 Kabel für ZV"auf" 2 fürZV"zu" und 2 KAbel gehn direkt an Plus oder ??
          Wieso hast du da dann noch n KAbel über ??

          Das Zündungspluskabel befindet sich an der LEnkradsäule !
          Da is son schwarzer großer Kompakter Stecker !
          Da kriegst du eigentlich alles was du brauchst !!
          Das Zündungsplus is auf dem Stecker dann das etwas dickere grüne !!
          Dann hast du an dem Stecker noch das gelb/schwarze
          da mußt du ja auch drann !! Das is dann für den Anlasser glaub ich !!
          Direkt über dem weissen Stecker oder drunter is ja noch ein weisser Stecker....da kannst du jeweils den Strom von dem rechten sowie von den linken Blinker nehmen !!
          Mußt du mal durchmessen ! Bei Blinkerbetätigung müßte dann der Strom im Blinkertakt fliessen !!
          Also mal an und wieder aus usw...
          Hier mal ein BIld von dem Stecker den ich mein :
          da siehst du sehr gut das grüne Zündungsplus und das schwarz/gelbe Anlasserkabel !
          Die KAbel die die da schon getrennt sind !!


          Kommentar


          • #6
            Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

            Cool, thx. Also das Kabel hatte ich gestern auch in der Hand aber war mir net sicher. Aber gut, dann löt ich das da dran.

            Wegen der ZV, also ich hab alle sechs angeschlossen. Aber was ich net versteh: Die Kabl sind durchtrennt und am Stecker, d.h. der Stromkreis is offen. Aber wieso funzt die ZV wenn ich mim Schlüssel zuschließ? :aehm:

            Naja, ich werd jetz ma das Zündplus anklemmen und dann schau ich ma was passiert wenn ich die Sicherung reinsteck. Solang nix pruzelt! Was für ne Sicherung gehört en zu dem grünen Kabel? Oder kommt das vom Zündschloß runter!?
            Opel Tigra 1.4 16V
            ... die ewige Baustelle!

            Just married!

            Kommentar


            • #7
              Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

              achso...jetz verstehe ich das mit der Zv und den Kabeln !!

              Weil ja jetz alle Kabel an dem alarmanlagen Modul hängen gelle !
              Bzw. die Kabel ja jetz durchtrennt sind und das Alarmanlagen Modul quasi dazwischenhängt !!

              Tja ganz genau kann ich dir das nicht sagen aber da wird dann wohl logischerweise noch ein Kabel zum ZV Modul gehn was die Türen öffnen lässt !!

              Könnte sone Art Notfallöffnung der Türen sein...

              Hab mich da auch erst drüber gewundert !!


              Was für ne Sicherung ???
              Weiss jetz nicht mehr genau ob ich da auch eine zwischen gemacht hab oder ob von der Alarmanlage schon ne Sicherung zum Zündungsplus zwischen saß !!!

              Aber wenn du eine zwischen machen willst dann sollte die so um die 3 Ampere haben denke ich !!


              Hast du auch schon die beiden Blinkerkabel von dem weissen Stecker gefunden ???

              Und auch drann denken....die Kabel richtig rum an die ZV anzuschliessen !!
              Hast ja 2 Kabel für z.B. "Tür auf " also hat das weisse Kabel ja jetz zwei enden !!
              ein ende Richtung Tür und ein ende Richtung ZV Modul !!
              Und darauf mußt du auch ganz genau aufpassen,daß du jedes der beiden Kabel auch an die richtige Seite des z.B. weissen Kabel anschliesst !!
              Also Türseite und ZV Modul seite beachten !!

              Kommentar


              • #8
                Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

                Hi, also erstma danke für das Bild, hat super geklappt mit dem Zündungs+. Sie is drin, das Modul is dran und es funzt wunderbar. Also kann en Opelschrauber wohl auch an nem BMW schrauben! *gelle* :hehe: Alles das selbe, nur andre Farben!!!

                Aber gut, mit Sicherung meinte ich:
                Auf welche Sicherung im Sicherungskasten geht dieses Zündungs+ was unten am Stecker is. Aber egal - habs drangelötet, isoliert und gut is.

                Wegen den Blinkerkabeln:
                Da hat ichs ganz einfach. Als ich das Steuergerät plazieren wollte, hatte ich gemerkt, das da schonwas vom Vorbesitzer reingebosselt war. Also hab ich dran gezogen und es war ne Gemini Alarmanlage, bei der jedoch alles außer der FFB gekappt war. Die raus und siehe da, Blinkerkabel an der gewünschten Stelle ohne welche zu verlegen. Hab zwar gesehn, dass se net so schön verbunden waren, aber es geht. Da wollt ich jetz net noch dran rummachen!


                Im Endeffekt bleibt nur zu sagen: Es piept, brüllt und funzt! :aehm:
                Opel Tigra 1.4 16V
                ... die ewige Baustelle!

                Just married!

                Kommentar


                • #9
                  Re: [Dringend!] Pentagon Einbau 316i Compact

                  na geht doch..... schön das es geklappt hat !!

                  jetzt also nur noch das Innenlicht ???

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X