Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quitsch Geräuche !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quitsch Geräuche !?

    Hi bin gestern abend aus Baden Baden wieder gekommen und habe auf der Rückfahrt dann auf der AB etwas mehr gas gegeben weil ich heute morgen arbeiten mußte!( Wollte nicht zu spät Heim kommen! )
    Dann auf einmal bei ca 200 Km/h (6000 U/min) setzte ein seltsames aber Lautes Quitsch geräusch ein.
    Wenn ich dann vom Gas ging Quitschte es noch etwas weiter bis die Drehzahl ca. auf 5500 U/min gesunken war, dann hörte es auf.
    Beim erneuten beschleunigen auf 200 das gleiche spiel!

    Der Motor hat aber keinen Leistungsverlust oder so, er zog noch genau so wie immer!
    Ich habe diese Prozedur ein paar mal gemacht um diesen Ton zu Lokalisieren, aber ich habe es nicht gefunden! Kam irgendwie aus dem Bereich Cockpit hinter der Frischluftzufuhr wo man die Temperatur einstellen kann ( Rechts neben den Amaturen).
    Habe dann mal auf der Landstraße später den wagen rollen lassen und kupplung durchgetreten und im leerlauf gas gegeben. Aber auch nix gehört außer manchmal ein schleifgeräusch wie als wenn ein Keilriehmen irgendwo schleift aber halt auch aus dem Bereich amatur und nicht Motor!
    Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte, ich habe mal auf den Ventilator der Frischluft getippt aber bevor ich alles auseinander nehme!?
    Und warum tritt dieses Quitschen nur bei 6000 U/min auf??

    Gruß Jordy

    PS.: bin erst seit Heute hier Reg. war gestern auf dem Baden-Baden treffen!
    Ich fahre einen E36 320i Touring BJ 95
    Catch me, if you can!

  • #2
    Re: Quitsch Geräuche !?

    Hi Timo ,
    erstmal- schön das du gestern gut heimgekommen bist !
    Ist das Quitschen Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ?
    Haste mal Lüftung usw. alles auf aus und zu gestellt ?
    Könnte ja der Turbo sein !!:ka:

    Gruß
    kungfu / Roland

    PS: Wenn de mal ne Frontlippe siehst, reiß se mir bitte runter
    :hehe:
    kungfu`s Bimmerle

    Fährst du rückwärts an nen Baum -
    verkleinert sich der Kofferraum !

    Kommentar


    • #3
      Re: Quitsch Geräuche !?

      Sers Jordy,

      dadurch, dass das ganze nicht Drehzahlabhängig sondern mehr oder weniger von der Geschwindigkeit abzuhängen scheint, tippe ich am ehesten, dass es mit deinem Lüftungssystem zu tun hat.

      Wie "Kungfu" schon meinte probier mal Lüftung aus und die Kanäle zu schließen, ob es dann immer noch auftritt.

      Beschreib mal das Quietschen näher, ist es so wie wenn ein Blatt in der Lüftung hängt und Wind durchbläst oder eher wie ein quietschender Keilriemen???

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Quitsch Geräuche !?

        Hallo,
        JA das habe ich vergessen zu schreiben!
        Wenn ich alle Lüftungskanäle schließe und dei Ventalisation ausschalte ( habe sogar das Radio ausgemacht ) passiert genau das gleiche und immer bei 200 Km/h und 6000 U/min! wenn ich das Gas dann weg genommen habe, Quitschte es auch noch weiter bis halt die Drehzahl oder Tempo gesunken sind!
        Das ist mir alles sehr seltsam ! Vorallem ist der Test immer so aufwendig, wann kommt man mal auf die AB und sie ist so frei das man über 200 Fahren kann und mann nicht das Risiko eingeht mit 80 Km/h zu viel geblitzt zu werden!

        Gruß Jordy(=Timo)


        *EDIT* habe vergessen das Quitschen hörte sich alls erstes mal so an als wenn ein Alarmsignal ausgesendet würde!
        DA hab ich mich dermassen erschrocken das ich in die Eisen gegangen bin! DAnnach als ich es Provoziert habe, klang es immernoch sehr schrill, aber nicht nach gewollter signal ton, eher so als wenn ein LAger Defekt wäre und es bei überlastung anfängt zu Quitschen.
        Könnte aber nicht vom Getriebe kommen das sitzt ja mehr oder weniger unter der Mittelkonsole? oder?
        Bitte bitte nicht!

        und Roland nö, wenn ich eine sehe die Gut aus schaut, dann sehe ich nach von welchem Hersteller sie ist und sag Dir das dann! Abschrauben mußt Du schon selber
        Catch me, if you can!

        Kommentar


        • #5
          Re: Quitsch Geräuche !?

          Kann mir denn hier wirklich keiner nen Tip geben?
          Catch me, if you can!

          Kommentar


          • #6
            Re: Quitsch Geräuche !?

            Hallo Timo,

            mache bei Gelegenheit den Test noch einmal und öffne dabei die mittleren Lüftungsauslässe (oberhalb des Radios).

            Ich habe diese normalerweise geschlossen und musste im Frühling feststellen, dass die Klima-Automatik nur hier durch die Kühlluft (im Automatik-Modus) abgeben will.
            Wenn dann da zu ist dann pfeifft es immer lauter je schneller man fährt.

            Gruss

            Dietmar

            Kommentar


            • #7
              Re: Quitsch Geräuche !?

              ne sorry, das ist es auf keinen fall.
              Hatte die Lüftung und Klima an alls es aufgetretten ist!
              Habe dann alles aus gemacht und es wieder versucht, aber es war immernoch da.
              Habe jetzt den tip bekommen das es am Klimakompressor liegen könnte, da werde ich mal nach sehen!

              Gruß Jordy
              Catch me, if you can!

              Kommentar

              Lädt...
              X