Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

    ich hab für die des e36 32euro bezahlt.
    welche du beim e46 brauchst, kann ich leider nicht sagen... :aehm:
    also ich habs mit hebebühne gemacht, weil man besser an den clip von unten rankommt und hab ne halbe std gebraucht, wenn man weiß, dass man den plaste_lagerungsring des gestänges verdrehen muss, um ihn rauszubekommen...
    bei ersten mal 1,5 std...

    Kommentar


    • #17
      Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

      naja mit spezialwerkzeug müsste das doch noch schneller gehen oder? *g*

      cool! dann besorg ich mir sowas auch

      Kommentar


      • #18
        Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

        der umbau daueert bei allen mototrvarianten gleich...
        nur eben kann man bei 4-zylinder immer das z3 1,9 nehmen, wobei das bei den 6zylindern soage nen schaltwegverlängerung sein KANN!!!
        bei den 6-pax sind die gestänge von vorn herein länger. aber auch nicht immer... :aehm:
        da wurde von bmw mal das, mal das verbaut... :nee:

        Kommentar


        • #19
          Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

          hast du auch zufällig die teilenummer von dem z3 1.9 schaltgestänge da?

          Kommentar


          • #20
            Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

            Hier die Teilenummer vom Z3 1,9:
            Hebel: 25 11 1 434 148
            Lagerschale: 25 11 1 220 600

            wenn du die lagerschale mit wechselst, stabilisiert sich der schalthebel wieder...
            war bei mir jedenfalls der fall...

            Kommentar


            • #21
              Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

              und wenn du eine kaufst, gib mir bitte teile nummer und folgende maße:

              unterkannte kugel -> mitte der bohrung für den sicherungsstift
              spitze des gestänges -> oberkannte kugel

              und auch alle anderen, die sich mal ne verkürzung gekauft haben, oder das vorhaben!!!
              das pic von zaka lässt nämlich nur erahnen, obs passt, oder net...
              willst ne liste machen mit sämtlichen schaltstangen???
              keine schlechte idee nilsen...
              ich selbst habe die kugel bei meinem schaltgestänge verschoben daher kann ich mit keiner teilenr. dienen.
              zu meine pic...hab ich auch vom net

              Kommentar


              • #22
                Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

                das pic ist aus diesem ellenlangen thread über sw-vk im syndikat...
                und damit man das alles mal zusammen hat, hab ich auch nen paar user angeschrieben...
                leider erfolglos...
                habe bis jetzt nur die von 316-318is(was meist die selben sind), die von sanis verkürzung, und die vom z3-M...

                Kommentar


                • #23
                  Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

                  Hatte bei meinem M3 die Verkürzung vom Z3-M und es hat nicht an der Kardanwelle etc. geschliffen.

                  Und zu der Frage ob das ein Unterschied ist:

                  Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht fand ich. Beim M3 ist der Schaltweg eh etwas kürzer und knackiger, doch mit dieser SWK waren das so locker 40% kürzere Schaltwege
                  Einzigster Nachteil ist, das man beim Schalten minimal mehr Kraftaufwand hat

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

                    finger weg davon!!!! :nee:
                    beim sixpac die passende verkürzung zu finden ist ne wissenschaft für sich...
                    bei 4-zylinder is easy...
                    einfach die vom z3 1,9, alles andere ist zu lang!!!
                    aber bei 6-zylinder kann die kürzeste vom z3-M zu lang sein, und an der kardanwelle schleifen...
                    sieht man gut an zakas pic, was ich übrigens auch schon lange aufm rechner hab...
                    bau das ding mal aus, und miss den abstand von unterkannte kugel bis zur mitte der bohrung im gestänge!
                    und dann guck gleich, ob das gestänge gebogen ist.-> müsste es eigentlich.
                    bei der ebay scheiße und auch bei den anderen 6-zylinder verkürzungen wird dein schaltheben nach vorn stehen!!!
                    ich hab in meinem alten die vom z31,9 drin, da uíst der zu messende abstand nur 9mm grpßer, und die verkürzung ist deutlich!!! schönes knackiges schalten gewesen...

                    und nur das gestänge kostet bei bmw 32euro!

                    bei mir:
                    Also da muß ich widersprechen, beim 6 Pack, passt das Z4 3.0 Gestänge beim 320i, 325i und 328i wie angegossen, da schleift nix. Hab selbst das Z4 3.0 Gestänge drin in meinem 320i Cabrio. Bei den 4-ender soll es sau schwierig sein eine passende und gescheite Verkürzung zu finden.
                    MfG Shinji

                    Es gibt Tage, an denen verliert man und es gibt Tage, an denen gewinnen die Anderen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

                      das z4 3,0 ist ja auch ne ecke kürzer als das z3-m^^
                      somit hast du keinen grund mir zu wiedersprechen... :P
                      ich habe auch schon von 4-zylindern gehört, in die das z3 2,8-gestänge ohne schleifen gepasst hat...

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

                        Ok stimmt die Z3-M Verkürzung ist extrem haarig beim 6 Pack und bei e36.de haben viele von der Schaltwegsverkürzung beim 4-ender abgeraten, weil es nur schleift oder nicht alle Gänge schaltbar sind. Aber die Z4 3.0 Verkürzung fürs 6 Pack ist top, kann ich nur empfehlen und preislich ist die auch noch mehr als top.
                        MfG Shinji

                        Es gibt Tage, an denen verliert man und es gibt Tage, an denen gewinnen die Anderen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Schaltwegverkürzung einbauen aber wie???

                          Kann mal jemand die Teilenummer für das Z4 3.0 schreiben? Bin am überlegen ob ich mir ne Verkürzung einbauen soll. Wollt dann mal beim nachm Preis Fragen. Und das vom Z3 M wäre auch nicht schlecht, vielleicht paßts ja bei meinem.
                          mein 325i Coupe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X