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Er macht nur Mucken

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  • Er macht nur Mucken

    Hi. Bin gerade neu hier und muss euch auch schon mit Fragen belästigen. Vielleicht kann mir einer helfen. Also: Mein 320i hat massive Warmstartprobleme. Besonders, wenn er vorher nur ne kurze Strecke gefahren ist. Irgendwann springt er immer an, aber ich musste ihn schon des öfteren durchorgeln, bis die Batterie leer war. HAb ihn dann überbrückt und irgenwann ist er dann auch wieder angesprungen. Des weiteren hat er die Macke oft (nicht immer) im Standgas bei 1500 u/min zu laufen und auf einer Bandbreite von +/- 300 Umdrehungen zu pendeln. DAzu kommt, dass er sich mal gediegene 17liter (!) im Stadtverkehr wegtut. Bekomme ihn auch auf der Autobahn bei gezügelter Fahrweise nicht unter 13liter. Da stimmt doch was nicht!?
    BMW hat ne Fehleranalyse gemacht, konnte aber keinen Fehler auslesen.
    Wer hilft mir?

  • #2
    Re: Er macht nur Mucken

    13 bis 17 Liter ist wirklich ein bisschen ungewöhnlich für einen 320i.
    Das er nicht gut anspringt könnte eventuell am Anlasser oder Batterie liegen.

    Welches Baujahr und wie viele Km hat dein Wagen denn schon runter?

    Wurden alle Serviceleistungen gemacht, also Ölwechsel Zündkerzen etc. ?

    Merkst du sonst noch irgendwelche Veränderungen, zum Beispiel wenn es kalt ist das er dann unruhig läuft?
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    • #3
      Re: Er macht nur Mucken

      Habe den Wagen von Privat gekauft und da war ein "AT"-Motor drin. Später stellte sich heraus, dass es wohl so ne Art Schrottplatz-Production war. Der Verkäufer hat mir aber ne Garantie auf den Motor gegeben - sonst hätt ich den Wagen nicht gekauft. Nach einer Woche musste er dann zu BMW. REparaturen: 6 neue Zündspulen, neue Zündkerzen, neues Steuergerät und neue Instrumentenkombi und nicht eingebauten Ölspritzschutz an der Nockenwelle (!!!) nachträglich montiert! Kosten: 2000 Öhre! Nach kurzem Winken vom Anwalt hat der Verkäufer aber gezahlt. Batterie oder Anlasser glaub ich nicht, da er ja dreht. Es ist eher so, dass er scheinbar keinen Sprit kriegt. MAn hat immer das Gefühl, dass er gleich angeht. Aber nur beim Warmstart. Beim Kaltstart geht er immer sofort an. Auch der unruhige Lauf (s.o.) stellt sich erst ein, wenn er warm ist.

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      • #4
        Re: Er macht nur Mucken

        Achso: es ist ein 94er und der Wagen hat 109.000. Für den Motor kann ich leider keine Verbindliche Ansage machen. Angeblich knapp 132.000. Aber mittlerweile bezweifel ich das!
        Keine Veränderungen wahrgenommen, da ich ihn erst seit 3 Monaten habe und er davon knapp 2 in der WErkstatt stand.
        Differenzial ist mir nämlich zwischendurch auch um die Ohren geflogen

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        • #5
          Re: Er macht nur Mucken

          Vielleicht wäre dann ein neuer Benzinfilter fällig. Allerdings ist es schon heftig was du da schreibst, da könnte bei deinem zusammengebastelten Wagen ja alles sein.

          Bei meinem damaligen Compact hatte ich auch das er im kalten Zustand immer sehr unruihg lief und als er warm war, lief er gut. Also das lag bei mir am Kaltlaufregler. Könnte bei dir wahrscheinlich auch mit zusammen hängen.
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          • #6
            Re: Er macht nur Mucken

            ich vermute, dass der Temperaturfühler defekt ist und er ihm vorgaugelt, dass der Wagen immer kalt ist. Das würde den hohen Verbrauch und evtl. die Kaltstartprobleme erklären. Und unruhig läuft er auch nur wenn er warm ist.
            Ist eigentlich die Wassertemperaturanzeige auf der Instrumentenkombi mit dem Temperaturfühler im Motor verbunden? Die Anzeige auf der Kombi war nämlich mal inne Fritten. daraufhin hat BMW die ja ausgetauscht

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            • #7
              Re: Er macht nur Mucken

              Moin Kenny,

              wenn ich richtig informiert bin, gibt es beim 320er 2 Temperaturfühler: 1 für die Anzeige innen und einen weiteren für das Steuergerät. Beide funktionieren unabhängig voneinander. Ist nun der fürs Steuergerät bei dir kaputt, wird dort automatisch ein Wert von ca. 90°C (also betriebswarmer Motor) herangezogen (Notlauf). Dann müßte er im kalten Zustand schlechter anspringen. Und außerdem sollte das auf der Fehlerdiagnose zu sehen sein!
              Wenn du schon bei BMW warst, würde ich das Fahrzeug dort nochmals vorstellen und die Probleme aufzählen.
              Für alle in Betracht kommenden Möglichkeiten (Kaltstartregler, LMM, Kraftstoffversorgung etc.) sollte im Grunde ein Fehler im Steuergerät angezeigt werden...

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              • #8
                Re: Er macht nur Mucken

                DAs habe ich ja alles schon gemacht. Aber BMW-Hammer sagt halt, dass die Diagnose keine Fehler ergibt. Antwort BMW-Hammer: das kann alles sein, das konn von 200bis 2000Euro gehen. Nur, ein Vater einer Freundin von mir hat eine unabhängige Werkstatt und konnte mit seinem Diagnosegerät keine Fehlersuche machen, obwohl er sonst mit BMW auch nie Probleme hat. Hammer hat das Steuergerät aber schonmal ausgetauscht. Ich bezweifle etwas, das die den wirklich nochmal ausgelesen haben. Der hat mir einen DIN/A4-Ausdruck unter die Nase gehalten auf dem wortwörtlich stand: "Fehlersuche ergab keine erkennbaren Fehler".Keine Datenblöcke, Nichts!
                Was also nun? Zu ner unabhängigen Werkstatt? Oder werden die auch nichts ausrichten können? :aehm:

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                • #9
                  Re: Er macht nur Mucken

                  Verkaufen wär vll. die günstigste Alternative :O
                  Klingt ja echt übel was du schon erlebt hast...
                  Du kannst übrigens ma zu bmw gehen und fragen ob se die fahrgestellnummer mal durch den pc ballern und gucken welche inspektionen gemacht wurden
                  Wegen deinen Drehzahlschwankungen: bei mir es damals der Luftmengenmesser obwohl du glaube nen luftmassenmesser hast... nachdem ich den gereinigt hatte ging es wieder ganz akzeptabel
                  Der Blaue oben Ohne

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                  • #10
                    Re: Er macht nur Mucken

                    Jetzt hab ichs auch gefunden. Hattest mir ja schon geschrieben. Das liegt aber bestimmt nicht daran weshalb ich zu hohe Drehzahl hatte. Bei mir war einfach nur das Leerlaufregelventil kaputt(durch die Domstrebe) und deshalb hat er im Stand zuviel gas gegeben.

                    @BreaKy: Was ist denn der Unterschied zwischen nem LuftMASSENmesser und nem LuftMENGENmesser?

                    Hab immer gedacht das wär dasselbe
                    ---------------------------
                    Was fahr mer nie - Golf GTI
                    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

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                    • #11
                      Re: Er macht nur Mucken

                      Frag das mal die Experten
                      ich habs hier auch nur aufgeschnappt dass es da nen unterschied gibt, aber welchen weiss ich nicht mehr =(
                      aber es muss wirklich einen geben, sonst würde bmw nicht 2 verschiedene anbieten, oder? Ich glaub der Massenmesser ist nur bei den 6 töpfen, und der mengenmesser nur bei den 4ern ...
                      changer wie hoch war denn deine leerlaufdrehzahl? stieg die mit zunehmender motorwärme?
                      Der Blaue oben Ohne

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                      • #12
                        Re: Er macht nur Mucken

                        Ja wenn der Motor kalt war dann war die Drehzahl fast(ca. 200 über normal) normal und im warmen Zustand so ca.2000 Umdrehungen wenn ich mich richtig erinnere. War ja weil das LRV zu viel Luft durchgelassen hat. Und die Schankung kam dann durch den schnellen wechsel den das LRV nicht gepackt hat.

                        Das ganze war ja weil das LRV beim beschleunigen gegen die Domstrebe geschlagen ist und sich dabei das Gehäuse verdreht hat.

                        Ich weiß net. Die Domstrebe passt einfach net rein. Entweder drückt sie gegen die Motorhaube oder gegen das LRV. Muss mal sehen ob ich das umbauen kann
                        ---------------------------
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                        • #13
                          Re: Er macht nur Mucken

                          Naja, hatte auf jeden Fall die Faxen dicke und bin mal zu nem anderen freundlichen gefahren gestern. Und siehe da: man hat sich das erste mal zu ner Probefahrt herabgelassen. Heute geht es dann an die Fehlerdiagnose. Näheres konnte mir man aber gestern auch nicht sagen.
                          Immerhin weiss ich aber nun, dass es wohl mehr als eine Art der Fehlerdiagnose gibt. EInmal nur das Fehlerspeicherlesen und zum anderen eine Rundumdiagnose um den Fehler ein zu grenzen (falls nichts im Speicher ist) Bei BMW-Hammer sagte man mir nach der Fehlerspeicherdiagnose nur, dass das alles sein könnte und es durchaus richtig teuer werden kann.
                          Man darf gespannt bleiben...

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                          • #14
                            Re: Er macht nur Mucken

                            Ich meine auch daß ein defekter Temperaturfühler dem steuergerät Betriebstemperatur vorgaukelt.Also müßte er im kalten zustand schlecht anspringen aber im warmen dann gut und auch ordentlich laufen.Außerdem erklärt das nicht den hohen Verbrauch.Von daher glaube ich eher nicht an den Tempfühler.
                            Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!

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                            • #15
                              Re: Er macht nur Mucken

                              Solche Sachen sind echt Hammer und gehen ganz schön auf die Nerven. Kannst du die Kiste dem Schrotthändler nicht zurück geben. Bzw. wenn du Garantie hast würde ich ihn dort wieder hin stellen und der soll sehen das der Fehler verschwindet.
                              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
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