Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cabrio - Reinigung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cabrio - Reinigung ?

    Hi

    Ich müsste mal mein Dach "putzen" und wollte fragen welche Reinigung ihr mir empfehlen würdet. Wie krieg ich das am besten sauber ohne dass es beschädigt wird. Kann man mit einem Cabrio durch die Waschstrasse?
    Also wie krieg ich es richtig schön neu

    Und was benutzt ihr zum Innenraum saubermachen. Und was ist mit Ledersitzen, wie krieg ich die sauber?
    Vielleicht haben ja einige BMW Kollegen hier einige Tipps

  • #2
    Re: Cabrio - Reinigung ?

    Also für das Leder kann ich dir (ernsthaft!) Essig-Wasser empfehlen. Eignet sich im Cabrio ja eh besser, wegen der guten Lüftung!

    Ein Bekannter meiner Mutter arbeitete früher in einer Gerberei und der gab mir den Tipp. Einfach Wasser und Essig 4 zu 1 mischen und dann damit die Ledersitze ordentlich abwischen, trocknen lassen und gut lüften! Meine Limo richt leider fast eine Woche danach noch nach Essig.

    Der Essig entfernt die Verschmutzung und pflegt das Leder. Je nach Leder (bei mir: Montana schwarz) soll es ja nicht glänzen sondern nur matt sein. Die meisten Produkte im Handel zur Pflege besitzen Silikon-Bestandteile, d.h. das Leder beginnt mit der Zeit stark zu glänzen, meist auch sehr ungleichmässig. Voll hässlich! :kotz:

    Hab jetzt schon 3 Produkte von Stiftungwarentest "gut" bis "sehr gut" getestet und war nie zufrieden. Hol dir in einem Lederfachgeschäft ein echtes Lederpflegeprodukt und übertreibe es nicht mit der Behandlung. Alle 3-4 Monate reicht völlig.
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

    Kommentar


    • #3
      Re: Cabrio - Reinigung ?

      Pflegeplan


      1. Den Wagen ausschließlich in einer bürstenlosen(!) Anlage waschen (Standard, ohne teure und fragwürdige Zusatzprogramme), am besten in einer Anlage mit Schaumstoffstreifen (SofTecs, Sensofil) oder eben mit normalen Textilstreifen (Polin/Sensotex). Zur Felgenreinigung regelmäßig P21S benutzen. Einmal im Jahr (Ende März) zusätzlich eine Unterbodenwäsche.

      2. Alle 3 bis 4 Monate den Wagen unmittelbar danach mit A1 Speed Wax PLUS 3 hartkonservieren (inkl. Seitenschweller). Etwa einmal im Jahr Fahrzeug vor Konservierung noch zusätzlich mit A1 Speed Polish reinigen/polieren. Eventl. weiße Wachsreste z.B. an Lüftungsgitter oder Emblemen mit abgewinkelter, alter Zahnbürste entfernen (einfach eine Zahnbürste kurz mit Heißluftföhn erwärmen und entsprechend zurechtbiegen).

      3. Scheiben außen und innen mit Glasreiniger säubern und anschließend mit Zeitungspapier blankreiben. Heckscheibe nur in Richtung der Heizdrähte reinigen. Zum Reinigen der Frontscheibe innen den Innenspiegel kurz abbauen (einfach zu einer Seite wegdrehen)

      4. Alle schwarzen Kunststoff-Teile außen mit A1 Kunststoff-Tiefenpfleger behandeln. Einstiegsbereiche/Falze Türen/Kofferraum/Motorhaube mit Pril/Wasser-Gemisch (Sprühflasche) vorab einsprühen (damit Schmutz vorgelöst wird), ggfs. schwer erreichbare Ecken mit einem Pinsel vorreinigen, und dann sorgfältig mit Lappen auswischen, ggfs. auch konservieren.

      5. Innenraum aussaugen. Kleinere Verschmutzungen Polster/Teppich/Innenverkleidung mit Original BMW Innenreiniger (pur oder verdünnt) beseitigen. Kleine (40x50 cm) Automatten (zum Schutz der originalen BMW Veloursteppiche; am besten haben sich Perserteppich-Muster bewährt) kurz ausklopfen/absaugen, ggfs. auch mit Innenreiniger säubern. Staub (insbesondere im Amaturenbrettbereich, Lüftungsgitter etc.) mit breitem Flachpinsel entfernen. Edelholz mit Pinsel entstauben und mit sauberem Lappen und Kunststoff-Tiefenpfleger polieren (ggfs. Kratzerchen vorsichtig mit Speed Polish auspolieren). Pedalerie und Fußstütze mit nassem Schwamm und BMW-Innenreiniger von Schmutz restlos befreien. Wenn erforderlich können auch innen schwarze Kunststoffteile (Cockpithaube, Sitzeinstellung etc.) mit Tiefenpfleger behandelt werden.

      6. Reifenflanken mit Fertan Reifen Glanzreiniger behandeln (gibt es bei ATU).

      7. Batterie gelegentlich (insbesondere im Winter) mit einem elektronischen Automatik(!)-Ladegerät (z.B. von Bosch) über Zigarettenanzünder nachladen (mit automatischer Abschaltung)

      8. Scheibenwischer ca. alle drei Jahre wechseln / beim BMW-Service nur die eigentlichen Wischergummis besorgen und neu einziehen (zuerst beide Metallschienen herausziehen).

      9. Winterreifen 1. Woche Oktober bis 3. Woche März benutzen.


      Das war es eigentlich in komprimierter Form (alle Empfehlungen auf eigene Gefahr). Ich habe überwiegend Produkte der Firma Dr. Wack Chemie empfohlen (A1, P21S), keine Angst, ich bin dort nicht beschäftigt und bekomme auch keine Provision. Alle von mir genannten Produkte haben -oft schon seit vielen Jahren- immer wieder als Testsieger abgeschnitten. Sie kosten vielleicht ein paar Euro mehr, sind aber erwiesenermaßen immer noch manch fragwürdigen und sehr viel teureren Wundermitteln überlegen.

      Und jetzt noch ein Super-Tipp: In dem Buch Autopflege von Mischa Berghoff, erschienen im Heel Verlag, finden Interessierte wirklich vollständig alle Tipps und Tricks eines wahren Profis.

      Sicherlich ist so eine Pflege erst einmal mit Aufwand verbunden, aber das Ergebnis ist, dass auch Euer 7er danach wieder so strahlend neu aussieht, als ob er gerade frisch vom Band gelaufen ist.

      Viel Spaß dabei und ein gutes Gelingen!


      Eine kleine Korrektur dazu: Wenn von alle 3 bis 4 Monate gesprochen wurde, bezieht sich das nur auf die Hartwachskonservierung (Speed Wax); eine Reinigung/Politur (Speed Polish) ist dagegen nur alle 12 Monate erforderlich.

      (kopiert aus Tipps und Tricks von 7er.com)

      Und hier gibt es noch etwas Spezielles zum Nachtoenen von verblassten Cabrioverdecken
      http://www.autopflege-knauth.de/Produkte/Cabrioverdeckpflege/cabrioverdeckpflege.html
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Cabrio - Reinigung ?

        kann man mit einem 318i cabrio einfach durch die waschanlage fahren oder geht da was kaputt?

        Kommentar


        • #5
          Re: Cabrio - Reinigung ?

          Und hier gibt es noch etwas Spezielles zum Nachtoenen von verblassten Cabrioverdecken
          http://www.autopflege-knauth.de/Produkte/Cabrioverdeckpflege/cabrioverdeckpflege.html
          ...es würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Produkt hat: bekommt hier eine gleichmäßige Nachtönung hin? Wie lange hält es, wenn man gelegentlich auch bei Regen unterwegs ist?
          Grüße
          Tom

          Kommentar

          Lädt...
          X