Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

    Hi,

    ich könnte an einen Satz Alufelgen 9x17 ET35 und 10x17 ET35 bekommen, leider gibt es für dieses Modell vom Hersteller nur ein TÜV-Festigkeitsgutachten.

    Was bringt mir ein solches Festigkeitsgutachten, muss mir der TÜV die Felgen eintragen wie bei einem TÜV-Teilegutachten oder wie läuft das?
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

    Hi Lorenzo,
    die Frage lässt sich so nicht einfach beantworten.

    Entscheidend ist ob die Felgen von den Ausmassen auf dein Auto passen und ob die Freigängigkeit gewährleistet ist.

    Wenn es vergleichbare Felgen eines anderen Herstellers gibt müsste das Festigkeitsgutachten ausreichend sien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

      Also...

      Ich habe eben mit dem Hersteller Kerscher, einer DEKRA-Stelle und 3-4 TÜV-Anlaufstellen telefoniert.

      Fakt ist ein TÜV-Festigkeitsgutachen, welches nach 1994 erstellt wurde, ist ohne Bedeutung, d.h. nutzlos! Ist eine klare Anweisung des Bundesverkehrsamts und diese Aussage wurde von allen 4 TÜVlern bestätigt. Eine Eintragung ist NICHT möglich!!!

      Die DEKRA darf Eintragungen mit dem TÜV-Festigkeitsgutachten überhaupt nicht vornehmen, dieses Privileg ist dem TÜV vorbehalten.

      Somit ist mein Traum von den Felgen wohl leider geplatzt!!! :nee:
      MfG
      Lorenzo

      Mein BMW 328i

      Kommentar


      • #4
        Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

        nein falsch!!! wenn du ein festigkeitsgutachten hast, musst dir noch eine felge mit den gleichen dimensionen suchen, die über ein tüv gutachten verfügt. dies nennt man dann "vergleichsgutachten"!!! mit diesen beiden gutachten kannst du die felgen eintragen lassen. allerdings ist dies eine sonderabnahme und daher kann es nur der tüv und nicht eine dekra stelle. ausserdem solltest du dich auf höher eintragungskosten einstellen. natürlich sollte dabei reifenabdeckung und freigängigkeit gegeben sein. die kosten für den eintrage werden zwischen 150 und c. 200 euro liegen. jenachdem wenn du einen guten tüv prüfer erwischt, kannst auch mit weniger geld davon kommen!!!

        grüsse

        Kommentar


        • #5
          Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

          das wär denn ne abnahme nach §21.
          mach ich bei meinen e39 felgen auch grad.
          der leibe prüfer sucht sich sein vgl-gutachten sogar selbst.
          nur falle er keins findet, muss ich ihm eines beschaffen.
          eine solche abnahme kostet hier 7e´s...

          nilz

          Kommentar


          • #6
            Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

            Hallo,

            also ich hatte ja wegen der Einführung meiner Felge im Mai 2005 auch nur ein Festigkeitsgutachten, Teilegutachten lag Monate beim TÜV rum...!

            Habe mich auch schlau gemacht, du hast folgende Möglichkeiten:

            1) Du fährst zum TÜV kostet glaube ich 250 Euro nach § 21 und der TÜV Prüfer schaut sich alles an usw.! Wenn du Glück hast trägt er es ein, ansonsten PECH

            2) Du machst das gleiche beim Tuner, da ist die Wahrscheinlichkeit das es der Prüfer einträgt 90 %. Liegt an den Kontakten des Prüfers....! Aber immer noch teurer als eine Eintragung mit Teileguachtn für ca. 37 Euro.

            3) Wir tragen es nur mit dem Festigkeitsgutachten ein und du musst 1 mal nach Wiesbaden kommen. Kosten ca. 120 Euro und nach 3 Wochen sind die Sachen aus Flensburg zurück

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

              Warum verkauft man dann überhaupt Felgen mit nur einem Festigkeitsgutachten?? Das ist doch Geschäftsschädigend...
              Der Innenraum wird immer schwärzer
              Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
              Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

              Kommentar


              • #8
                Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

                also da ich für meine auch keine ABE hatte hab ich mir von BMW festigkeitsgutachten geholt und mit dem war ich dann bei nem tüv sachverständigen der hat es mir dann eingetragen für 37€

                aber tüv in starnberg hat vorher auch gezeder gemacht also da ist man wieder der willkühr der sachverständigen ausgeliefert
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

                  Warum verkauft man dann überhaupt Felgen mit nur einem Festigkeitsgutachten?? Das ist doch Geschäftsschädigend...

                  Mmmmh gute Frage, es gibt ja immer wieder Möglichkeiten die Felgen dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

                  z.B.: Bei Lexan und Co.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

                    also da ich für meine auch keine ABE hatte hab ich mir von BMW festigkeitsgutachten geholt und mit dem war ich dann bei nem tüv sachverständigen der hat es mir dann eingetragen für 37€

                    aber tüv in starnberg hat vorher auch gezeder gemacht also da ist man wieder der willkühr der sachverständigen ausgeliefert
                    Bei orig. BMW Felgen verhält sich das ganze etwas anders...

                    Hab jetzt nochmal mit dem TÜV hier in Karlsruhe telefoniert, die Möglichkeit wie sie Cuperino geschildet hat, funktioniert wirklich. Die Eintragung kostet dann zwischen 50-100,- €. Das wäre es mir wert...

                    Jetzt muss ich mich nach einem TÜV-Teilegutachten, egal von welchem Hersteller, für den E36 mit folgender Felgen-Größe umsehen.

                    VA: 9x17 ET35
                    HA: 10x17 ET35

                    Hat jemand was passendes?
                    MfG
                    Lorenzo

                    Mein BMW 328i

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

                      wenn wir schon mal dabei sind. ich benötige nen vgl-gutachten von irgendeinem hersteller, der nen gutachten von

                      8,5x17 et15 und
                      9,5x17 et22

                      auf den e36 hat. hinten ist nicht das prob, das gits genug mit zb 10x17et30 aber meine et vorn is des prob.
                      bitte also auch um hilfe...

                      mfg nilz

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

                        Hallo Lorenzo welche Kerscher haste CS oder RS wenn ja schau mal hier.http://www.kerscher-tuning.de/cgi-bin/shop.pl?page=frameset.html&shopid=112790837530287
                        Die haben jetzt Tüv-Gutachten zum runterladen hatt bei meinen auch nur Festigkeitsgutachten und es war ein Schei.... genau das Gleiche Problem nur was bei mir schlimmer da wollte der Tüv für eine Abnahme mit dem Gutachten 600 euro und mit der Aussage das dann auch nicht klappen wurde,bin dann bei Sat-Motorsport gefahren.180 Euro und sie waren eingetragen.Langsam meine ich Tüv will nur verdienen oder.
                        http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Felgen/Festigkeitsgutachten=TÜV?

                          Was haste den von Kerscherfelgen cs oder rs
                          http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X