Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE !!! Kühlwasser kocht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE !!! Kühlwasser kocht....

    Hallo,

    habe einen E36, Bj.93 mit folgendem Problem:
    Seit gestern fängt das Kühlwasser an zu kochen und die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich. Habe den Motor gleich abgestellt, als das Lämpchen anfangen hat zu leuchten.
    Dachte erst an die Wasserpumpe, aber wie ich hier im Forum gelesen habe, würde dann die Heizung auch nicht mehr funktionieren. Diese funktioniert aber einwandfrei. Dann dachte ich an das Thermostat. Allerdings ist hier die Meinung verbreitet, dass dann der Motor eher unterkühlt bliebe.
    Wasserverlust habe ich keinen, entlüftet habe ich auch, was ich jedoch feststellen konnte ist, dass der Schlauch am Kühler, auf der rechten Seite, also auf der Seite des Kühlwassereinlasses heiß ist, auf der anderen Seite aber, trotz kochendem Wasser kalt bleibt.

    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte???

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe......

  • #2
    Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

    Für mich ist das fast eindeutig der Thermostat, der nichtmehr auf macht.

    Falls du das selbst machst, kauf dir die Dichtung vom Thermostatgehäuse mit!

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

      Hallo Bambus,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort
      FAST EINDEUTIG ist auch schön

      Denke ich werde den Thermostat einfach mal wechseln. Mal sehen was dann passiert....

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

        man bedenke, ein Thermo öffnet langsam (wenn es öffnet :P )

        Gibt die Wapu den Geist auf, zirkuliert das Wasser ja nicht mehr und es handelt sich dann schließlich um Sekunden, in denen der Temp-Zeiger in den roten bereich wandert.

        In deinem Falle eben grobe Undichtigkeit (Wasserverlust/Luft im System) oder nicht öffnendes Thermo, da der linke Schlauch kalt bleibt ist es EINDEUTIG das Thermo :hehe:
        Nur wenn das Thermostat in Stellung AUF klemmt, dann ist es so, dass Motor zu stark gekühlt ist und Du im Winter erfrierst
        Klagt nicht, kämpft.

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

          ok, wenn es EINDEUTIG das Thermo ist, dann hoffe ich den Fehler mit einem Neuen beheben zu können.....

          Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

            ähm aufjedenfall erstma nicht mehr fahren....
            war bei mir auch so.. (fast)
            temp ging ins rote ABER kühlwasser war sogut wie weg ...
            adac hat aufgefüllt "ging" (dachten wir), zuhause angekommen wars wieder weg...
            am ende hat mich das dann die Viskokupplung + Wasserpumpe gekostet die beide nur noch ein Stück Metal waren (total deformiert!!!!) der motor hat zum glück nichts abbekommen...
            so war es bei mir... ^^" hat ja nur 520€ gekostet....

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

              Dann gebe ich meinen kommentar auch noch zum besten :hehe:
              Bin sleber Kfz-Mechaniker,Es 100%tig das Thermostat.Tausch es und dein Problem hat sich erledigt.Du siehst meistens im ausgebautem Zustand schon das es defekt ist.
              ABER VORSICHT!!!!! Bei Bmw kann es häiufig vorkommen das die untere schraube vom Thermostatdeckel abreißt.Also mit viel Gefühl lösen!!!!!!!!!!!
              1 mal BMW immer BMW !!!!!!!!!!!!!

              Chronik:
              E36 316i Coupe,e36 318 Cabrio,E36 325i Limo,Pontiac Firebird 6,8L,328i Cabrio

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

                Jop tippe ich auch mal drauf...

                Gibs mal bescheid was rauskam...

                Ob wir alles eine richtige Ferndiagnose gesartet haben...


                Grüße Steve

                BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                Kommentar


                • #9
                  Re: HILFE !!! Kühlwasser kocht....

                  Soooooo... neuer Thermostat ist drin und alles funktioniert wieder einwandfrei !!!!

                  Nur einen Tipp an alle Hobbybastler:
                  Besorgt euch einen 32er (glaube ich) Maulschlüssel um den Ventilator abzubauen. Hab´s schier am Kopp bekommen. Erst bekommt man die unteren Schrauben kaum auf, dann nicht mehr richtig zu. Ist viiiiiiiiiiieeeel zu wenig Platz, wenn der Venti noch drin ist und dadurch ne mortz Fummelei. Nichts für Grobmotoriker :hehe:
                  Und... besorgt euch gleich nen Satz Dichtungen. Die bei meinem Thermostat dabei waren, passten nicht. und mit den alten Dichtungen war es unmöglich das System dicht zu bekommen. Hätte mal gleich auf Bambus hören sollen :P

                  Ansonsten bedanke ich mich mal ganz herzlich bei allen, die mir geantwortet haben. Ihr hattet alle recht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X