Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

    Moin,

    würd gern mal mein kleinen compact polieren.
    Wurde noch nie poliert und hat überall so winzig kleine kratzer von zweigen und splitsteinchen usw...
    Kann man den Lack wieder richtig glatt kriegen so das man keine kratzer mehr sieht... hab leider keine erfahrung damit?
    Welche politur sollte ich nehmen, kann mir jemdand was empfehlen?

    Gruß

    Julian

  • #2
    Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

    Kann dir die Metallic-Politur von Aral empfehlen.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

    Kommentar


    • #3
      Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

      Quelle: SWR

      Produkte im Test

      (Preise je 500 Mililiter)

      Arexons Autopolitur: 7,95 Euro
      Arexons Metallic Hochglanz: 7,95 Euro
      Armor All Ultra Polish Wax: 10,22 Euro
      Eins Zett Lackpolitur: 11,98 Euro
      Eins Zett Metallic Polish: 11,98 Euro
      Nigrin Hartwachspolitur: 5,87 Euro
      Nigrin Metallic Dauerpolitur: 6,64 Euro
      Sonax Autopolitur: 8,95 Euro
      Sonax Metallic Hochglanz: 9,15 Euro
      Sonax X-treme Polish Wax 2 sensitive: 13,99 Euro
      Turbo Autopolish: 5,25 Euro
      Turbo Metallic Hochglanz: 5,25 Euro

      Lackzustand berücksichtigen

      Beim Kauf einer Politur sollte man den Zustand des Lacks berücksichtigen, denn die Pflegemittel sind speziell darauf abgestimmt. Ist er neuwertig, bereits matt oder verwittert? Dies gibt den Ausschlag bei der Wahl der einzelnen Politurgruppen. Diese Produkte enthalten nämlich neben flüssigen Wachsen auch Schleifmittel, die den Lack abtragen. Je mehr davon, um so stärker. Daher schadet das Polieren bei Kratzern und Steinschlaglöchern nur.

      Auftragen der Politur

      Die Test-Autos werden präpariert und mit den passenden Testprodukten für neuwertigen, matten oder verwitterten Lack behandelt. Die Anwendung ist einfach und verlief problemlos: Die Politur gut schütteln und mit Polierwatte oder einem Lappen auftragen.

      Vorsicht beim Anpressdruck

      Polituren hinterlassen beim Auftragen eine dünne weiße Schicht. Diese sollte nach dem Antrocknen leicht und ohne allzu viel Druck zu entfernen sein. Im Test funktioniert dies schnell. Poliermaschinen erleichtern die Arbeit noch, allerdings muss man Nachteile in Kauf nehmen. Nach Meinung der Dekra ist eine maschinelle Politur durch eine Fachwerkstatt durchzuführen, da sonst manchmal der Anpressdruck zu hoch ist und Lackschäden zu befürchten sind.

      Glanzergebnis

      Das Ergebnis der Mühen sollte eine intensivere Farbe und höherer Glanz sein. Dabei muss man sich nicht nur auf den optischen Eindruck verlassen, sondern kann den Effekt messen, besonders deutlich bei stumpfem Lack. Ohne Behandlung reflektierte er nur noch 30 Prozent des Lichts. Nach der Politur misst der Glanzgradmesser bei allen drei Produkten für alte Lacke den doppelten Wert. Bei den neueren Lacken erzielten alle Polituren leichte Verbesserungen in der Farbtiefe.

      Konservierung gegen Wasser

      Im Wassertest wird anschließend die Konservierung gemessen. An glatten Oberflächen perlt das Wasser in gleichmäßigen runden Tropfen ab. Auf der unbehandelten Fläche bleibt das Wasser stehen, es droht Korrosion - Rost. Die teuren Polituren zeigten eine bessere konservierende Wirkung.

      Zwei Verlierer

      Die Verlierer: Arexons und Turbo. Auf allen Lacken erzielten sie bei Farbe, Glanz und Konservierung deutlich schlechtere Ergebnisse als die Konkurrenz.
      Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den guten boten Nigrin Metallic, Sonax Autopolitur und Sonax Metallic.

      Kommentar


      • #4
        Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

        Weiß jemand welcher Hersteller das Zeug von Aral herstellt?
        ---------------------------
        Was fahr mer nie - Golf GTI
        Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

        Kommentar


        • #5
          Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

          hab mit den sonax lackprodukten gute erfahrungen gemacht...
          sowohl mit dem extrem an meinen extrem verwitterten tornadorot vom polo und auch mit dem metallic bei meinen bmw´s...

          nilz

          Kommentar


          • #6
            Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

            Vielen Dank

            werd mir glaub ich mal dieses Sonax Extreme leisten für verwitterte Lacke ... werde dann berichten

            Kommentar


            • #7
              Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

              Das beste was ich kenne ist von Teroson, so ein hellblaues Zeug. Super Ergebniss, löst jeden Dreck, geht für alle Materialien, also geht auch von Plastik und Gummi problemlos wieder runter.Geht sogar für Glas!!
              Hubraum statt (und) Drehzahl

              Kommentar


              • #8
                Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

                Also ich hab mir mal extra

                Meguiars Produkte

                Muss aber sagen, dass die Produkte von Riwax genauso gut sind! Also wie schon gesagt, ich nehm Riwax.
                1. Smart pure+ (45km/h)
                2. BMW 320iA (E46)
                3. BMW 325iA (E90)
                4. BMW 530xdA (E61)
                5. BMW 320dA (E91)
                6. BMW 325dA LSE (E91)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

                  Ich nehm immer Sonax Metallic Hochglanz Politur und bin damit voll zufrieden.
                  fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

                    Kleine Kratzer bekommst du mit Lackreiniger weg. Dann mit Acrylversiegling und gut ist. Verwende die Produkte von Number One und die sind sehr gut.

                    Ach ja falls du noch nie poliert hast, achte darauf das der Wagen vorher gesäubert ist und sich kein Sand oder so auf dem Lack oder Lappen befindet, denn dann sind neue Kratzer vorprogrammiert.
                    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                    Mythana das Browser Rollenspiel

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Weiß jemand ne gute politur fürn metalliklack?

                      ich kann sonax x-treme auch nur empfehlen

                      was sollte ich auch anderes nehmen bei meinem nick :hehe:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X