Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches öl??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welches öl??

    bei mir steht der 1.ölwechsel an seitdem ich den wagen fahre.nur welches öl bekommt meiner und wieviel liter gehen da rein??habe ein 98iger 323.
    habe schonmal geguckt.würde den wechsel ja selbst machen aber da brauche ich ein spezialwerkzeug für den filter oder??oder bekomme ich den deckel auch anders ab??
    ist es eigentlich richtig oder ok so nach 15000km zu wechseln??wielage fahrt ihr euer öl so??

  • #2
    Re: welches öl??

    Öl kannst 5W40 oder 10W40 nehmen !

    Den Deckel vom ölfitergehäuse bekommst du doch mit nem normalen Maul oder Ringschlüssel ab !

    Wieviel öl da reingeht ... glaub es waren mit Filterwechsel 6 oder 6,5 Liter Öl !
    Hab mein Buch leider nicht hier aber wird dir bestimmt jemmand gleich genau sagen können !

    Kommentar


    • #3
      Re: welches öl??

      servus !! Ölmenge beträgt 6,5 liter inklusive ölfilter!!
      bei der ölsorte würd ich dir halbsynthetik(5w40) oder wenn du deinem motor was gutes willst nehm 0w40 bei 150000 kommen langsam die Hydrostößel zum klappern !!Da wäre ein leichtläufges öl besser!! gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: welches öl??

        schonmal danke für eure antworten hat mir sehr geholfen!!
        @lobbyLobster:du hast da ne "0" zuviel gelesen.meiner hat erst 80tkm weg.meinte ob es ok ist alle 15tkm das öl zu wechseln oder schon eher oder kann ich auch länger damit fahren???

        Kommentar


        • #5
          Re: welches öl??

          Der Intervall mit 15.000 KM is schon o.K. !
          Würde den Motor auch nicht schaden wenn du mal 20.000KM mit fährst !
          Gibt auch Leute die wecheln ihr öl mal so bei 100.000 KM !

          Kommentar


          • #6
            Re: welches öl??

            Entweder alle 15000km oder einmal im Jahr.
            Für den Winter ist 0-W40 gut und fürn Sommer lieber etwas dicker mit 5 oder 10-W40.
            www.e36-page.net

            Kommentar


            • #7
              Re: welches öl??

              @sebilon:

              Warum befolgst du nicht einfach die Servicevorgaben deiner Service-Intervallanzeige, gibt doch nix besseres ? :aehm:

              Sie zeigt dir den optimalen Zeitpunkt für den Ölwechsel / Inspection an, je nachdem wie du fährst!
              Es sprach:
              Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
              (-;

              Kommentar


              • #8
                Re: welches öl??

                Der Intervall mit 15.000 KM is schon o.K. !
                Würde den Motor auch nicht schaden wenn du mal 20.000KM mit fährst !
                Gibt auch Leute die wecheln ihr öl mal so bei 100.000 KM !

                Joa hat es alles schon gegeben




                Ups joa da habe ich wohl ne null zu viel gesehen ...Ja der intervall beträgt 15000 km aber wie fuchur schon sagte man kann auch ein wenig drüber fahren die angaben sind ja so gemacht das nichts an den motor kommt(schmierung)

                Kommentar


                • #9
                  Re: welches öl??

                  wenn ihn nur vorne aufbockst zum ablassen gehn 7,5liter rein also wenn keine bühne hast beachten aber wirst w*****einlich eh 7 liter kaufen müssen weil die ja nur ganze falschen da haben

                  filter kostet glaube 6,85 bei bmw mit allen dichtungen usw

                  ich hab 10W40 teilsynthetisch bei mir rein und ghe nach intervallanzeige
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: welches öl??

                    Vielleicht ist sebilon ein nichtkenner der Service-Intervallanzeige, hier mal für alle Nichtkenner :P :P :P:

                    Es sprach:
                    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                    (-;

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: welches öl??

                      sacht mal, interessiert hier keine Sau die Intervallanzeige?? bzw. kaum eine... ? Dacht immer es hat nen Sinn das das Teil eingebaut wurde...
                      Opel Kadett(incl.5Kilo Rost)/325IE30/320IE36(Prolokarre)/SeatIbizza(Porschemotor)/525IE34(Crousing)/328IE36(BringMichWerkstatt)/318IE46(Schluckspecht)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: welches öl??

                        Tja :aehm:

                        am besten den Bordcomputer ausbauen oder die Anzeige zukleben.
                        Dann auch gleich noch die Tankanzeige zukleben, da gibt es auch auch noch Schaetzungen oder Staebe, die man in den Tank reinhalten kann.

                        Ich sage nur: BITTE DIE BETRIEBSANLEITUNG LESEN VON VORNE BIS HINTEN!

                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: welches öl??

                          wusste nicht das einige so eng sehen wenn man mal nachfragt ob es schlimm ist wenn man mal 5000km überzieht.das es ne anzeige dafür gibt ist mir schon klar kenne bmw ja nicht erst seid gestern.

                          wollte es auch nur wissen da ich sehr viel langstrecke fahre was ja fürs öl nicht so schlimm ist der tägliche weg zum bäcker und in die stadt oder.... und wenn man dann trotz anzeige mal 5000 drüber fährt kann man sich auf dauer 1en ölwechsel sparen.bei den preisen fürs öl vielleicht gar nicht so verkehrt wenns dem motor doch eh nichts macht

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: welches öl??

                            das merkt die aber weil ich atte schon nach 7500km ölservice sowie nach 14000km also ist nicht nur ne uhr die runterzählt
                            Accipere quam facere praestat iniuriam.

                            Veritas odium parit

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: welches öl??

                              ..wollte nur los werden da ich irgendwo oben falsche Angabe gelesen habe, 5W40 ist auch Vollsyntetisches Öl ab 10W40 ist Teilsyntetik.
                              Gruss...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X