Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmer Motor spinnt total!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warmer Motor spinnt total!!!

    Hallo Leute,
    habe das Problem, dass wenn mein 320i auf Betriebstemperatur kommt der Motor leistungsmäßig extrem einbricht und auch total unruhig läuft. Scheint so, als ob das Motormanagement/Steuergerät komplett durcheinander kommt. Wenn der Motor kalt ist funktioniert alles wunderbar. Zumindest kann ich dann kein Problem feststellen. Während der Warmlaufphase kommt es dann immer häufiger vor, dass das Auto zu "ruckeln" anfängt. Das verschlimmert sich dann so extrem, dass man glaubt die Hälfte der Pferde unter der Haube sind gestorben. Manchmal kommt es auch vor, dass beispielsweise auf einer ebenen Straße noch alles akzeptabel, also von wenigen Aussetzern abgesehen läuft um dann schlagartig verrückt zu spielen. Im Leerlauf wackelt die ganze Karosse, daher Motor läuft total unruhig. Als ob er nur noch auf 4 Zylinder oder so zünden würde.
    Habe mir als ich das Auto kaufte einen Kaltstartregler zwecks EURO2 Norm einbauen lassen. Ist es möglich, dass dieser bei einem eventuellen Defekt so extrem auf den Motor einfluß nehmen könnte? Es hat jedenfalls definitiv was mit der Temperatur des Motors zu tun.
    Bin für jede Hilfe dankbar......
    Grüße Kammic

  • #2
    Re: Warmer Motor spinnt total!!!

    Den Fehlerspeicher der Motronic haste wahrscheinlich noch nicht auslesen lassen...wäre aber fürs erste das Klügste
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

    Kommentar


    • #3
      Re: Warmer Motor spinnt total!!!

      jo Fehlerspeicher auslesen lassen würd ich auch sagen und dann noch mal schauen...
      _____o_____
      (OO=[][]=OO)
      |-=--===--=-|
      -=-----------=-

      Gruß vom Sixpack

      Kommentar


      • #4
        Re: Warmer Motor spinnt total!!!

        Könnten die Zündspulen sein !
        Eine davon könnte defekt sein !

        Kommentar


        • #5
          Re: Warmer Motor spinnt total!!!

          hallo, zusammen. Zündspulen schliesse ich defenitiv aus, könnte zwar im normalfall mit deiner theorie übereinstimmen, aber in diesem fall hat er ein problem das temperatur abhängig ist... Zündspulen ändern ihr Zündbild nicht wegen der temperatur. ich würde das auslesen auch für am klügsten halten. was ist mit deinem temperaturfühler? temperatur normal? wenn der temperaturfühler einen weg hat, kann dein steuergerät nicht mehr genau sagen wie warm es ist. das führt unwillkürlich zu deinem beschriebenen fehlerbild. gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: Warmer Motor spinnt total!!!

            wie lange hast du den kaltlaufregler schon drin hast du da in der kaltlaufphase wenn das auto steht schon mal ein problem mit gehebt zu anfang?
            Einmal blau immer blau ...!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Warmer Motor spinnt total!!!

              wie lange hast du den kaltlaufregler schon drin hast du da in der kaltlaufphase wenn das auto steht schon mal ein problem mit gehebt zu anfang?
              Einmal blau immer blau ...!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Warmer Motor spinnt total!!!

                hallo, kurze frage, was ist eine kaltlaufphase? kenne das von turbomotoren... du meinst bestimmt wenn der im stand läuft, oder? gruss

                Kommentar


                • #9
                  Re: Warmer Motor spinnt total!!!

                  Hi,
                  Fehlerspeicher wurde natürlich als erstes ausgelesen. Hat aber nichts angezeigt.
                  Habe Heute mal die Zündkerzen überprüft und siehe da....
                  Die hinterste war komplett im Süff gestanden und die die vorletzte noch teilweise. Die anderen waren soweit o.k. Habe deshalb gleich mit der Werkstatt telefoniert, die mir bevor das Problem auftrat wegen Verdachts einer defekten Zylinderkopfdichtung den Motor aufmachte. War aber nichts das Problem sondern die Kühlwasserpumpe. Die müssen wohl beim Zusammenbauen irgenwas falsch gemacht haben. Mich wundert es nur, dass alles i.O. war, wenn der Motor kalt war und das Problem definitiv etwas mit der Temperatur zutun hat. Möglicherweise wird dieses BenzinWasserGemisch erst bei einer bestimmten Temperatur richtig leitfähig. Seltsam, Seltsam. Naja, morgen kommt er jedenfalls nochmal unters Messer. Mal sehen was die Ursache dafür ist.
                  Dennoch Danke für Eure Anteilnahme zur Lösung des Problems.
                  Grüße Kammic

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Warmer Motor spinnt total!!!

                    Die Erklärung liegt hier ja in der Zeit...nicht in der Temperatur....Denn bis die Probleme auftreten, ist wahrscheinlich gerade mal wieder zuviel Wasser/Öl durchgedrungen (temperatur/druckabhängig), dass die Kerze zu sehr versifft...und dann funkts nimmer...

                    Und so wird deine ZKD wohlhin sein...
                    Gruß RoteZora

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X