Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

    Moin,

    um nicht nochmal einen Thread dafür anzufangen, will ich mein Problem gleich mal hinten ran posten...
    Habe mir auch eine Alarmanlage mit FFB zugelegt (Marke Giordon) und habe jetzt 2 Stunden zerlegt, gemessen, gesucht etc... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Diesen netten gelben Stecker hinterm Handschuhfach gibt es in meinem Fahrzeug nicht! Mein E36 ist Bj. 10/91.
    Hat einer von euch eine Ahnung, wo bei früheren Baujahren das ZV-Modul vom Werk aus verbaut wurde???

    Kommentar


    • #17
      Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

      Das Modul findest du rechts neben dem Handschuhfach, ein kleiner schwarzer Kasten.
      Am einem Stecker müssten zwei Pole frei sein, die du benötigst, ich weiß aber die Nummern nicht genau.
      Hast du keine Anleitung dafür?
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

      Kommentar


      • #18
        Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

        Wenn ich mich nicht irre sind es die Pole 24 und 25 am weißen Stecker...
        Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

        Kommentar


        • #19
          Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

          War eine FFB beim e36 anno 98 nicht serienmässig :aehm:

          Kommentar


          • #20
            Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

            Das Modul findest du rechts neben dem Handschuhfach, ein kleiner schwarzer Kasten.
            Am einem Stecker müssten zwei Pole frei sein, die du benötigst, ich weiß aber die Nummern nicht genau.
            Hast du keine Anleitung dafür?
            Rechts neben dem Handschuhfach ist außer Verkleidung nix. Und hinterm Handschuhfach ist das ABS-Steuergerät und eine schwarze Halterung mit diversen Kabeln. Hab mal ein Bild von dem Link oben kopiert - alles, was im roten Kästchen ist, gibt es bei mir nicht. Die Sachen mit dem blauen Punkt habe ich hingegen...

            @Keko Ich habe aber ein 91er und da gibt es zwar ZV serienmäßig, aber leider keine FFB.

            Kommentar


            • #21
              Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

              Hat hier keiner eine EBA?
              Da sind doch die Locations von den Modulen beschrieben.

              Kommentar


              • #22
                Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                Ich weiß was du auf dem Foto meinst, hab auch noch eine 91èr Limo, da ist es genau so, ist RECHTS neben dem Steuergerät kein Modul mehr vohanden?
                Etwas dahinter versteckt?!

                War eine FFB beim e36 anno 98 nicht serienmässig :aehm:
                Nö war nicht serie, muss man nachrüsten!
                Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

                Kommentar


                • #23
                  Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                  Ich weiß was du auf dem Foto meinst, hab auch noch eine 91èr Limo, da ist es genau so, ist RECHTS neben dem Steuergerät kein Modul mehr vohanden?
                  Etwas dahinter versteckt?!
                  Ich würde glattweg behaupten, dass da nix weiter war, werde das aber heute abend nochmals zerlegen und ggf. Fotos machen. Danke dir erstmal!

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                    Hat hier keiner eine EBA?
                    Da sind doch die Locations von den Modulen beschrieben.
                    Fuchur27 hatte ja einen Link gepostet, aber das war eben für ein Fahrzeug mit ZKE und die älteren Baujahre haben noch eine ZVM (was auch immer diese netten Abkürzungen bedeuten mögen)... sprich: Diesen gelben Stecker gibt es in meinem Fahrzeug nicht!

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                      @ sneaky : dein ZVM (Zentralverriegellungsmodul) befindet sich direkt hinter dem ABS Steuergerät !

                      Bau das ABS Steuergerät mal kurz aus ! Sind ja nur 3 Schrauben ! Dahinter is dein kleiner schwarzer Kasten !
                      Wie dus dann anschlieesen mußt ... dies könnte dir da weiterhelfen...
                      Deiner müßte dann Typ 1 sein !


                      Hier die richtigen Anschlusspins für die diversen E36 Typen.
                      Es sind 3 verschiedene E36 Varianten im Umlauf.
                      Z. B. gibts bei WAECO zum Download die Anleitungen und Pinbelegungen
                      für deren Funk-ZVs. Im E36 hat die Funk-ZV zwei +12V impulssteuernde Leitungen.
                      Das ist bei WAECO der Schaltplan 3.
                      So, nun aber zu den Anschlüssen ! Ihr müsst erst schauen,
                      welches Modell ihr habt und dementsprechend dann anschließen.
                      Für eventuelle Defekte kann ich aber natürliche keine Gewähr übernehmen.
                      Bei mir funktioniert das jedenfalls.

                      Beginnen wir mit der Variante, die es bei mir war:

                      Typ 1:
                      ====
                      BMW 3er E36, Baujahr 91-, ZV-Steuergerät mit WEISSEM Stecker, OHNE ZKE
                      Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller
                      Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller
                      ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin25 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
                      ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin24 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
                      Schaltplan: Nr. 3
                      Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet
                      Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer 61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach

                      Typ 2:
                      ====
                      BMW 3er E36, Baujahr 91-, ZV-Steuergerät mit GELBEM Stecker, MIT ZKE
                      Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller
                      Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller
                      ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin4 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
                      ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin17 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
                      Schaltplan: Nr. 3
                      Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet
                      Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer 61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach

                      Typ 3:
                      ====
                      BMW 3er E36, Baujahr 93- mit ALARM, ZV-Steuergerät mit WEISSEM Stecker
                      Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller
                      Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller
                      ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin25 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
                      ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin19 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
                      Schaltplan: Nr. 3
                      Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet
                      Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer 61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach

                      Ich hoffe das hilft Euch weiter !
                      Bei erfolgreichem Einbau, bitte ein Feedback !

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                        Moin,

                        Dank an @buully und @Fuchur27 - Ganz versteckt an der Seite sitzt das ZVM. Den besagten weißen 26pol. Stecker habe ich anschließend abgezogen. Man möge mir Dummheit unterstellen, aber ich möchte behaupten, dass man diesen weißen kleinen Stecker nicht zerlegen kann. Was wiederum bedeutet, dass ich direkt an die davon abgehenden Kabel mein FFB-Modul anschließen muss. Allerdings hat der Stecker 26 Pins, es kommen aber nur ca. 10 Kabel raus (siehe Bild).
                        Vielleicht seid ihr noch so gut und verratet mir, welche Kabelfarbe jetzt zu Pin24 und Pin25 gehört???

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                          Hallo Sneaky,

                          der von Dir fotografierte Stecker besteht aus 1.) Kontaktträger (der Kunststoffteil in dem die Pins stecken und aus dem die Leitungen kommen), 2.) Steckergehäuse und 3.) aus der Steckerverriegelung.

                          Diesen Stecker kann man zerlegen.

                          Beim Freundlichen kannst Du die notwendigen Pins dafür bekommen (werden laut User markusw mit einem ca. 30cm Stück Leitung daran geliefert)

                          Gruss

                          Dietmar

                          PS: markusw hat in seinem E36/Cupe eine Fernbedienung für die ZV nachgerüstet und die Pins beim Freundlichen gekauft.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                            Hallo SeDi,

                            danke für die Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen und das Teil zerlegen
                            Der Rest ist ja dann selbsterklärend...

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                              @ sneaky : da is ja son schwarzer Kabelbinder kleiner drum bei dir ! Den schneid mal durch und dann kannst du das innenleben von dem Stecker zur Seite rausschieben !

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Funkfernbedienung für ZV mit ZKE

                                @Fuchur27 Jau, den hab ich bereits ausfindig gemacht. War gerade beim und hab mir die Pins besorgt. 0,82 EUR das Stück.




                                Werde dann die Arbeitsgänge mit Fotos dokumentieren, vielleicht fragt ja nochmal jemand danach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X