Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

    HiHo,
    wir waren letztens bei nem Fahrsicherheitstraining vom ADAC... Dort gabs auch so ne Platte, wo einem der Ar*** weggezogen wird, wenn man drüber fährt und man die Karre wieder fangen muss. Habe mein Auto dabei jedesmal wieder unter Kontrolle gebracht... Als wir dann ausgestiegen sind, meinte der Trainer nur: "Das der BMW-Fahrer es geschafft hat, war ja nicht weiter erstaunlich... hat ja schließlich ESP".
    Als ich ihm dann sagte, dass ich gar keine elektr. Helferlein (außer vll. ABS, was damit aber recht wenig zutun hat) habe, war er ganz verduzt und wollte mir noch halb unterstellen, dass ich es einfach nicht weiß *G*...

    Nun meine Frage an euch, habt ihr sowas? Meiner meinung nach kam das doch im E36 erst so ab 97 oder? Vorher wahrsch. nur im M3 oder so....


    Gruß,
    Sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

    also ich hab ASC hab e36 Bj 4/98, mit fast kompletter M Ausstattung, aber ob das nun drinne is wegen dem M weiß ich nicht :aehm:
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

    Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

    mit freundlichen Grüßen
    Steven

    Kommentar


    • #3
      Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

      Hallo,
      Ich habe ASC+T drin. Bj 12/97.
      Dieses ist aber lediglich eine Traktionskontrolle und Anfahrhilfe (Bremst die Räder ab) speziell im Winter und ist KEIN Stabilitätsprogramm.
      Dieses gab es erst im E46 und nennt sich DSC bzw. DSC II.
      Wer später bremst, bleibt länger schnell :lol:

      Kommentar


      • #4
        Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

        @ManinBlack: Genau das "musste" ich im ADAC-Training auch machen!
        Mich hat es einmal gedreht und das auch nur, weil der lehrer so gemein war und gleich das erste mal die höchste stufe eingestellt hat! :hehe:

        Patrick323 hat recht, ASC ist kein stabilitätsprogramm nur ne art "anfahrhilfe", das DSC is im E46 ab 2001 drinnen!
        Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
        edit: oh, jetzt sinds schon 150

        Kommentar


        • #5
          Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

          Stimmt nicht!!!

          ASC - Automatische Stabilitäts Control ist eine Stabilitätskontrolle, sagt ja schon der Name

          ASC+T ist zusätzlich mit einer Antriebsschlupfregelung ausgestattet

          Also gab es 2 Versionen ASC und ASC+T
          Es sprach:
          Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
          (-;

          Kommentar


          • #6
            Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

            ASC wirkt aber nicht auf bremse sonder auf drosselklappe

            dehslb nimmts gas komplett weg und macht keine bremseingriffe wie esp deshlab ist da shcon nen unterschied
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

              ASC wirkt aber nicht auf bremse sonder auf drosselklappe

              dehslb nimmts gas komplett weg und macht keine bremseingriffe wie esp deshlab ist da shcon nen unterschied
              ....verhindert also dann auch weiteres ausbrechen, FALLS man noch Gas geben möchte. Beim ADAC Training keine grosse Hilfe da man ja sowieso vom Gas geht...
              Der Innenraum wird immer schwärzer
              Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
              Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

              Kommentar


              • #8
                Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                Hab nen 99er Compact und er hat ASC+T drinnen. M-Paket ist natürlich auch mit bei. Ich glaub beim Compacten war es seit 94 oder so schon Serie, weil der durch den kürzeren Radstand etwas anfälliger auf der Hinterachse ist.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                  ASC wirkt aber nicht auf bremse sonder auf drosselklappe

                  dehslb nimmts gas komplett weg und macht keine bremseingriffe wie esp deshlab ist da shcon nen unterschied
                  ....verhindert also dann auch weiteres ausbrechen, FALLS man noch Gas geben möchte. Beim ADAC Training keine grosse Hilfe da man ja sowieso vom Gas geht...

                  relativ wenn du wegen physikalischer überschreiten ausbrichst dann nicht wenn dir der ***** weg geht weil reifen durchdrehn dann schon
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                    Hab nen 99er Compact und er hat ASC+T drinnen. M-Paket ist natürlich auch mit bei. Ich glaub beim Compacten war es seit 94 oder so schon Serie, weil der durch den kürzeren Radstand etwas anfälliger auf der Hinterachse ist.
                    Also bis Ende 96 wars im Compact noch nicht drin. Meiner ist Ende 96 gebaut. Das sind erst die 97/98er Modelle.
                    ---------------------------
                    Was fahr mer nie - Golf GTI
                    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                      also wir haben dieses training damals mit vw-bussen gemacht (war in meiner zivi-zeit). da war nix mit irgendwelchen eletronischen hilfen. na das war vielleicht ein spaß. und weil die dinger auch noch so nen hohen schwerpunkt haben mußtest verdammt aufpassen das die die karre nicht umkippt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                        Also machen wir mal ein Fazit!
                        Es gibt dann praktisch 3 verschiedene arten!

                        ASC
                        ASC+T
                        DSC

                        wer macht weiter und gibt ne erklärung zu den dingern ab?!
                        Ich denke mal in jedem E46 ist ASC+T drinnen! :aehm:
                        Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                        edit: oh, jetzt sinds schon 150

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                          ASC+T
                          Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T).
                          Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.
                          DSC
                          Dynamische Stabilitäts Control (DSC).
                          Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.

                          http://www.bmw.de/de/faszination/techniklexikon/index.html
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                            das hab ich schon gewusst, nur was ist dann ASC?! (also ohne dem T) :aehm:
                            Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                            edit: oh, jetzt sinds schon 150

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wer hat hier DSC/ASC oder sowas?

                              also im netz steht bei ASC = Anti Slip Control.

                              aber selbst im techniklexikon bei bmw ist asc nicht eingetragen, nur asc+t

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X