Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Einpresstiefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Einpresstiefe

    Hallo Leute,

    ich hab mir heute 8*17er ET 35 Felgen auf 225/45 gekauft - aber noch nicht montiert, sondern nur mitgenommen. Und habe jetzt soeben festgestellt, dass meine 16er Felgen ET46 haben.. ich dachte, die haben auch ET35.
    Habe jetzt ausgerechnet, dass die neuen 2,37 cm weiter rausstehen, als die alten. Da wird ohne Umbördeln wohl nix gehen. Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich TÜV? Was gibts da schlimmstenfalls noch für Auflagen??
    Übrigens habe ich ein 328i Cabrio E36

    CU

    HHH

  • #2
    Re: Frage zu Einpresstiefe

    Bördeln, Bördeln, Bördeln, Bördeln und nochmal bördeln
    Sieht meiner meinung nach eh besser aus.

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zu Einpresstiefe

      Mögliche Auflagen:
      noch mehr Platz schaffen (->ziehen),
      Federwegsbegrenzer
      Lenkeinschlagsbegrenzung (wenn vorne zu breit)
      zusätzliche Distanzen wegen Freigängigkeit der Bremsen (-> noch weiter ziehen).

      Wie gesagt, möglich. Hängt aber von den Umständen ab.

      Grüße

      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zu Einpresstiefe

        Hi, kommt drauf an ob Du ein Fahrwerk drin hast.

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zu Einpresstiefe

          Ist das echt so derbe bei Et 35? Ich hab ein paar 8,5x 17 mit Et 15 und die kommen soweit raus, das ich jetzt ziehen lassen muß! Kann mir gar nicht vorstellen, das die ET 35 soweit raus kommen. Andersgesehen, hab ich von sowas eh nicht viel Ahnung!

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zu Einpresstiefe

            Hallo,

            danke für eure Antworten.
            Also ich glaube, ich hab mich etwas verrechnet. Eigentlich spielt die Breite der Felge erstmal keine Rolle (glaube ich). Sofern der Reifen nicht breiter ist. Auf der 17" ist ja auch wieder ein 225er Reifen drauf - wie schon auf der 16". Durch die 8" Felge zur 7" Felge wird der Reifen ja kaum breiter oder? Entscheidend ist nur die Veränderung der ET. Aktuell habe ich ET46, die neuen haben ET35, das bedeutet nach Adam Riese, dass die neuen nur 11 mm weiter rauskommen. Ist diese Rechnung richtig? Ich hatte mal Distanzscheiben probiert, 15mm, die haben erst na paar Tagen zum ersten mal leicht gestriffen. Hinten. Dann habe ich sie wieder raus. Die neuen Rädern haben dann ja nur 11 mm... vielleicht passen sie ja rein. Werd die neuen Räder morgen mal montieren.
            Übrigens habe ich das original M-Fahrwerk vom E36 drin.

            CU

            HHH

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zu Einpresstiefe

              also, wenn man es genau nimmt, sind die gleichen Reifen auf 7' höher, aber schmäler als auf 8'.

              Grüße

              Ralph

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zu Einpresstiefe

                Vielleichtkommst du ja ohne viel Gebastel aus der Sache raus. Zieh die Reifen drauf und schaue mal wie´s aussieht mit dem Platz. Der Tüv sagt daß die gesamte Lauffläche, d.h. das Profil abgedeckt sein muß, allerdings schwirren schon wieder neue Auflagen durch die Tüv und Dekra-stationen wonach der gesamte Reifen abgedeckt sein muß.:aehm:
                Wie gesagt drauf ziehen und schauen, vorher kannst du eh nix tun.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage zu Einpresstiefe

                  Hallo,

                  danke für eure Antworten.
                  Also ich glaube, ich hab mich etwas verrechnet. Eigentlich spielt die Breite der Felge erstmal keine Rolle (glaube ich). Sofern der Reifen nicht breiter ist. Auf der 17" ist ja auch wieder ein 225er Reifen drauf - wie schon auf der 16". Durch die 8" Felge zur 7" Felge wird der Reifen ja kaum breiter oder? Entscheidend ist nur die Veränderung der ET. Aktuell habe ich ET46, die neuen haben ET35, das bedeutet nach Adam Riese, dass die neuen nur 11 mm weiter rauskommen. Ist diese Rechnung richtig? Ich hatte mal Distanzscheiben probiert, 15mm, die haben erst na paar Tagen zum ersten mal leicht gestriffen. Hinten. Dann habe ich sie wieder raus. Die neuen Rädern haben dann ja nur 11 mm... vielleicht passen sie ja rein. Werd die neuen Räder morgen mal montieren.
                  Übrigens habe ich das original M-Fahrwerk vom E36 drin.

                  Wenn Du eine 8 Zoll breite Felge hast, kommt die selbstverständlich zur 7 Zoll weiter heraus!Man geht bei der Einpresstiefe immer von der Felgenmitte aus.Also wenn Du eine 8 Zoll breite Felge hast,geht ab der Radnarbe Deine Felge 4 Zoll + 35 mm weit heraus!
                  @ E36_325i_Coupe:also, wenn man es genau nimmt, sind die gleichen Reifen auf 7' höher, aber schmäler als auf 8'.???????????????
                  :aehm: :ka: :nee:
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frage zu Einpresstiefe

                    ich versuch's mal zu malen:

                    7'

                    |~~~|
                    | |

                    8'
                    /~~~\

                    Oder übersetzt: da sich die Reifenflanken bei 8' schräger stellen als bei 7', ist der Reifen breiter, aber niedriger bei gleichem Reifen.

                    Grüße

                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Frage zu Einpresstiefe

                      Tja eigentlich müßte die Felge bei 10mm weniger Einpraßtiefe um diese 10mm weiter raus stehen.Da die Felge breiter ist zieht sich der Reifen auf diese Breite, verändert aber die Höhe nur minimal.
                      Allerdings ist die Lauffläche des Reifens ein wenig nach innen geschoben.
                      Das ist das Phänomen des Felgenrings der bei vielen Extremfelgenkombinationen zu sehen ist. Der entsteht wenn schmale Reifen auf breite Felgen gezogen werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Frage zu Einpresstiefe

                        So, hab die Räder heute montiert:
                        Sieht toll aus und es streift NICHTS.
                        Habe alle bekannten Bodenwellen-Strecken gefahren, wo z.B. die Distanzscheiben gestriffen haben. Alles frei. Es sieht auch von außen so aus, als wäre reichlich Platz. Man kann die Finger gut zwischen Kotflügel und Rad schieben.
                        Perfekt.

                        CU

                        HHH

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Frage zu Einpresstiefe

                          Heute war ich beim TÜV.
                          Alles ohne jegliche Änderungen eingetragen.

                          CU

                          HHH

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X