Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

    :nee:

    Seit knapp 4 Wochen steht mein BMW jetzt in einer Werstatt, die einen Fehler in der Elektrik beheben sollen. (Alarmanlage spinnt, Zentralverriegelung ebenso)

    Immer wenn ich anrufe, heißt es, es wurden Teile falsch geliefert, aber er wird morgen nachmittag wahrscheinlich fertig. Jedes Mal das gleiche.

    In den letzten Tagen, weil ich werde ja nervig, bekomme ich den Chef nicht mehr an die Strippe. Entweder beschäftigt, nicht da usw. ! Aber zurückrufen wolle man mich. Bisher kein Anruf.

    Hat jemand so was schon mal erlebt ? Ich frage mich, was diese Hinhalterei soll.

    Kann ich das Fahrzeug zurückfordern, ohne das ich was zahlen muß ? Weil der Fehler scheint ja nicht behoben und ich muß seit 4 (!!) Wochen auf mein Auto verzichten.

    Ich will morgen mein Auto zurückfordern, ob repariert oder nicht.

    Ich glaub ich spinne...

  • #2
    Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

    Hallo Mike,
    natürlich kannst du dein Auto dort abholen und es zurück fordern.

    Ich füge mal die meiner Meinung nach geltenden Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches ein:

    Vorab: Es handelt sich um einen Werkvertrag weil eine bestimmtes Gewerk bearbeitet oder eine bestimmte Eigenschaft hergestellt werden soll.

    § 631
    Vertragstypische Pflichten beim Werkvertrag
    (1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

    (2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein.

    § 323
    Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung
    (1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.

    (2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn

    1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
    2. der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat oder
    3. besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.


    (3) Kommt nach der Art der Pflichtverletzung eine Fristsetzung nicht in Betracht, so tritt an deren Stelle eine Abmahnung.

    (4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden.

    (5) Hat der Schuldner eine Teilleistung bewirkt, so kann der Gläubiger vom ganzen Vertrag nur zurücktreten, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat. Hat der Schuldner die Leistung nicht vertragsgemäß bewirkt, so kann der Gläubiger vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn die Pflichtverletzung unerheblich ist.

    (6) Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Gläubiger für den Umstand, der ihn zum Rücktritt berechtigen würde, allein oder weit überwiegend verantwortlich ist oder wenn der vom Schuldner nicht zu vertretende Umstand zu einer Zeit eintritt, zu welcher der Gläubiger im Verzug der Annahme ist.




    --------------------------------------------------------------------------------

    Amtlicher Hinweis:
    Diese Vorschrift dient auch der Umsetzung der Richtlinie 99/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter (ABl. EG Nr. L 171 S. 12).

    Kommentar


    • #3
      Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

      Ich würde mich an deiner Stelle aufjedenfall schnellst möglichst drum kümmern, dass du dein Auto zurückbekommst und es in eine andere Werkstatt bringen.

      Einen guten Freund ging es ähnlich, hat damals seinen Golf zum Anbau verschiedener Tuningteile in eine ziemlich große Werkstatt gebracht. Die haben ihn dann immer wieder hingehalten. Nach 1,5 Jahren hat er dann sein Auto wieder bekommen, durchs Gericht. Der, zu dem er das Auto gegeben hatte, war pleite, hat sich keine Angestellten mehr leisten können und hat somit den Golf zu jemand anders gebracht, zum verbauen der Teile, den konnte er dann aber auch nicht mehr bezahlen, so dass dieser das Auto einbehalten hat, ist dann aber auch irgendwann Pleite gegangen und um die Schulden bei jemand anders zu bezahlen hat er Martins Auto wieder weitergegeben,.... Letzendlich stand es dann in Mannheim auf einem Platz, total runtergekommen!

      Hoff jetzt ja mal nicht, dass dies bei dir der Fall ist, aber solltest aufjedenfall auf dein Auto aufpassen....
      Mein neues Baby

      Kommentar


      • #4
        Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

        @bmwdeluxe: hallo aber dann war der typ dem der golf gehört hat aber auch etwas komisch oder??jedenfalls sollte mein auto irgendwann nicht mehr in der werkstatt stehen zu der ich ihn gebracht habe dann würde ich denen aber die hölle heiß machen......und dann noch das auto über 1,5jahre weg da würde ich mir aber was einfallen lassen

        Kommentar


        • #5
          Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

          @Mike, geh hin und fordere dein Auto sofort raus, im notfall steig ein und fahr ihn selber raus und den Rest klärt man später! Denn 4Wochen für eine Reperatur, sorry sowas habe ich noch nie gehört... Ausser jetzt von BMWDeluxe... Da hab ich nen leichten Schock bekommen als ich es gelesen habe... 1,5Jahre... Da würde es dir Werkstatt nicht mehr geben, wenn es mein Auto wäre...
          Da wäre mehr los als die Hölle auf Erden...

          Kommentar


          • #6
            Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

            Erstmal muß er das Auto wieder zusammenfrickeln, denn er hat die Kabel usw. auseinandergenommen und so steht er jetzt da.

            Ich werde morgen hin fahren und die Frist bis Donnerstag setzen. Am Donnerstag werde ich mein Auto holen und fertig.

            @BMWDeluxe: Krasser Fall, aber ich denke so etwas passiert wirklich selten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

              Wollen die da evtl. was vertuschen ?

              Kommentar


              • #8
                Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                Heute bekomme ich mein Auto wieder. Kann es gegen 18.00h abholen.

                Dem Chef war es peinlich und deswegen wird es wohl auch nicht allzu teuer.

                Er sagte mein E36 wäre ein "Zwittermodel" und deswegen war es mit den Teilen so schwierig. So etwas habe ich ja noch nie gehört *lach*. Ich habe ich das Model 3C. Kennt jemand den Begriff Zwittermodel ??

                Jedenfalls steht mein Auto z.Zt. zum codieren bei BMW, wobei ich mir denke er hat das Auto bei BMW machen lassen, da er es nicht hinbekommen hat. Denn wenn man Teile bestellt sind die doch schon codiert auf das jeweilige Fahrzeug...

                Naja, mir kann es egal sein. Wenn durch BMW gemacht, umso besser...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                  ALso das Wort Zwitter das kenn ich... Aber im zusammen hang in einem Auto noch nie gehört... Oder hast du halb BMW halb Audi?!.. :hihi:
                  Sag mal am Ende, wieviel du bezahlt hast... und was gemacht wurde... Würde mich interessieren...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                    Ja, den Begriff hab ich schon gehört. Als Bezeichnung für mein Auto. Ist 11/92; als ich von No-Airbag auf Airbag rück-zurückrüsten musste, konnte noch nicht einmal BMW München feststellen, welche Airbagadapter zu benutzen seien.
                    Mein Wagen sei angeblich während einer Fließbandumstellung gefertigt worden. Er sei als No.Airbag vom Band gelaufen, dann aber beim Händler nachträglich auf Airbag umgerüstet und auch als solches beim KBA geführt. Allerdings hätte BMW damals 12 verschiedene Umrüstsätze verwendet, und welche genau bei meinem mal genommen wurde, sei nicht mehr nachzuvollziehen.
                    Blieb der Werkstatt nichts anderes übrig, als alle 12 Kits zu bestellen, zu bezahlen und auszuprobieren. Hat auch knapp 4 Wochen gedauert das ganze, und mein Tuner hat sicher kräftig draufgelegt bei der Sache, da ich nur den normalen Umrüstpreis (incl. Arbeitssunden) bezahlt habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                      Ja, scheint so. Vorne BMW und hinten Porsche.
                      Und innen anscheinend Trabi.

                      Ich melde mich dazu wenn ich die Rechnung bekommen habe.

                      Behoben wurden folgende Fehler:

                      Alarmanalge Fehlalarm, Zentralverriegelung defekt, Blinker rechts defekt, Innenbeleuchtung ging von alleine an.

                      Soll angeblich alles wieder in Ordnung sein. Schau mer mal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                        Ich würde dem eine Frist setzten bis Montag und wenn da nix geschen ist würde ich mich mal mit BMW-München in Verbindung setzt damit dieser Vertragshändler mal eine auf Schnxxxxe bekommt. Denn ich denke mal er will auch weiterhin BMW Händler sein, oder??????

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                          Nafta, er hat schon sein Auto wieder...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                            Sorry hab ich wohl was verpasst. Schande auf mein Haupt. :aehm:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Seit 4 Wochen in der Werkstatt...

                              Ist doch nichts passiert...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X