Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwankende Verbrauchsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwankende Verbrauchsanzeige

    Hallo,
    ich fahre ein E36 Coupe (316) von 1998 und habe folgendes Problem:
    Wenn ich mit gleichbleibender Gaspedalstellung fahre (d.h. ich beschleunige nicht und werde auch nicht langsamer), schwankt die Verbrauchsanzeige im Sekundentakt ca. 2 Liter rauf und runter. Man spuert das auch ganz minimal an der Gasannahme des Motors. Was kann die Ursache dafuer sein? Wenn ich beschleunige, schwankt die Anzeige nicht, aber auch da hat man das Gefuehl, das man nicht sauber durchbeschleunigt. Vor kurzem habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das mit der Verbrauchsanzeige fing schon einige Wochen vorher an und ist immer noch so, hat anscheinend mit der Kopfdichtung nichts zu tun gehabt (die war aber wirklich kaputt). Eine Fehlerauslesung bei BMW hat auch nichts ergeben. Der BMW Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und zunaechst nichts festgestellt, erst als ich ihn direkt darauf hingewiesen habe, hat er erkannt, das da was nicht ok ist, wusste aber auch nicht was es sein koennte. Weiss vielleicht jemand aus dem Forum, wo die Ursache liegt? Km-Stand ist uebrigens 70000.
    Danke!

  • #2
    Re: schwankende Verbrauchsanzeige

    Hallo,
    ich fahre ein E36 Coupe (316) von 1998 und habe folgendes Problem:
    Wenn ich mit gleichbleibender Gaspedalstellung fahre (d.h. ich beschleunige nicht und werde auch nicht langsamer), schwankt die Verbrauchsanzeige im Sekundentakt ca. 2 Liter rauf und runter. Man spuert das auch ganz minimal an der Gasannahme des Motors. Was kann die Ursache dafuer sein? Wenn ich beschleunige, schwankt die Anzeige nicht, aber auch da hat man das Gefuehl, das man nicht sauber durchbeschleunigt. Vor kurzem habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das mit der Verbrauchsanzeige fing schon einige Wochen vorher an und ist immer noch so, hat anscheinend mit der Kopfdichtung nichts zu tun gehabt (die war aber wirklich kaputt). Eine Fehlerauslesung bei BMW hat auch nichts ergeben. Der BMW Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und zunaechst nichts festgestellt, erst als ich ihn direkt darauf hingewiesen habe, hat er erkannt, das da was nicht ok ist, wusste aber auch nicht was es sein koennte. Weiss vielleicht jemand aus dem Forum, wo die Ursache liegt? Km-Stand ist uebrigens 70000.
    Danke!
    GENAU das habe ich auch. Zumindest ist das eine Teilbeschreibung dessen, was ich auch kenne. Schau mal hier
    http://www.bmw-forum.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=3&thread=6313

    und sage mir doch bitte mal, ob du den Rest irgendwie auch kennst?? Ansonsten, falls du noch etwas herausbekommst, sage mir doch bitte bescheid!!! Danke!

    Kommentar


    • #3
      Re: schwankende Verbrauchsanzeige

      GENAU das habe ich auch. Zumindest ist das eine Teilbeschreibung dessen, was ich auch kenne. Schau mal hier
      http://www.bmw-forum.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=3&thread=6313

      und sage mir doch bitte mal, ob du den Rest irgendwie auch kennst?? Ansonsten, falls du noch etwas herausbekommst, sage mir doch bitte bescheid!!! Danke!
      Hallo, ja klingt ähnlich wie bei mir. Allerdings treten bei mir keine Begleiterscheinungen auf wie bei Dir. Auch ist der Einfluss auf den Lauf des Motors bei mir nur sehr gering zu spüren. Einen Unterschied ob kalter oder warmer Motor besteht auch nicht. Hast Du mal den Stecker von der Lambda-Sonde abgezogen, hat sich was geändert?

      Kommentar


      • #4
        Re: schwankende Verbrauchsanzeige

        demzufolge müsstest du ja auch im leerlauf eine schwankende drehzahl haben oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: schwankende Verbrauchsanzeige

          demzufolge müsstest du ja auch im leerlauf eine schwankende drehzahl haben oder?
          DAS habe ich für mich auch schon gedacht. Ist aber tatsächlich nicht der Fall.

          @rettemich
          Bei mir ist der Einfluss auf den Lauf des Motors nach ein, zwei Minuten auch nicht mehr stark spürbar. Nur noch ein wenig und vor allem bei Last. Z.b. wenn man Berauf fährt und dann Kickdown....Dann schwankt die Momentanzeige stärker und man hört auch, dass der Motor von der Gasannahme her schwankt.
          Habe den Stecker der Sonde noch nicht abgemacht. Bin gerade im Urlaub und habe dazu keine Gelegenheit....

          Kommentar


          • #6
            Re: schwankende Verbrauchsanzeige

            Im Leerlauf schwankt auch bei mir nichts. Ich habe uebrigens kein Automatik.

            Kommentar


            • #7
              Re: schwankende Verbrauchsanzeige

              Hallo jungs sowas hatte ich an meinem 320i,dann habe ich einfach die Lambdasonde gewechselt und dann war es weg.
              Wer später bremst fährt länger schnell.

              Kommentar

              Lädt...
              X