Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Radio, Lautstärke nach km/h

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW Radio, Lautstärke nach km/h

Beim ungeduldigen Warten auf die praktische Prüfung zum Erwerb meiner Fahrerlaubnis blättere ich nun täglich in meinem BMW Handbuch. Nun hab ich auch mal die Anleitung für das Radio (BMW Bavaria C Cassette) zur Hand genommen und gelesen, dass sich die Lautstärke an die Geschwindigkeit angepasst.
    Wenn ich nun ein nicht-BMW-radio einbauen würde, ginge dann diese Funktion verloren, bzw., von was hängt die Steuerung ab?!
    Kann das Radio leider nicht ausbauen und selber schauen /weil Auto nicht da wo ich wohnen tu) aber die neugier treibt mich zum Thread aufmachen :-)

thx&grz
    http://bucanac.de

Re: BMW Radio, Lautstärke nach km/h

je schneller du fährst,desto höher die umgebungs,-abroll,-luft geräusche!deshalb wird das radio lauter!

wenn du ein anderes radio einbaust,geht dir diese funktion verloren!

mfg patrick
    mfg patrick

bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

je schneller du fährst,desto höher die umgebungs,-abroll,-luft geräusche!deshalb wird das radio lauter!
      iss klar

wenn du ein anderes radio einbaust,geht dir diese funktion verloren!
      genau das wollt ich wissen, danke! :P

Kommentar

das ist so nicht ganz richtig.
        "gute" radios haben diese funktion und man kann das seperat einstellen.
        ich habe mitlerweile mein zweites JVC radio und sie hatten beide diese funktion.

Kommentar

wär mir jetzt zwar neu,aber man lässt sich gerne eines besseren beleheren!

was ist denn das für ein jvc????
          mfg patrick

bmw history
          ---------------
          e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Bei Alpine geht dat auch

Kommentar

@pk661 - mein erstes war ein JVC/KS-FX940R und mein aktuelles ist das JVC/KD-SH77R.

sind allerdings beides auslaufmodelle, d.h. die gibt es nicht mehr zu kaufen. aber ich denke das das auktuelle jvc-programm diese funktion auch hat.

jvc eignet sich aber schlecht im zusammenspiel mit einer entstufe. die radios sind schlecht geschirmt und es entsteht das soganannte "lichtmaschinen-pfeifen".

hört man zwar nicht wenn man laut radio hört, aber das ist ja nicht immer der fall. und das nervt ein wenig.

war garantiert mein letztes jvc.

grüße
              kai

Kommentar

Hallo,
                geht außerdem noch bei Becker ( GAL , Geschwindigkeits abhängige Lautstärkeregelung)
                diverse Pioneer-Geräte ( ASL )
                einige Blaupunktradios, sowie fast alle Navi´s, weil die eh das Tachosignal brauchen

Grüße Patrick
                Wer später bremst, bleibt länger schnell :lol:

Kommentar

Ich hab ein aktuelles (KD-LH3301) JVC drin, und da pfeift nix! Auch nicht wenn ich ganz leise höre.

Und GALA kanns auch.

G eschwindigkeits
                  a bhängiger
                  L autstärke
                  A usgleich

Gruß

Vocalix

Kommentar

jo, danke!

Also GAL, GALA oder ASL... Finde das Feature irgendwie lässig :hihi:

Kommentar

@vocalix - ist dies vielleicht ein neueres modell?
                      meines ist ja schon ca. 3-4 jahre alt.

der hifi-typ bei dem ich meine komplett-anlage einbauen lassen hab, hat gesagt, das das ne jvc krankheit sei.

es liegt nicht an meinem bmw. ich hatte dieses und ein vorgängermodell in drei weitern autos (kein bmw) vor dem bmw in verbindung mit ner endstufe, und es hat in jedem auto leicht gepfiffen beim gas geben.

aber wie gesagt, vielleicht ist das nur bei den "älteren" modellen so.

Kommentar

@vocxalix - gut, erste frage beantwortet. hast du ja geschrieben! hab ich überlesen. :nee:

Kommentar

@kr323:

Im Zweifelsfall solltest Du mal versuchen, die Masse fürs Radio vom selben Punkt zu holen, wie für die Endstufen.
                          Außerdem gute Kabel verwenden (Ich hab zum Beispiel ein asynchron gewickeltes 4-Kanal Chinch Kabel verwendet) und die Signalkabel optimalerweise unter dem Mitteltunnel verlegen!

Gruß

Vocalix

Kommentar

@vocalix - gut, bei den ersten autos kann das sein, das die kabel nicht die besten waren und schlecht verlegt waren, da hab ich nämlich selbdt gemacht.

aber bei dem bmw hats ja ein fachmann gemacht. da wurden versilberte kabel genommen für die lautsprecher und die chinch kabel haben auch keinen schlechten eindruck gemacht. weiß allerdings nicht wie die genau sind.

und dann alles getrennt verlegt. links die kabel für die linken boxen und rechts für die rechten. chinch hat er bei mir auch durch den mitteltunnel gelegt.

naja ist ja nicht so schlimm, vielleicht hol ich mir mal ein neues radio.

bringt so ein entstörer was? oder hat man da irgendweche "quallitätsverluste" beim musik hören?

Kommentar

Lädt...
                            X