Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

    Hallo!
    Ich hab da mal ein paar Problemchen mit meinem E36, 318i, BJ.91,M40…
    Wäre nett,wenn ihr mal ein paar Ratschläge für mich hättet….

    Bei meinem BMW tritt schon seit langer Zeit, also schon seit 15.000 KM, ein ordentlicher Leistungsverlust auf. Der äussert sich so, dass der Wagen total schwer zieht (als ob jemand hinten festhalten würde, oder als ob da n Korken im Auspuff steckt, oder als ob da irgendein Rad blockiert - WIRKLICH SEHR KOMISCH! :-) ), sehr schwer am Gas hängt (Man muss auch immer mehr Gas geben, damit man auch ne Geschwindigkeit HALTEN kann)- folglich erhöhter Spritverbrauch (auch an der Verbrauchsanzeige zu erkennen, die übrigens auch sehr träge geworden ist), beim Ein- und Auskuppeln fühlt es sich auch so an, als ob der Motor irgendwie bremsen würde. Des Weitern hat der Motor auch MANCHMAL Leerlaufschwankungen, bei denen er sogar auszugehen droht. Ein brummen kann man auch wahrnehmen, was von hinten kommt, ich tippe mal, dass es die Benzinpumpe ist... Mal lauter, mal leiser,... Naja, und leichte "Hydrogeräusche" (oder vielleicht auch Einspritzventile ?) sind auch zu hören...

    Die Probleme traten URPLÖTZLICH auf und sind bisher auch so ca. 5mal (in 15.000KM) für kurze Zeit URPLÖTZLICH wieder verschwunden.

    So, jetzt heisst es bestimmt wieder Nockenwelle eingelaufen!?!? Die habe ich mir aber schon 2mal angesehen - die sieht noch gut aus! Motoröl, Ölfilter, Verteilerkappe, Zündkabel hab ich auch schon erneuert.

    Jetzt war ich erst bei BMW und habe mal nen Check machen lassen (allg. und Fehlerspeicher). Dabei kam nur raus, dass das Tankentlüftungsventil defekt ist.

    So,kann das ganze an diesem Ventil liegen? BMW sagt, dass auf jeden Fall die Drehzahlschwankungen daher kommen. Zum Rest haben sie erstmal keine Meinung :-) Wie immer... Naja...

    Habt ihr so ein Problem schon mal gehabt?
    Könnte es sein,dass das mit diesem Ventil zusammen hängt?
    Wo sitzt das Ventil?
    Was passiert, wenn ich den Tankdeckel einfach ablasse? Sollte er dann besser laufen?

    Ich wäre euch seht dankbar, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet….

  • #2
    Re: HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

    Also bei defektem Tankentlüftungsventil entsteht im Tank soweit ich weiss ein Unterdruck, dadurch sinkt der Kraftstoffdruck...Ich würde das Ventil einfach mal tauschen...
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

      Ja,so hab ich mir das auch schon gedacht.... Den Unterdruck kann man auch hören,wenn man den Tankdeckel abnimmt. Wollte eigentlich sicher gehen,ob es das Ventil auch ist,bevor ich es austausche,denn so langsam ist mir jeder weitere Euro in dieser Angelegenheit zu viel...

      Wo sitzt denn eigentlich dieses Ventil ???

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

        Wie sieht es eigentlich mit der Lambdasonde aus ? Wäre ein defekt beim Fehlerspeicherauslesen aufgetreten?

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

          ja, eigentlich schon, die DME von meinem E30 Mpfirsisch hat die Lambdasonde damals auch abgelegt. Wenn Du dir wegen dem Verbrauch aber nicht sicher bist, kannst ja mal die Lambdasonde abklemmen (einfach Stecker trennen) und mal 40-50 km so fahren...er bekommt dann einen Ersatzwert, musst dann mal schauen, wie er dann läuft. Kannst auch die DME mal ne Viertelstunden abklemmen und dann wieder dran, dadurch löschen sich Adaptionswerte und werden bei nächsten Fahrten wieder neu angelernt...
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

            Ähm,was würde das bringen,wenn ich das Steuergerät abklemme und sich dann neue Werte abspeichern ??? :aehm:

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

              wenn zb der Motor über eine Zeitspanne hinweg Falschluft zieht, regelt die Sonde es bis zu eienr sog. Regelgrenze ab, in dem sie mehr Kraftstoff einspritzen lässt. Die Lambdasonde regelt aber nicht haltlos vom mager- zum Fettbereich, wie viele meinen (weil Sondenspannung = Sinussignal) , denn so würde der Motor sägen! (Fett, Mager, Fett, Mager......)
              Stattdessen wird ein Integratorwert gespeichert, um den das Lambdasignal kurz periodisch pendelt, um möglichst immer nah an lamda=1 zu sein...Entsteht nun eine undichte Stelle, sodass der Motor Falschluft zieht (zb an deiner Kurbelgehäuseentlüftung, sind des Öfteren beim M43 im Eimer) , dann meckert die Sonde, die DME regelt über die "additive Gemischadaption" , in dem Einspritzzeit um paar Millisek. angehoben wird... Diese Adaptionswerte sind damit neu angelernt und alles ist wieder gut

              SO: klemmst nun das Steuergerät ne Weile ab, werden diese Adaptionswerte gelöscht, bei der nächsten Fahrt neu angelernt, kann was dauern...Dann liegt es an dir, ob Du einen Unterschied zB im Verbrauch feststellst...hoffe das ist nicht so schlimm gewesen gerade
              Klagt nicht, kämpft.

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE! Motorprobleme-Tankentlüftungsventil defekt !?

                ach F*** vergiss den m43, ich war noch beim Thema "316 stottert"
                Klagt nicht, kämpft.

                Kommentar

                Lädt...
                X