Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

benötige Rat -> zu meinem Öl-Stand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benötige Rat -> zu meinem Öl-Stand

Hallo,
    ich bin mir unsicher was meinem Ölstrand angeht.
    Wenn ich die Zündung anmache, erscheint folgendes:

Die "Oilservice"-Anzeige verschwindet erst dann, wenn man den Motor startet. Mormalerweise wird das Diagramm nur wenige Sekunden angezeigt und verschwindet dann von selbst.

Die letzte Inspektion war eine große (Inspektion II)
    da wurde alles Ausgetauscht und Ausgewechselt.
    -> neues Öl
    -> neuer Öl-Filter
    Das war im Juni dieses Jahres bei ca. 25000KM

Der Öl-Stab sagt es ist noch genug Öl drinn.
    3/4 vom Maximal.

Da ich leider keine Bedienungsanleitung habe bin ich mir ein wenig unsicher.

Sollte ich deswegen mal zu einer Werkstatt fahren und es überprüfen lassen???

Gruß SonGoku

Re: benötige Rat -> zu meinem Öl-Stand

da haben die dann ansscheinend nur vergessen das zu reseten. Fahr zum Händler, der verkabelt dein auto und innerhalb von 10 sek is die oil service anzeige wech....
    Der Innenraum wird immer schwärzer
    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Kannsu doch auch einfach selber zurück setzten ist ne sache von 3 sek ;p

Kommentar

ach ja, wie denn?

Kommentar

- Lautsprecherkabel nehmen ca 10 cm lang, enden vergrillen
          - Zündung an
          - Motordiagnose-Stecker im Motorraum suchen Tip ist auf der Beifahrerseite ;p
          - Eine Seite des LS Kabels in Buchse 19 und dann mit dem anderen ende in Buchse 7 (In der Reihenfolge!)
          So Pinn 19 und 7 überbrücken.

Pins 3 sek verbinden = Ölservice zurücksetzten
          Pins 12 sek verbinden = Inspection zurücksetzten

Kommentar

WOW, schon ein wenig kompliziert.

Ich fahre da leiber zum BMW Händler, bei dem ich die Inspektion geamcht habe.
            Ich glaube nicht, das die mir dafür was berechnen.
            Zumindest hoffe ich das mal.

Welche Lautsprecherkabel geanu meinst du?

Kommentar

@songoku

Ich habe das Gefühl, dass du die Anzeige falsch interpretierst. Das ist die Service-Intervallanzeige, die dir die Wartungszeitpunkte anzeigt und kein Öl-Füllstandsmesser :hihi:

Weil du ja keine Betriebsanleitung hast hier mal das Prinzip:

Ein Microprozessor sammelt Verschleissdaten wie z.B. Motordrehzahl, Wegstrecke, Anlasshäufigkeit usw., dadurch erkennt er ob du schonend oder eben nicht so schonend mit dem Auto fährts. Je weniger grüne Balken aufleuchten, desto näher rückt die nächste Wartung. Der gelbe in Verbindung mit dem Schriftzug OILSERVICE bzw INSPECTION deutet auf einen fällige Ölwechsel bzw eine fällige INSPECTION I/II hin. Leuchtet der rote Balken auf ist der Wartungszeitpunkt überschritten!
              Leuchtet das Uhrensymbol + INSPECTION ist der Wechsel des Kühlmittels sowie der Bremsflüssigkeit fällig!

Also wenn du der Anzeige gefolgt wärst, hättest du im Juni nur einen Ölwechsel machen müssen!

Mit Lautsprecherkabel meint Krie6hofv einfach irgendein kurzes Kabel, nicht die Kabel Deiner Lautsprecher!!!

Mfg, Angelo
              Es sprach:
              Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
              (-;

Kommentar

du bist dann also seit dem ölwechsel 8tkm gefahren.
                glaube nicht, das die vergessen haben, die anzeige zurückzustellen, sonst wäre sie schon lange rot gewesen...
                fährste vile kurzstrecke und gibst ihm vielleicht auch des öfteren die sporen?

nilz

Kommentar

Achso funktioniert das!!! Ich habe es in der tat für ein Öl-Füllstandsmesser gehalten.

-> und jetzt verstehe ich auch was Krie6hofv mit den Lautsprecherkabel meinte.
                  Das ist ja doch nicht so kompliziert wenn man alles versteht. Aber ich traue mir das nicht zu.

Ich lass die Anzeige in der nächten Woche vom Freundlichen mal zurücksetzten.

Und wenn ich schon mal da bin, dann Frage ich mal nach einer Bedienungsanleitung für mein BMW. Sowas zu besitzen kann prinzipell ja nichts schlechtes sein.

Danke für eure Antworten, ihr habt mein gewissen echt beruhigt. :P

Kommentar

wer spielt noch mit in dem film:

"ignorieren wir heute mal den nilz"

:aehm:

Kommentar

du bist dann also sied dem ölwechsel 8tkm gefahren.
                      glaube nicht, das die vergessen haben, die anzeige zurückzustellen, sonst wäre sie schon lange rot gewesen...
                      fährste vile kurzstrecke und gibst ihm vielleicht auch des öfteren die sporen?

nilz
                      Ich sage es mal so, ich fahre "recht viel".
                      Wohnen tue ich in Heidelberg, arbeiten in Karlsruhe.
                      Das heißt jeden Tag 2x60KM Autobahn.
                      Da fahre ich immer zwischn 140 und 170 km/h -> je mach Verkehrsdichte halt, wie es gerade möglich ist.
                      Wenn platz ist, fahre ich auch Entgeschwindigkeit.
                      Das kommt aber nur ein bis zwei mal pro woche vor.

Ich fahre auch viel in der Stadt, sprich Kurzstrecken.
                      Bin viel in HD und KA unterwegs.
                      Und Starten tue ich den Motor oft genug. Durchschnittlich vier bis sechs mal am tag.

..und wenn ich anfahre dann schalte ich den zweiten Gang bestimmt net bevor der erste 4500 hat.. es sei den es ist ein Auto vor mir und es ist mir halt nicht möglich..

Nach der Inspektion waren auch ganz viele grüne Balken zu sehen doch jede zwei bis drei Wochen ist so ein Balken dann verschwunden...

liegt das jetzt an meine Art und weise ich ich fahre, das ich nur noch einen Balken angezeigt bekommen???
                      ich habe da die Erklärung von Angelo im Hinterkopf:"Ein Microprozessor sammelt Verschleissdaten wie z.B. Motordrehzahl, Wegstrecke, Anlasshäufigkeit usw., dadurch erkennt er ob du schonend oder eben nicht so schonend mit dem Auto fährts."

Kommentar

Nein nilz, auf eine Rolle in deinem Film bin ich net scharf.
                        (Es sei den es spielt Halle Barry mit)

In der Zeit wo ich den vorherigen Beitrag beantwortet habe, hast du in der zwischenzeit deinen geschrieben.
                        Du warst halt schneller! Net böse sein.

Kommentar

jawoll. Der Bordcomputer ist der Meinung, dass du einen Ölwechsel ´machen solltest. Wenn du sagst, dass mit der Zeit die Grünen Balken verschwunden sind, ist da nix vergessen worden bei der letzten Inspektion, es ist wohl einfach mal wieder Zeit für einen Wechsel.

Kommentar

Eine BA wuerde ich Dir sicher empfehlne. Da findest Du Sachen an Deinem Auto, die kennst Du sicherlich noch garnicht. Gibt es beim freundlichen Haendler, oder hier

Achtung, pdf, sind 200 Seiten
                            7er Tech Tips

Kommentar

@E36...

Nicht der Bordcomputer ist der Meinung sondern die Elektronik im Kombiinstrument :hihi:

Bin ganz schön pingelig, gell? :P
                              Es sprach:
                              Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                              (-;

Kommentar

Lädt...
                              X