Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-PC ohne E-Prüfzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Car-PC ohne E-Prüfzeichen

Hallo! Wollte mich auch noch mal kurz bevor ich auf Malle bin melden.

Hab ja meinen Car-PC jetzt drin. Hab natürlich kein E-Prüfzeichen, da es z.B. ein Zündstabiles Netzteil nur in den USA gibt.
    Hab gelesen, das es mit dem E-Prüfzeichen nur darauf ankommt wie hoch die magnetische Strahlung des Geräts ankommt. Ebenso behaupten viele das nicht direkt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt sondern das es bei Teilen, die nichts mit dem Betrieb des Fahrzeugs zu tun haben auf den konkreten Einzelfall ankommt.

Hat damit schonmal jemand in der Praxis damit Erfahrungen gesammelt wie dieser Verstoß gehandhabt wird?

Was ich mir auch überlegt habe ist ob man so ein E-Prüfzeichen nicht für selbst zusammengestellte Geräte erhalten kann wenn man es an einem Unabhängigem Institut prüfen lässt. Was würde so etwas kosten?
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

Re: Car-PC ohne E-Prüfzeichen

Was bitte interessiert die Polizei den Car PC??? Wer hat dir denn den scheisss verklickert. :aehm: :hehe: :hihi: Da brauchste nix, und wirst auch nie was brauchen.

Kommentar

Die Polizei vielleicht nicht. Nur wenn was passiert. Das haben mir schon mehrer gesagt das Teile, die an das Boardnetz angeschlossen werden ein E-Prüfzeichen haben müssen damit sichergestellt ist, das sie die restliche Boardelektronik nicht beeinflussen. Ich bezweifel das zwar sehr Stark das es irgendetwas beeinflusst(schon gar nicht bei 96er BJ) aber will halt lieber sicher gehen.

Kommentar

Hm, von sowas hab ich jetzt noch nie gehoert. Im Zusammenhang mit extrastrom im Auto (HiFi etc) kenn ich eigentlich nur die Extrasicherung, die in bestimmtem Abstand zur Batterie drin sein muss etc ... aber Abstrahlung? Computer im GigaHz Bereich strahlen schon, im Radiobereich ... ob das die Autoelektronik stoert, weiss ich ned. Aber ein besseres Metallgehaeuse meusste das eigentlich stoppen.
        "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

Kommentar

ganz falsch. alle teile die im auto verbaut werden müssen eine e1 prüfung hinter sich ahben und auch bestanden haben. ich habe den zirkus selber mitbekommen, als ich vor meiner selbstständigkeit bei einem hersteller geabrbeitet habe. zu dieser zeit war gerade diese bestimmung raus gekommen und es mussten einige sahcen vom markt genommen werden. sämtliche teile, die man an elektronik ins auto baut, endstufen, radios, multimediageschichten, kondensatoren, selbst led und neon lights müssen eine e norm haben. ansonsten erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeuges. natürlich ist das wieder was noch rtelativ neues und die grün weissen achten darauf noch nicht, wird aber auch nur einen frage der zeit sein. das schlimme allerdings sind wieder nicht dioe grün weissen sondern die regelung bei einem unfall oder besser noch brand in deinem auto. damit kennen die versicherungen sich auch aus, besser die sachverständigen und wenn sowas im auto gefunden wird, kann das ganz schnell zu problemen führen. es ist auf jeden fall ein sehr heikles thema auf das man achten sollte. alle teile die ich verkaufe haben eine e norm und ich achte sehr genau darauf!!!

grüsse

Kommentar

Ja nur das Problem ist, das du z.B kein M1-Netzteil oder ähliches direkt in Deutschland bekommst. alles nur über import aus den USA. Und da gibt es son Mist nicht. Kann man denn Geräte darauf prüfen lassen und ein E Prüfzeichen erhalten? Notfalls muss man halt ein Gehäuse drumrum bauen damit es keine Strahlung hat oder so

Kommentar

natürlich kann man ein teil zum test zu einem e prüfzeichen geben. aber mal ganz im ernst, was willst du dafür zahlen? das lohnt sich nicht wirklich, ausser du willst die teile im grossen stil produzieren, importieren und verkaufen wollen!!! da gehe ich jetzt mal nicht von aus, sondern du hast es für dich privat!!! diese prüfung würde sich dann ähnlich zu einer tüvprüfung verhalten. für den preis kannst dir dann auch gleich 3 gescheite car pc kaufen
              noch mal ich bin auf keinen fall ein moralapostel, der sagt dass man das nicht darf und sollte....., ich wollte das nur mal richtig stellen. das mit der versicherung etc ist ja auch immer der extremfall, wie man ihn auch bie fahrwerksteilen etc nimmt!!!
              also ganz locker bleiben!!! in zukunft würde ich bei solchen sachen allerdings drauf achten. in deutschland werden solche sachen auch schwer zu bekommen sein, da die fachhändler die problematik kennen.

grüsse

Kommentar

Lädt...
              X