Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

na toll..... Motor überhitzt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: na toll..... Motor überhitzt !

Ich würd ja vorbei kommen aber ich fahre jetzt erstmal nach hannover zur Karpfenmesse

Wann biste denn in der Halle?
    Gruß
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Samaki: Wo hast du denn die Weisheit her?
      Es muß einen Grund fürs Wasser rausdrücken geben.
      Könnte ein klemmendes Thermostat sein.
      Also jetzt erstmal den Motor bei offenem Kühler kurz laufen lassen und die Nase an die Kühleröffnung halten.
      Wenns aus dem Kühler stark nach Abgasen riecht ist wohl
      die Kopfdichtung hin.Wenn nicht Motor abstellen,ne weile
      abkühlen lassen und Kühlmittel einfüllen.
      Motor starten und die Temperatur beobachten.Sollte der
      Motor wieder zu heiß werden dann fühl mal ob die Wasser-
      schläuche zum Kühler heiß sind.Sollte der untere Schlauch kalt sein zirkuliert das Wasser nicht.
      Womit wir wieder beim Thermostat wären.
      Viel Glück
      Manni
      Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!

Kommentar

@ Manni

das habe ich von meinem Wagen, bei dem auch die Zylinderkopfdichtung kaputt war!!!
        Der Innenraum wird immer schwärzer
        Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
        Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Wenn du viel Wasser reingekippt hättest dann wäre dein Motorblock wohl jetzt zu 100% hin. Da sich Metall ja bei Hitze ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht. Mit Wasser wäre dies Ruckartig passiert. somit hättest du den Motor "gehärtet" Zu schnelles abkühlen führt zu Rissen ( lernt man beim Schweißen ). Ich würd erstmal alles Auffüllen heute, trocken machen udn schauene wo es rauskommt. Dannach abdicht und mal testen. Denke da du nicht gefahren bist ist alles noch im grünen bereich.

Kommentar

dumm gelaufen aber ich denke auch mal das da nicht viel passiert ist.wenn der motor im stand mal in den roten bereich kommt kann er das schonmal ab haben.anders wäre es wenn das öfters passieren würde!!was schnell dabei kaputt geht ist die kopfdichtung oder bei sehr viel pech hast du dann nen riss zwischen den ventilen.das ist die stelle wo sie in einem solchen fall öfters dann reissen!!
            kann es vielleicht auch sein das er so komisch lief weil der wagen so lange stand.als ich meienen damals bei bmw abgeholt habe hat er das auch erst gemacht ging aber nach 10min fahrt weg??

Kommentar

ne der Wagen lief ja erst ganz normal.... nur irgendwann war kein Kühlwasser mehr drinn und dann iss ja klar,daß er heiss wird !

Hab aber schon wieder pech ..... hatte heut nen Arbeitsunfall.... habn Span ins Auge bekommen !
              Dieser wurde dann aus dem Auge rausgefrässt !
              ätzendes Gefühl!
              Problem ist.... das jetzt mein gutes Auge abgedeckt ist und ich mit meinem schlechten gucken muß !
              Da hab ich aber nur 35% Sehkraft...
              Heisst also ich kann kein Auto fahren und nich schrauben !
              Also muß der BMW erstmal bis Montag warten...

Kommentar

solltest das schrauben erst mal noch bsichen länger lassen weil nicht das dir dann der wgen von der bühne runter fällt und du vielcht noch drunter leigst bei deinem glück in letzter zeit
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Gute Besserung Fuchur...
                  Hört sich ja echt böse an...

Kommentar

Oh man du scheinst ja echt keine Glückssträhne zu haben im Moment. Was heisst den rausgefräst? Hört sich ziemlich schmerzhaft an...
                    Der Innenraum wird immer schwärzer
                    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Hey was den bei dir los !?

Hauptsache dein auge wird wieder ,wegen deinem Motor ,das wird schon ,hier und da neue dichtungen und dann sollte das passen !

Gruss Micha

Kommentar

so... es geht wieder aufwärts...

kann wieder richtig gucken mit meinem Auge und war auch gleich heut am schrauben !

Erstmal hab ich Kühlwasser aufgefüllt soviel wie ging (motor lief nicht ) Ging also noch nicht viel rein!

Motor kurz angemacht und normalerweise müßte doch der Kühlmittelstand absacken .... das tat er aber nicht !
                        Also Auto wieder aus gemacht !

Oberen Kühlmittelschlauch abgemacht und dann ging der Stand runter !
                        Konnte also wieder etwas einfüllen bis es oben aus dem Schlauch wieder rauskam !
                        Schlauch wieder angeschraubt Motor gestartet und länger laufen lassen !
                        Kühlmittelstand sackte nicht ab und der Druck auf dem oberen Schlauch wurde immer größer !
                        Motor wieder ausgemacht....
                        Ein bischen gewartet.... Deckel vom Kühler aufgeschraubt ... dann hats halt ein bissl gebrodelt hörte aber dann wieder auf !

Motor wieder gestartet... laufen lassen Motortemperatur ging über normal hinaus.... mist... wieder ausgeschaltet !

gewartet....

Deckel aufgeschraubt ...gezischt... aber diesesmal sackte dann das Kühlwasser ab !
                        Konnte also wieder ordentlich nachfüllen !

Motor gestartet.... und er hielt diesmal seine Temperatur....juuuhuuu !

Jetz läuft der Motor wieder normal..... aber.... auf einmal hat er keine Heizleistung mehr !
                        Kommt bei normaler Motortemperatur nur kalte Luft aus der Heizung !
                        Komisch....
                        Kommt dann also doch kein Kühlwasser in den Kreislauf ???
                        Bin ein bischen ratlos !

Warum hat das Kühlwasser am Anfang gestockt und sackte nicht ab ?

Thermostat,Wasserpumpe und ZKD wurden ja vor kurzem erst gewechselt und ich will mich weigern zu glauben,daß da schon wieder was kaputt ist !

Und warum geht jetz die Heizung nicht mehr ??
                        Kann durch den heissen Motor evtl. irgendein Sensor oder Ventil kaputtgegangen sein ??

Was könnte jetz überhaupt der Auslöser für die ganze Sache gewesen sein ?
                        Doch ein defektes Thermostat oder def. Wasserpumpe was das Kühlwasser am Anfang nicht richtig durchliess und dann das Kühlwasser überlief undso dann der Motor überhitzte ?

Und warum gehts jetzt auf einmal wieder ?

Dachte vorher,es sei was undicht gesesen weil immer ein paar Flecke aufm Boden waren aber jetzt mit dem neuen Kühlmittel is alles dicht !

Was mach ich nur ???

Auf jedenfall hats der Motor gut weggesteckt und er lief ganz normal .... das war schonmal ein sehr beruhigendes Gefühl...

Jetz muß ich nurnoch wissen was noch defekt ist !

Kommentar

Wenn die Heizung nicht funktioniert ist nicht genug Wasser im System, also noch einmal entlüften. Dabei alle Entlüftungsschrauben öffnen.
                          Was den Druck im System angeht, ich würde auf jeden Fall den Kühlerverschluß erneuern, falls noch nicht geschehen.

Kommentar

Genug Wasser is bestimmt noch nicht drinn !

Hab ca. 6,5 Liter reinbekommen denke ich !
                            Und mich erschrocken als ich gelesen hab,daß da 11 Liter reinpassen !
                            Ganz schön viel !

Nur sackt ja das Kühlwasser nicht weiter ab !
                            Is das normal beim warmen Motor ?
                            Deswegen konnt ich ja noch nicht ganz auffüllen !

Also soll ich den Motor warm laufen lassen bis er die Betriebstemperatur erreicht hat .. dann die Entlüftungsschraube aufgedreht lassen.... dann den Verschlußdeckel öffnen und während er läuft Kühlmittel einfüllen ?

Oder warm laufen lassen .... Entlüftung öffnen.... Motor ausschalten... Kühlflüssigkeit nachfüllen ?? :aehm:

Den Deckel werd ich auf jedenfall erneuern !
                            Besser isses...

Kommentar

noch ne Frage ... kann allein ein defekter Kühlerverschluß schon schuld drann sein,daß der Motor überhitzte ?

Kommentar

Also das glaube ich nicht das nur der Deckel daran schuld ist. Hast du schon festgestellt wo er das Kühlwasser verloren hat? Bei mir hat die Werkstatt wo das Auto früher gewartet worden ist(noch bei der Vorbesitzerin) die Schellen nicht richtig angezogen und man konnte die Kühlwasserschläuche fast ohne öffnen der Schelle abziehen. Hat mich schon gewundert das die nicht unter druck abgegangen sind. Und da hat er auch so ca. 3 Liter Kühlwasser am Tag verloren. Es waren bei meinem sowieso fast alle Schellen lose inkl. die von der Servo usw. Weiß nicht was das für eine Werkstatt war der das nicht aufgefallen ist.

Ich denke mal falls deine Kopfdichtung wieder defekt ist, bekommst du es vielleicht auf Garantie gemacht.
                                ---------------------------
                                Was fahr mer nie - Golf GTI
                                Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

Kommentar

Lädt...
                                X