Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 kleine Elektronik Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 kleine Elektronik Probleme

    Hallo zusammen,

    habe zwei kleine Probleme an meinem schönen 318 is E 36.
    Zum einen "spinnt" der Scheibenwischer:
    Stufe I (Sollte eigt. ganz normales Intervall sein)
    da wischt er nur alle heilige Zeit mal.
    Stufe II ist dann das ganz normale Intervall
    Stufe III ist ganz schnell.
    Das heißt, mir fehlt diese angenehme und oftmals benötigte Zwischenstufe.
    Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte? Ich tippe mal auf's Relais (Wo sitzt das)

    Problem 2:
    Seit gestern funktioniert meine Funkfernbedienung nur noch bedingt:
    Es sperren per Knopfdruck alle Türen problemlos auf, bis auf die Fahrertür, diese sperrt weder auf noch zu.
    Wenn ich ganz herkömmlich per Schlüssel aufsperre, funktionierts einwandfrei.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen????
    Vielen Dank - Chris
    BMW M Power !

  • #2
    Re: 2 kleine Elektronik Probleme

    Problem 1:

    Elektronische-Scheibenwischersteuerung erhält kein Fahrtgeschwindigkeitssignal und interpretiert dies als Fahrzeugstillstand. Funktioniert dein Tacho?

    Problem 2:

    Stellmotor der Fahrertür defekt bzw. Störung in der Zuleitung.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers hilft hier weiter und ist wohl die zeitsparenste Wahl.
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

    Kommentar


    • #3
      Re: 2 kleine Elektronik Probleme

      Hallo Angelo, danke für die schnelle Antwort...
      mein Tacho funktioniert, allerdings fällt dieser teilweise, wenn ich meinen Radio eingeschaltet habe und Licht anhabe usw, auf 0 zurück, wenn ich den Blinker betätige. Der Drezahlmesser ebenfalls.
      Die Instrumente fallen kurzzeitig, in dem Moment, wo ich den Blinker betätige zurück, danach "fangen" sie sich gleich wieder.
      BMW M Power !

      Kommentar


      • #4
        Re: 2 kleine Elektronik Probleme

        aber wenn es kein Fahrgeschwindigkeitssignal bekommen sollte, müsste doch das Intervall auf Stufe 1 trotzdem "normal" funktionieren oder nicht?
        BMW M Power !

        Kommentar


        • #5
          Re: 2 kleine Elektronik Probleme

          Ne glaub ned! Da hat der E36 ja so ne lustige Funktion! Ist mir auch nach paar Monaten aufgefallen! Wenn du stehst gehen deine Scheibenwischer automitsch ne Stufe zurück! Find ich ganz gut, weil wenn du stehst oder langsam fähst prallen ja nicht so viele Regentropfen auf die Scheibe als wenn du fährst! Schont die Wischerblätter...

          Denke auch das das mit dem Tacho zu tun hat! Da stimmt was nicht! Der darf normal beim Blinken nicht zurück fallen! Vielleicht hats dich davor ja nicht gestört, aber ich vermute das hat was mit dem zu tun!

          Wegen deiner ZV wirds schwieriger...
          Tippe mal auf Stellmotor oder Kabelbruch! Aufjeden fall wirds in der Tür liegen oder auf dem Weg dorthin!

          Grüße Steve

          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

          Kommentar


          • #6
            Re: 2 kleine Elektronik Probleme

            Hm. ja danke Steve,

            da kann ich mich gleich mal schlau machen, wie man diese blöde Türverkleidung wegbekommt.
            Ich hasse arbeiten an solchen Stellen ;-)
            BMW M Power !

            Kommentar


            • #7
              Re: 2 kleine Elektronik Probleme

              Solltest nur aufpassen, da bricht man gerne die Halter ab! Also lieber bissle vorsichtig rangehen! Nimmst nen Multimeter und prüfst mal auf Spannug und Schaltimpuls!

              Grüße Steve

              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

              Kommentar


              • #8
                Re: 2 kleine Elektronik Probleme

                kann mir noch irgendjemand weiterhelfen???
                BMW M Power !

                Kommentar


                • #9
                  Re: 2 kleine Elektronik Probleme

                  Hab mein Scheibenwischer Problem lösen können.
                  Mir fiel nämlich auf, dass das mit dem Ausfallen des Tachos eigentlich nur zustande kommt, wenn auch mein Radio läuft.
                  Und nachdem wir ja gerätselt haben, ob es daran liegen könnte, dass mein Wischer kein Geschwindigkeissignal bekommt usw., bin ich drauf gekommen, dass es ja teilweise immer eine "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung" gibt.
                  Das Kabel war tatsächlich nicht angeschlossen.
                  Habe es gerade an dem entsprechendem Pin an meinem (nicht original) Radio angeschlossen und siehe da, mein Scheibenwischer funktioniert einwandfrei.

                  Zu meinem zweiten Problem: Ich tippe fest auf den Motor für die ZV. Denn auch wenn ich mit dem Schlüssel den Kofferaum aufsperre, geht alles auf, bis auf die Fahrertüre.

                  Vielleicht hat irgendjemand erfahrung mit dem Abnehmen dieser blöden Türverkleidung (Vollleder)

                  Danke - Chris
                  BMW M Power !

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 2 kleine Elektronik Probleme

                    Also mein Tachosingal ist nicht dran und meiner tut trotzdem ordnungsgemäß?

                    Grüße Steve

                    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 2 kleine Elektronik Probleme

                      Demontage der Türverkleidung

                      HIER KLICKEN
                      Es sprach:
                      Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                      (-;

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 2 kleine Elektronik Probleme

                        habe heute ebenfalls die Türverkleidung abgenommen und den Stecker für den Stellmotor der Zentralverriegelung.
                        Habe ein bisschen mit dem Multimeter rumgemessen und den Stecker dann wieder draufgesteckt.
                        Seitdem funktioniert's komischerweise wieder einwandfrei. Muss wohl ein gewaltiger Wackler gewesen sein.

                        Dachte schon, dass der Stellmotor defekt ist und wollte schon fast einen neuen bestellen. Hat sich ja gottseidank gerade noch erledigt.
                        BMW M Power !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X