Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann war ASC im Compact drin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann war ASC im Compact drin?

    Hi,

    eventuell kaufe ich mir einen 316er Compact in paar Wochen, nachdem ich 18 geworden bin.
    Mein Budget ist leider nicht sehr groß, bis 3500 Euro kann ich gehen. Dennoch gibts da ganz ordentliche Compis..

    Meine Frag ist jetzt: ab welchem Baujahr war ASC mit an Bord? Oder hatte der E36er Compi gar nicht?



    Vielen Dank


    Greetz Tambo
    Meine Fotostory
    Klick

  • #2
    Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

    ASC im E36?

    Gab es denke ich gegen ende, aber in der
    Preisklasse wirst du kaum einen damit finden.

    Das ASC hab ich in meinem E46 auch,
    ist ne Traktionskontrolle, nur für was genau
    soll die gut sein frag ich mich?

    So oft leg ich nen Burnout nun wieder auch nicht
    hin, hätte lieber das DSC statt ASC drin gehabt.
    /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

    Kommentar


    • #3
      Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

      ich gebe Euch mal die komplette Aufstellung der Sicherheitsausstattung:

      ab Serienstart: Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz Serie bei allen Modellen

      ab 9/91: ABS bei allen Modellen Serie

      ab 9/92: Fahrerairbag bei allen Serie (Achtung: von 9/92-8/93 konnte dieser gegen einen Minderpreis abbestellt werden)

      ab 9/93: Beifahrerairbag als Extra lieferbar (1.090 DM)

      ab 3/94: Seitenblinker vorne Serie

      ab 1/95: Beifahrerairbag und Kopfstützen hinten Serie

      ab 9/96: Facelift, ASC+T bei allen Sechszylindern Serie

      ab 3/97: Gurtkraftbegrenzer bei allen Modellen Serie, Seitenairbags bei Limousine und Touring gegen Aufpreis lieferbar (650 DM)

      ab 9/97: Seitenairbags Serie, jetzt auch für Coupé und Cabrio

      ab 3/98: Seitenairbags jetzt auch für Compact Serie, ASC+T für alle Modelle Serienausstattung (Touring, Compact, Coupé und Cabrio, Produktion der Limousine eingestellt)

      Das wars!
      Kleiner Nachtrag:

      ASC+T

      Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

        ich gebe Euch mal die komplette Aufstellung der Sicherheitsausstattung:

        ab Serienstart: Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz Serie bei allen Modellen

        ab 9/91: ABS bei allen Modellen Serie

        ab 9/92: Fahrerairbag bei allen Serie (Achtung: von 9/92-8/93 konnte dieser gegen einen Minderpreis abbestellt werden)

        ab 9/93: Beifahrerairbag als Extra lieferbar (1.090 DM)

        ab 3/94: Seitenblinker vorne Serie

        ab 1/95: Beifahrerairbag und Kopfstützen hinten Serie

        ab 9/96: Facelift, ASC+T bei allen Sechszylindern Serie

        ab 3/97: Gurtkraftbegrenzer bei allen Modellen Serie, Seitenairbags bei Limousine und Touring gegen Aufpreis lieferbar (650 DM)

        ab 9/97: Seitenairbags Serie, jetzt auch für Coupé und Cabrio

        ab 3/98: Seitenairbags jetzt auch für Compact Serie, ASC+T für alle Modelle Serienausstattung (Touring, Compact, Coupé und Cabrio, Produktion der Limousine eingestellt)

        Das wars!
        Kleiner Nachtrag:

        ASC+T

        Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

          Ist das der vorläufer von ESP/DSC oder wie?

          Bei mir steht aber nur ASC.
          /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

          Kommentar


          • #6
            Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

            Hi bb1980,

            wir hatten in unserem E36er 320i touring, Baujahr 1997, die Antischlupf-Regelung ASC drin. In unserem darauffolgenden E46er 320i, Naujahr 2000, hatten wir schon DSC III drin.
            In einem 96er Compi durfte also eigentlich ohne Bedenken ASC drin sein..


            Noch kurz zu den Unklarheiten:

            ASC ist di viel einfachere Variante. Wie schon oben geschrieben, ist ASC schlicht eine Antischlupf-Regelung, welche die Antriebsräder beim starken Beschleunigen abbremst und so für besseres Vorrankommen sorgt. Du wirst merken, dass du damit im Winter deutlich weiter kommst, da es dein Rad vorm Durchdrehen hindert und somit keine Zugkraftunterbrechung oder -abriss in Form von durchdrehenden Rädern zulässt.

            Das DSC ist eun deutlich weiter entwickeltes System, welches bei den meisten anderen Herstellern ESP heisst.
            DSC bzw. ESP beinhaltet ASC (oder bei anderen Herstellern ASR genannt), und stabilisiert das Fahrzeug auf rutschigem Untergrund oder, wenn ein Rad wegrutscht. Es arbeitet mit dem Bremskraftverstärker und ABS zusammen und bremst gezielt mit bremseingriff die einzelnen Räder ab.
            Zweifelsohne ist DSC besser, da es ASC ja beinhaltet und auch beim Fahren etwas bringt. ASC ist gut zum Anfahren, in Kurven kann es nur ganz bedingt stabilisierend regeln, falls die Antriebsräder durchdrehen...


            Naja, vielleicht hast Du es ja verstanden


            Kann mir einer vielleicht dennoch sagen, ob es überhaupt ASC im Compi gab?



            Vielen Dank!



            Greetz Tambo
            Meine Fotostory
            Klick

            Kommentar


            • #7
              Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

              Ok, Erich war schneller.
              Seine Erklärung ist die wahrscheinlich bessere und richtigere Version....
              Naja, man kann's ja mal versuchen *gg*



              Greetz Tambo
              Meine Fotostory
              Klick

              Kommentar


              • #8
                Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                :aehm: :aehm:
                Yo danke, also kann ich im Winter ohne Probleme
                durch die gegend heizen :hehe: :hehe:

                Da bin ich mal gespannt auf den winter.

                Erich hat ja geschrieben das für die compi 6 zylinder
                es ab 96 serie war, davor wohl gegen aufpreis.
                /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                  Genau das ist meine Frage. Ob man ASC+T davor gegen Aufpreis kaufen konnte oder gar nicht!? :ka:

                  Naja, mal schaun, was er weiß


                  Greetz Tambo
                  Meine Fotostory
                  Klick

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                    Hallo Leutz,

                    ich habe das nur geschrieben/kopiert, was ich wo anders gelesen habe.
                    Jedenfalls sollte man die ASC Leuchte brennen sehen beim Starten (Zuendung an) -nur ganz kurz zur Kontrolle- und dann geht sie bei mir wieder aus.
                    ASC konnte bzw kann noch immer ausgestellt werden, wenn man will. Dann leuchtet aber die Warnleuchte ASC auf, damit man es nicht vergisst.
                    Ich glaube nicht, dass es vor 1996 selbst gegen Aufpreis lieferbar war. Bin mir aber nicht sicher.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                      Schau doch bei Autoscout nach, und gib als Extra
                      Traktionskontrolle ein, dann siehst du es ja.
                      /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                        Ja, das mit der Kontrollleuchte weiß ich, aber wenn ich das Auto bei mobile.de oder so sehe, kann ich leider nicht die Zündung anmachen

                        Das bei autoscout24.de weiß ich schon auch, aber leider sind machne Verkäufer nicht so die hellen, die kreuzen das nicht an, schreiben dafür aber in ihrer Beschreibung Stabilitätskontrolle rein. Nur das findet der Suchfilter dann nicht


                        Vielleicht weiß ja jemand, ob ASC gegen Aufpreis erhältlich war, ist nämlich schon ziemlich nützlich...



                        Greetz Tambo
                        Meine Fotostory
                        Klick

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                          Gab erst erst das ASC und dann das ASC+T???

                          Oder ist es dasselbe?

                          Bei mir steht nur ASC, also muss doch ASC+T auch
                          wieder extra gewesen sein?
                          /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                            In meiner Sonderzubehör Preisliste vom 22. April 1994 steht folgendes:

                            Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T) (214)
                            -Nicht in Verbindung mit Sperrdifferential-
                            1850 DM

                            Gab`s allerdings nur beim 325i, 320i Coupe und 325i cabrio

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ab wann war ASC im Compact drin?

                              ASC und ASC+T istmeiner Ansicht nach das Gleiche. Hab nur aus Faulheit das "+T" weggelassen... ^^

                              @ BMW@Alpine_
                              Das ist ja ein stolzer Preis, 1850 DM


                              Vielleicht konnta man ja ab 1996 oder so auch beim Compact gegen Aufpreis ASC+T erhalten.

                              Die Frage bleibt offen



                              Greetz Tambo
                              Meine Fotostory
                              Klick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X