Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibe mit Folie bekleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heckscheibe mit Folie bekleben

Hallo liebe BMW-Freunde,

möchte gerne meine Heckscheibe mit Folie bekleben. Habe auch etwas ganz tolles gefunden. Black-Chrome. Sieht auf dem Bild zumindestens ganz gut aus :-). Naja. Zu meiner Frage.

Wer hat so was schon mal gemacht?

Was muss man da beachten?

Kann man die Heckscheibe ohne großen Aufwand herausnehmen, damit man das in Ruhe ranmachen kann?

Wie sieht es aus mit den Türfenstern? kann man die auch leicht rausnehmen?

Oder haltet ihr das rausnehmen für unnötig?

Danke schon mal im Voraus

...
    Feminismus ist der Fluch der Neunziger !!!

Re: Heckscheibe mit Folie bekleben

Such dir am besten ne Anleitung, wie man das macht im Internet.

Angeblich soll die Behandlung der Scheibe mit Spülmittel (ohne es wieder zu entfernen) Luftblasen verhindern. Das Spüli verdängt die Luft und die Folie liegt direkt auf. Hinterher soll wohl das Wasser durch die Folie heraustrocknen. Aber ob das mit jeder Folie geht und wieviel man da mischen soll, kann ich nicht sagen. Aber man könnte das ja an ner Fensterscheibe üben.

Ich denke google.de hilft hier.

Rausgenommen werden die Scheiben normalerweise nicht. In der Heckscheibe sollte ja noch so ein schwarzer Rand sein, der die Ränder von der Folie dann überdeckt. Bei den Seitenscheiben muss man halt genauer arbeiten, allerdings sind diese leichter herauszubauen. Die Heckscheibe ist normalerweise geklebt und auf Dichtigkeit geprüft, rausnehmen kommt da nicht so gut.

Bei den neuen Tourings geht sie einzeln zu öffnen, das wär einfacher, aber trifft wohl nicht zu bei dir.
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Erkundige Dich vorher beim TUEV, ob das genehmigt ist.
      Fuer die vorderen Seiten-Scheiben ist es wohl nicht moeglich,
      obwohl einige Anbieter das behaupten.
      Habe von einem Fall in einem anderen Forum gelesen, dass die Polizei ihm das Auto stillgelegt hat, weil die vorderen Scheiben dunkel waren.
      Nachts ist es jedenfalls schlecht, da noch was in den Rueckspiegeln zu sehen.
      7er Tech Tips

Kommentar

das hatten wir doch verstärkt in den 80ern, oder ?
        macht man doch gar nicht mehr !

es ist nicht nur unpraktisch im dunkeln,
        sondern der einbau als solches ist auch noch verdammt heftig,
        wenn du nicht gerade nen polo I hast, wo die heckscheibe einfach nur gerade ist !

wir haben das damals gemacht, an nem opel manta
        und opel kadett coupe
        die scheiben bekommste eigentlich gut raus,
        dichtung ab und einer stellt sich von aussen gegen und von innen (ohne schuhe) gegen die heckscheibe drücken (sanft)
        dann lößt sich diese aus dem rahmen.
        dann musst du dir ne große flache wanne besorgen, wo die scheibe rein passt.
        das ganze passiert unter wasser, wegen dem unterdruck,
        welcher die folie dann komplett an die scheibe anpresst.
        dadurch hast du keine beulen, oder falten in der folie hinterher.

ist aber für meinen geschmack verdammt zeit und arbeitsintensiv !
        und einmal haben wir ne scheibe komplett durch die halle getreten, *loool

aber es gibt auch anbieter,
        die fahrzeugspezifische folien anbieten,
        mit dem prüfzeichen und ner zusätzlichen ABE
        und : die sind wirklich fahrzeugspezifisch !
        sprich, die einzelnen scheiben sind schon vor - ausgestanzt,
        mit den jeweiligen falten und knicken,
        damit sie optimal passt.
        kosten : ca. 500€ und mehr !!

das wäre es mir nicht wert

Kommentar

Also ich habe auch die Folie selbst eingeklebt und ich muß sagen BMW hat die be.....ensten Scheiben die es gibt! Scheibe ausbauen ist die beste Methode.Wenn du das machen willst bei eingebauter Scheibe ist es am besten wenn du sie 2 mal quer schneidest und dirkt auf den Heizdrähten wieder zusammen legst, dann sieht man die Schnittflächen auch nicht.Nimm ganz ganz viel Wasser mit Spüli unter und ganz ganz viel Zeit.Bewahre die ruhe dabei.Ist ne lange , anstrengende Sache
          mein alter

Kommentar

ich habe noch einen Satz vorgeformter CFC Folie im Keller für ein E36 Coupe in Bronze-Metallic. Wenn du interesse hast, einfach PN.

Grüße

Ralph

Kommentar

1. Die Heckscheibe ist eingeklebt, da kannst mit den Füssen gar Nix ausrichten, außer das Sie platzt. Frag mal bei einer Scheibenfirma (Carglas oder so), ob Sie Dir den Aus- und Einbau abnehmen. Die übernehmen in dem Fall aber keine Garantie auf die Scheibe.
              2. Die Seitenscheiben muß man sogar ausbauen, weil die Folie über den sichtbaren unteren Rand der Scheibe weiter geklebt werden muss, praktisch bis in die Tür. Ansonsten ist die Folie unten schnell wieder ab, wenn jemand die Fenster runtermacht.
              Gruß
              Yeti
              - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
              -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Also ich habe es bei meinem Touring komplett von einer Firma machen lassen....
                Heckscheibe, hinteren Fenster und hinteren Türen.........

Kostenpunkt.....ca. 340.- € inkl. Material und Arbeit.
                Ist zwar nicht die günstigste Variante, aber so habe ich keine Scherereien mit der Arbeit und ausserdem haftet die Firma bei mangelnde Arbeitsausführung.
                Wenn ich das selber mache und es vers*** habe ich das Nachsehen.

Sowas gibt es doch in D auch, einfach mal per Internet Angebote reinholen und vergleichen.

Bei den Vorderscheiben wirst Du wohl eher Probleme bekommen mit dem TÜV. Hab aber auch in einem Forum gelesen, das es Firmen gibt, die dafür eine ABE bekommen. Denke aber nicht, das es schlau ist.

Kommentar

Ich habe das bisher immer ohne Ausbau der Scheiben gemacht, beim E30 (coupe) sind die Scheiben aber auch nicht so stark gewölbt, das vereinfacht das ganze... eine Anleitung war bei der Folie dabei.

Bei meinem neuen Compact hab ich das aber machen lassen, hat 200€ gekostet, sieht aber wirklich gut aus.

Die ABE sollte man immer griffbereit im Auto haben sonst gibt es Stress mit dem Schnittlauch.

Kommentar

Vielen dank für die tips...ich werde es bei meinem e36 92er limo morgen probieren. werde die hintertürscheiben beide rausnehmen und die heckscheibe aber drinne lassen. das wird bestimmt ein hartes stück arbeit.

mal gukcne. habe für die folie ca 70 € bezahlt. wollte nicht das billigste haben. sah auf dem foto sehr gut aus. black-metallic.

gruß

...

Kommentar

Hallo liebe Freunde...

hier spricht ein etwas zerknirschter . DAS WAR ABER GANZ SCHÖN ANSTRENGEND UND ES IST NOCH NICHT MAL FERTIG.

Eigentlich dauert die türverdeckung abzubauen 10 minuten. wemm man weiß wie es geht. Bei mir hat es 2 stunden gedaeurt. wollte ja nix kaputt machen. Nirgendwo anders in meinem bmw habe ich torch-schrauben gesehen ausser in der türverlkeidung. dumm wenn man keinen torch-schraubendreher zur hand hat.

Naja. ich habe nur die scheiben der einen tür mit folie beklebt. leider sind mir ein paar kleine fehler passiert, die man sieht :-(. man muss es wirklich seeehr vorsichtig machen und einmal angeklebt nicht mehr wieder abmachen.

am samstag mache ich die andere tür und die heckscheibe.

ICH KANN JEDEM EMPFEHLEN DIE TÜRSCHEIBEN RAUSZUNEHMEN. Denn wenn man das nicht machen würde, dann würde es schlecht aussehen. Und sucht euch eine gute folie. die die ich gekauft habe ist sehr gut. kostet knapp 70 €.

bis dann :-)

...

Kommentar

Hallo,
                        habe die diskussion mit bekommen. ich habe nen bekannten der so Scheiben mit folie tönt. Er macht das nicht mit den Atu dingern. Er hat so 50 meter rollen. er zeigt dir dann genau was auf dein auto passen würde und ab gehts dauert so 7 std. man braucht vorher nur nen termin. habe mittlerweile 22 autos gesehen ob, e36 m3 oder mercedes e klasse egal. selten so saubere arbeit gesehen. Seine Werkstatt ist im kreis mayen koblenz. Kosten punkt für heckscheibe und die hinteren 2 sind 175 € inkl. folie und allem drum und dran. Die vorderen 2 scheiben noch dazu für 200€ . Wirklich saubere arbeiten . der macht so 200 autos im sommer. Winter macht er nichts.

bei ernsthaften interessen können wir ja nochmal drüber reden.

gruss

Kommentar

hallo kanji,

schade dass ich von deinem angebot nicht früher erfahren habe. ich kann jedem davon abraten, seinen wagen mit folien zu bekleben. die seitenscheiben sind kein problem. also die türen. denn da kann man die scheiben leicht rausmachen und es sieht perfekt aus, wenn man viel spülmittel benutzt.

das hauptproblem ist die heckscheibe. da sie schon ein wenig gewölbt ist, liegt die folie leider nicht plan auf. entweder müsste man sie einschneiden oder bahnen kleben. naja.

mein endergebnis ist nicht ganz zufriedenstellend. stellenweise sieht es hammergeil aus. und aus einem meter entfernung ist nichts mehr zu erkennen. aber wenn man näher ran geht, sieht man die vielen fehler an den kanten. naja.

im großen und ganzen ist es okay. aber man sollte es wirklich von einem profi machen lassen !!!

thx & bye

...

Kommentar

Also bei den gewölbten Scheiben kann man es auch VORSICHTIG mit einem Fön oder besser Heißluftfön erwärmen, wenn du die Folie von aussen grob anpasst. Geht wunderbar.
                            Bei meinem E36 hab ich es noch nicht gemacht, aber bei div. anderen die auch stark gewölbte scheiben hatten.
                            Gruss

Björn

Kommentar

morgen Leute.

Ich hab zwar (noch) keinen BMW, aber ich kenne das Thema von früher. Bei uns war die optimale Lösung eine Pulverbeschichtung. <-EDIT: Coating ist das Stichwort
                              Beim Daimler von nem Kollegen war das echt eins A und man konnte die Scheiben runterdrehen ohne das was abging.
                              Allerdings ist das ziemlich teuer.
                              Erinnere mich aber ganicht mehr wer sowas angeboten hat. Google weiß es bestimmt.

...richtig dunkel getönte 3er sind aber eigentlich asi

Kommentar

Lädt...
                              X