Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

    Hallo @ all,

    habe ein e36 Cabrio und möchte gerne ein neues Soundsystem verbauen. Werksmäßig war das Nokia Soundsystem verbaut mit dem Alpine Verstärker.
    Vorne ist im Fußraum platz und in den Türen geweils 2 Löcher, hinten ist in der Seitenverkleidung platz. Was für Boxen empfiehlt ihr mir und welchen Verstärker dafür?

    MFG
    Neo

  • #2
    Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

    willst du eher druck, klang oder pegel?

    welche durchmesser hast du denn jeweils an den einbauorten?


    gruß simon
    HU: Alpine CDA-9855R
    FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
    RF: Audio System Co 100 Plus an HU
    Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

    Kommentar


    • #3
      Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

      Also das einzige was ich weiß sind 13er im Fusraum, in den Türen musst du doch auch wissen wenn du einen e36 fährst, ich kenn mich mit den maßen der türen net aus. Hinten kann man ne ovale box perfekt einsetzen... größe weiß ich nicht.
      Naja eher klang aber nen dezenter bass wäre nicht verkehrt, kein ding was man schon über hunderte meter knallen hört...

      Kommentar


      • #4
        Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

        die boxen hinten musst du mal abmessen, weil da gibt es 2 verschiedene größen bei den ovalen, ich glaube 6x9" und 5x7"
        6x9" hätte ich noch ein 3-wege system hier rum fahren von sony!

        hehe, die maße von den hochtönern in der tür weiß ich leider auch nicht....will mal die verkleidung abmachen und diese mal ausmessen, weil ich diese auch ersetzen möche!

        es gibt von verschiedenen herstellern ein ganzes system, kein koaxiales, sondern ein kompo-system, da sind die tiefmittel-töner, hochtöner und die frequenzweichen schon mit dabei.
        fall nicht auf manche ebay marken hinein, diese taugen null.

        marken für deine anlage wären z.b. audio system, phase evolution, eton, hertz uvm.

        wenn du dinge gebraucht kaufen willst, dann melde dich bei mir, denn ich habe noch einige sachen im keller rum fahren.

        gruß simon
        HU: Alpine CDA-9855R
        FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
        RF: Audio System Co 100 Plus an HU
        Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

        Kommentar


        • #5
          Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

          Ja, hinten ist es 6x9 aber ich habe da auch schon ovale Sony drin und die sind der größte dreck. Möchte gerne hochwertige Boxen einsetzen und Sony ist in meinem augen einsteigerzeug. Was hälst du von Rainbow oder Infinity? Die bieten auch Compo systeme an. Problem ist nur, das in der Tür eigentlich 2 hochtöner sitzen aber es gibt kein compo system mit 2 hochtönern + Kickbass...

          Kommentar


          • #6
            Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

            rainbow soll echt gut sein, auch von der preis-leistung her, kann dir aber keine direkte empfehlung geben, da ich sie noch nicht gehört habe!

            infinity hab ich vorne drin, naja, sie gehören auch zur einsteigerklasse, meiner meinung nach, kömmen nicht an das ground zero system ran, das ich vorher drin hatte, klanglich sind die gut, aber vom bass her sind die nicht so das wahre, außer du benutzt natürlich frequenzweichen, dann kannst du ja die unteren frequenzen abtrennen.

            hochwertig, wie du sagtest sind die marken, die ich schon genannt habe.
            ich persönlich finde audio systen echt klasse, klanglich, druck, präzision.....möchte eine neue anlage ins auto bauen nur mit audio system komponenten.....
            die sind auch vom preisleistungs-verhältnis auch top.

            wieviel leistung bringt dein alpine verstärker?
            an welchem radio sollen deine neuen komponenten laufen?

            gruß simon
            HU: Alpine CDA-9855R
            FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
            RF: Audio System Co 100 Plus an HU
            Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

            Kommentar


            • #7
              Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

              Wieviel Leistung der Alpine bringt weiß ich nicht, is der Original BMW Verstärker von Alpine mit 10 Kanälen soweit ich weiß. Naja das ding muss raus. Habe noche eine Magnat Rapbull 4 Kanal Endstufe rumliegen. Naja das Frontsystem wollte ich eigentlich über das Radio laufen lassen da ich keine Lust habe im Fussraum die Kabel, welche in die Türen laufen zu suchem um diese dann verlängt in den Kofferraum zur Endstufe zu legen.
              Ist das eine schlechte wahl das frontsystem ans Radio direkt zu hängen? Wollte nur die Heckboxen und den Sub an den Verstärker hängen. Radio steht noch nicht fest aber wahrscheinlich ein JVC KD-AVX2!

              Kommentar


              • #8
                Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

                du kannst das frontsystem schon ans radio hängen, ist kein thema.
                die boxen, die jetzt drin sind hängen doch auch schon am alpine verstärker, oder? einfach boxen austauschen, das reicht normalerweise fürs erste, sowieso nur zum musik hören.
                wenn du eher pegel haben möchtest ist das eine schlechtere variante, weil die ausgänge eines CD-players bringen so um die 18W RMS pro kanal. also nicht grad viel, zu viel für die standart boxen, zumindest für meine.

                das problem, wenn du nur die heckboxen und den sub an die stufe hängst, ist es hinten lauter, als vorne. somit ist das bühnenbild vor dir nicht möglich.
                das ist so, als würdest du bei einem konzert mit dem rücken zur bühne stehen, oder dass du von der musik davon fährst.

                um das bühnenbild zu bekommen, hängst du entweder die boxen hinten ganz ab, oder du stellst sie dann so leise, dass sie nur als rearfill dienen (also, dass der klang räumlicher wirkt), oder du machst dir die arbeit und verlegst die kabel für das FS.
                jaja, das ist nicht unbedingt einfach, das ganze. da kommen viele sachen zusammen.
                aber du kannst erst mal langsam anfangen und einfach mal die boxen tauschen, wenns dir nicht gefällt musst du halt wieder was ändern.....

                dann ists so wie bei mir, ich finde in meinem auto ist an der anlage immer was zu tun.

                weißt du nun schon was du als FS kaufst?
                was soll als subwoofer dienen??
                was bringt der magnat verstärker an leistung?

                gruß simon
                HU: Alpine CDA-9855R
                FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                Kommentar


                • #9
                  Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

                  Sag mal simon, lebste auch noch? Biste von Philippsburg
                  gut heim gekommen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

                    na klar bin ich da gut heim gekommen, war ja auch kein problem.....

                    sach mal, brauchst du einen ausbau? hast ja meinen gesehen, oder? weil ich verkauf den....und mach mir en neuen...en schöneren....


                    kannst dich ja mal per PM melden.

                    gut, BTT @Neo:

                    welche größen hast du vorne drin??
                    HU: Alpine CDA-9855R
                    FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                    RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                    Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

                      Habe mir jetzt die Rainbow SLX 230 Deluxe für vorne bestellt, für hinten warte ich noch, erstmal sehen wie sich die dinger vorne anhören. Wenn die gut sind wollte ich mir für hinten noch ein 10er Kompo System holen...

                      Frage ist nun: Will diese Alpine endstufe abklemmen und die boxen entweder über einen Verstärker oder direkt über das Radio laufen lassen. Dafür bräuchte ich allerdings einen Schaltplan des Verstärkers vom BMW damit ich weiß welche Kabelfarbe wohin läuft....

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: e36 Cabrio Soundsystem verbesseren

                        hast du die möglichkeit strom zu messen??

                        in der regel gibt es einen dauerplus und einen steuerplus (remotesignal vom CD player). kannst du mit einem messgerat an den kabeln direkt prüfen?
                        so könntest nämlich herausfinden welche schonmal für die stromversorgung zuständig sind!
                        bei steuerplus einfach versuchen mit dem zündschlüssel spielen, messen wenn er draußen ist und messen wenn der schlüssel in erster oder zweiter rasterstellung ist (wenn halt das radio an geht)

                        in der regel ist plus rot oder gelb.....
                        schwarz oder blau ist masse!


                        einfach mal nachmessen wenn die möglichkeit besteht!

                        mit einem schaltplan kann ich dir leider nicht helfen, vielleicht kann es einer hier im forum!

                        wenn nicht einfach etwas googlen!

                        gruß simon
                        HU: Alpine CDA-9855R
                        FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                        RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                        Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X