Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

    so, letztens wurde hier doch mal geschrieben es gäbe die möglichkeit sich vom händler diesen wisch zu besorgen, der dem kat schon euro2 bescheinigt.
    jetzt war ich eben beim freundlichen und hab da mal nachgefragt, die meinten aber das ginge nur bei besonderen e30-modellen. beim e36 müsse ich umrüsten lassen. das teil kostet 130, mit einbau und den beiden abgasuntersuchungen zusammen 264 steine.
    ist das jetzt wieder von händler zu händler unterschiedlich ob man den wisch für den e36 bekommt oder nicht, oder gibts den wirklich nur für den e30?

    glaub da werd ich morgen mal bei atu nachfragen, was es bei denen kosten würde. denn bei dem bmw-händler-preis brauch ich ja jahre bis ich das geld durch die steuern wieder drin habe.

  • #2
    Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

    mein händler hat genau dasselbe gesagt, dass es nur bei ein paar e30 modellen ging.meistens 316i und 318i.
    264€ ist ein bisschen teuer selbst für BMW.ich hab dort 220€ bezahlt, aber es lohnt sich auf alle fälle.

    Kommentar


    • #3
      Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

      wie heißt das teil noch mal das da eingebaut wird?

      Kommentar


      • #4
        Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

        kaltlaufregelventil glaub ich.
        kannst unter TWIN-TEC googeln, da erfährste alles.

        Kommentar


        • #5
          Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

          ah, danke für den tip.
          670.- euros würde ich laut hersteller angeblich in 5 jahren steuern sparen. kann ich nicht ganz glauben. das wären ja 73% weniger steuern, ich müßte also nur noch 50 euro im jahr bezahlen. kann ich mir nicht vorstellen das das stimmen kann.

          Kommentar


          • #6
            Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

            statt 15,.. € zahlst d dann 7,..€ pro 100ccm.
            macht bisschen mehr als 50% steuerersparniss

            Kommentar


            • #7
              Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

              jo stimmt, hatte noch mit dem alten preis gerechnet. hab nicht mehr daran gedacht das doch das ganze am 1.1. von 10 auf 15 euro gestiegen ist.
              war auch eben beim atu. da zahl ich mit einbau 197.- euro statt 264.- beim bmw-händler. fast 70 euro unterschied, da ist ja klar wo ich gleich nen termin gemacht habe. in 2 wochen hab ich das teil drinnen.

              Kommentar


              • #8
                Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                so, hab heute meinen wagen wieder abgeholt, kaltlaufregler ist nun eingebaut.
                weiß jemand ob es reicht wenn ich nur die fahrzeugpapiere, abe und den steueränderungsauftag mitnehm oder muß ich wirklich noch ne au machen lassen? laut den beigelegten hinweisen soll man noch den ausgefüllten kat-test mitnehmen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                  Der Kaltlaufregler ist ja schön und gut zum Steuern sparen, aber der Motor läuft dann später wie ein Sack Nüsse, ich fahre lieber Euro 1 und habe Spaß dabei, ausserdem haben Eure Fahrzeuge im Warmbetrieb Euro 2-3, ich finde das ist eine Unverschämtheit vom Staat die Autos so einzustufen, es geht hier wirklich nur um die Kaltlaufphase, ich fahre meist Langstrecke, die ersten paar Kilometer ist es dann halt Euro 1, aber nach ca. 30 km ist es Euro 2 oder sogar 3. Alles nur abzocke. Gruß Fuzzymcgee

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                    Noch etwas, Ihr habt doch alle schonmal eine AU hinter Euch gebracht, der darf nur mit beriebswarmen Motor gemacht werden, bei meinen Werten war es halt immer EU2, und bei Euch???

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                      HI, Also ich weiß nicht was die euch erzählt haben. Mein 316i Compact ist von 94. Die bei BMW haben bei mir nur kurz in den Fahrzeugschein geguckt und dann haben die mir den Wisch gegeben. Kaltlaufregler ist voll der scheiß. Axo ja ich hab damals für die ganze Aktion 11euro Bezahlt und hab jetzt euro 2.
                      BMW 316i Compact

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                        ...aber der Motor läuft dann später wie ein Sack Nüsse,
                        Ich hab den Einbau des TwinTec gerade bei meinem BMW gemacht!

                        Ablauf:
                        1. Sicht- und Funktionsprüfung der Abgasreinigungsanlage (Also eigentlich eine AU)
                        2. Einbau der Komponenten
                        3. Bestätigung des Einbaus und der Funktionsprüfung durch eine AU-berechtigte Werkstatt
                        4. Mit den ausgefüllten Anträgen und den kompleten Fahrzeugpapieren zur Zulassungstelle
                        5. Post vom Finanzamt kriegen und freuen.

                        Ergebnis:
                        1. Ich zahle nun mit meinem 94er E36 statt 242 Euro nur noch 106 Euro Steuern im Jahr
                        2. Ich habe die bereits gezahlten Steuern erstatten bekommen.
                        3. Der Verbrauch des Fahrzeugs hat sich von durchschnittlich 8,2 L/100km auf nunmehr 7,5L/100km reduziert
                        (Ich fahre genau wie vorher, nur um den Nichtgläubigen den Wind aus den Segeln zu nehmen!)
                        4. Ich kann keine Einschränkungen erkennen. Der Wagen läuft kalt wie warm exakt wie vorher, mit einer kleinen Einschränkung: Der der Motor dreht im Kaltem zustand im Leerlauf (etwa 5 Minuten) statt der gewohnten 900 U/min jetzt 1.200 U/min . Aber damit kann ich leben.

                        Ich kann es also nur empfehlen.

                        ..ich fahre lieber Euro 1 und habe Spaß dabei..
                        Ich hab D3 und immer noch den selben Spaß wie vorher!
                        nur habe ich jetzt bzgl der Umwelt ein ruhiges Gewissen, und beim Tanken ein breitens Grinsen im Gesicht

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                          nun weiß ich trotzdem noch nicht ob man den kat-test, der den twintec-papieren beiliegt, ausgefüllt mit abgeben muß.
                          bei mir isser nämlich nicht ausgefüllt.
                          geht nur darum ob ich jetzt erst noch ne au machen muß oder ob ich mir den weg sparen kann und gleich zur zulassungsstelle ohne diesen wisch gehen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                            Selbstverständlich mußt Du noch eine AU machen, die wollen ja sehen, daß Du die Richtlinien auch erfüllst, obwohl Du die auch ohne diesen Mist schon erfüllst, meine Meinung über diese Kaltlaufregler ist wirklich sehr negativ, weil ich schon viele Fahrzeuge gesehen habe, die einen miserablen Motorlauf danach hatten, ich kann es keinem empfehlen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: nochmal umrüsten von E2 auf Euro2

                              also ich kann jedem nur empfehlen zu einem bmw händler zu fahren und da nochmal nachzufragen. vielleicht lohnt es sich auch bei 2 oder 3 händlern mal nachzufragen. wie gesagt zahle jetzt auch 107euro steuern im jahr und habe dafür nur 11euro ausgegeben!
                              BMW 316i Compact

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X