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Habe auch vor einen halben jahr mein Orginal BMW-Radio rausgeschissen und ein JVC eingesetzt.
Damit find der Ärger an.
Du musst unbedingt an dem Adapterkabel bevor du es anschliesst den GALA Draht durchtrenne. Bei mir war es ein gelber, auf dem Lautsträke steht. Es ist das Geschwindigkeitssignal vom Tacho, das üblicherweise dafür genutzt wird,
1. bei Stillstand den Scheibenwischer von der 1. Dauerstufe auf Impuls zu schalten
2. je nach Geschwindigkeit, das Radion laut oder leiser zuregeln
3. in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung dass Radio in der Lautstärke abzuseneken.
Wenn Du diesen Draht nicht trennst, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Bei mir war es der Scheibenwischer. Hat mir wahrscheinlich entweder das WischWaschmodul oder den Geschwindigkeitsausgang am Tacho ins jenseits befördert.
Das ist schwachsinn. Habe bis jetzt noch nicht gehört das man das ding trennen muss. :nee: Falls ich eins drin haben sollte (weiß ich gar nicht) isses das immernoch. UNd es funktioniert prächtig
Ich möchte keinen zu nah treten. Wollte nur einen Warnhinweis geben, denn bei mir war es so.
Wie in meinen Beitrag "Scheibenwischerproblem" geschrieben, habe seit dem Tag Probleme.
Nach dem einbau ging erst mein scheibenwischer in der ersten dauerstufe nur auf impuls, nach dem trennen der Leitung ging zwar alles wieder normal, aber es kam zu problemen mit dem wischer, wie in meinen beitrag beschrieben.
man hat mir erklärt, dass bei normlen Radio bei Stummschaltung / Lautstärke runterregeln bei langsamer geschwindigkleit ein Signal um die 0 V angelegt wird, der intern die Basis eines Trasitors gegen Null zieht und somit die Lautstärke dämpft. Bei BMW ist dies aber genau anderst herrum. hier wird über das geschwindigkeitsabhänige Tachosignal gegen + 12 V gesteuert. Da das Tachosignal über den den Kollektor im Radio gegen ca. 12 V liegt, wird dieses Signal über die Basis auf das GALA signal übertragen. Dadurch liegt auch bei Fahrt immer ein Potential am WischWaschModul und am Tachoeingang an, auch wenn er bei Fahrt eigentlich das Potential gegen Null ziehen will. So wird dem WischWaschModul immer ein Stillstand des Fahrzeuges vorgegaukelt, zum anderen arbeitet der NPN Ausgangstransitor, der das Tachosignal erzeugt, gegen + 12 V und wird ggf. überlastet.
Das jedenfalls hat mir der nette servicemitarbeiter bei bmw erklärt.
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