Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend- Lampe der Einspritzdüse leuchtet bei Zündschlüssel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend- Lampe der Einspritzdüse leuchtet bei Zündschlüssel

Hi zusammen...

habe gerade meinen E-36 318 TDS Bjh. 1997 verkauft. Habe den Wagen nunmehr ca. 20 tkm gefahren und vor einiger Zeit die Einspritzdüse erneuert. Habe den Wagen nunmehr verkauft und dem Käufer ist aufgefallen, dass die Lampe für die Einspritzdüse kurzzeitig für ca. 1 sek. aufleuchtet. Habe dann heute beim Bosch dienst den Fehlerspeicher auslesen lassen- ohne Ergebnis. Kein Fehler vorhanden
    Im Handbuch steht, dass wenn die Lampe für 2 sek. leuchtet, ein defekt der Einspritzanlage vorliegt...

Kann mir bitte jemand sagen, ob es normal ist das die Lampe kurz aufleuchtet wenn die Stellung des SChlüssel auf Zündung steht. Bin für jeden Tipp und jede Antwort sehr dankbar...

Gruss Manuel

Re: Dringend- Lampe der Einspritzdüse leuchtet bei Zündschlü

Also du hast dich sicherlich verlesen. Hab grad selbst nachgelesen und dort stand:

"Die Hinweisleuchte erscheint in Zündschlüsselstellung II kurz und erlischt danach wieder"

Nur um Missverständnisse auszuschließen, du meinst diese gelbe Hinweisleuchte

>>>

Ich erkläre mal kurz

Das oben Beschriebene Aufleuchten ist völlig normal, sollte das Hinweislämpchen aber während der Fahrt konstant aufleuchten liegt ein Fehler in der elektronischen Einspritzung/DDE vor. Dann wird aber 100%ig ein Fehlereintrag im Steuergerät gespeichert!

Fazit: Alles OK beim 318tds
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

Kommentar

Also du hast dich sicherlich verlesen. Hab grad selbst nachgelesen und dort stand:

"Die Hinweisleuchte erscheint in Zündschlüsselstellung II kurz und erlischt danach wieder"

Nur um Missverständnisse auszuschließen, du meinst diese gelbe Hinweisleuchte

>>>

Ich erkläre mal kurz

Das oben Beschriebene Aufleuchten ist völlig normal, sollte das Hinweislämpchen aber während der Fahrt konstant aufleuchten liegt ein Fehler in der elektronischen Einspritzung/DDE vor. Dann wird aber 100%ig ein Fehlereintrag im Steuergerät gespeichert!

Fazit: Alles OK beim 318tds

HI Angelo...

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Also bei mir steht im Handbuch: Leuchtet in Zündschlüsselstellung 2 kurz auf. Es liegt ein Defekt an der elektr. Einspritzanlage vor.

Oder interpretiere ich das ganze falsch und BMW hat es einfach scheisse geschrieben???

Was sagst Du nun? :aehm:

Kommentar

HI Angelo...

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Also bei mir steht im Handbuch: Leuchtet in Zündschlüsselstellung 2 kurz auf. Es liegt ein Defekt an der elektr. Einspritzanlage vor.

Oder interpretiere ich das ganze falsch und BMW hat es einfach s*******e geschrieben???

Was sagst Du nun?

Kommentar

Also du kannst mir vertrauen, ich kenn mich aus.
          Manchmal ist die Betriebsanleitung ziemlich schlecht zu interpretieren.

Aber BMW meint:

"Leuchtet bei ZS-Stellung II kurz (zur Funktionskontrolle) bzw. Störung liegt vor (Dauerleuchten)"

und nicht wie manche denken

"Leuchtet bei ZS-Stellung II kurz > dies bedeutet Störung"

(Die Betriebsanleitung des E36 wurde übrigens einmal neu aufgelegt, dort ist es etwas eindeutiger zu verstehen :hehe: )

Also es ist 100% wie ichs anfangs beschrieben habe.
          Dass die Leuchte kurz aufleuchtet ist reine Funktionsüberwachung (durch den Fahrer wahrzunehmen).

Eine Störung wird generell (auch bei anderen Systemen UND auch in anderen PKW) durch Dauerleuchten der Kontroll-/Hinweisleuchte angezeigt, dies ist international geregelt. :hihi:

Also wie gesagt: Der tds ist vollkommen OK

Gruß, Angelo
          Es sprach:
          Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
          (-;

Kommentar

Lädt...
          X